WLAN Problem

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ab und zu verlier ich meine Verbindung zu unserem Router und hab deswegen kein Internet. Soweit ok. Das wirkliche Problem aber ist, dass ich danach keine Verbindung mehr aufbauen kann, da die Netzwerkkarte nicht mehr erkennt wird. Mein Rechner ist mit einem 52 Mbits WLAN-Stick ausgerüstet (Hama - RT73 USB Wireless LAN Card). Zudem besitze ich DSL 32.000.
Sobald ich den Rechner neustarte, funktioniert wieder alles...
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Nur den stick aus- und wieder einstöpseln?
Ich denke mal, das das ding recht warm wird und dadurch die probleme entstehen. Die lösung könnte sein, den stick zu öffnen und mittels wlp-kleber einen kleinen kühlkörper drauf zu pappen (auf den chip) oder du steigst auf eine wlan-karte (idealer weise mit extern verlängerbarer antenne) um. Eine weitere alternative wäre ggf. dlan.

Mit dem Stick aus- und wieder einstöpseln habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Das kann natürlich sein, dass er zu warm ist, aber warum geht der dann nach einem sofortigen Neustart wieder? In 1 Minute kann er sich doch wohl kaum abkühlen, oder?
An eine WLAN-Karte habe ich auch schon gedachte, jedoch war der Stick damals günstiger. Und Verbindung hab ich immer 80%+
DLAN ist über Stromnetz, oder? Gibts da denn nicht auch irgendwelche Komplikationen bzw generell Nachteile? Am besten wäre natürlich ein LAN-Kabel, aber das ist bei mir leider nicht möglich zu legen-.-

könnte ja auch am usb liegen.

stick zieht zuviel saft und der port geht aus^^

hasst mal einen anderen usb steckplatz getestet also ob das an allen die du hasst passiert?

sonst stoppe mal die zeit die dein rechner braucht( herunterfahren, starten bis in windows was geht) und nimm die zeit als anhaltspunkt für eine kühlphase des sticks nachdem er wiedermal rausgeflogen ist. wenn es dan am gleichen usb port geht nimm Turicans lösung.

bei 80+ signalstärke darf da eigentlich nix was einene abbruch angeht passieren

Der Stick funktioniert anfangs an allen USB-Ports. Sobald die Netzwerkkarte vom Stick nicht mehr erkannt wird, erkennt ihn kein USB-Port. Ich glaub, dass mit der Kühlungsphase ist eher quatsch, da ich den Rechner entweder sofort runter+hochfahren kann(Was max. 2 Minuten dauert) oder aber auch erst in 2 Stunden.
Der Stick hängt ebenfalls an einem Verlängerungskabel, aber auch ohne wird dieser nicht mehr dann erkannt, somit liegt das Problem auch nicht am Verlängerungskabel...

WLAN ist sowieso sehr unzuverlässig, wer mehr als 3 WLAN Netze in der Umgebung hat, weiss was ich meine. Kauf lieber gleich DLAN.

falls am port andere usb geräte nach disco des sticks funktionierne hat sich wohl einfach nur der treiber verabschiedet und wird erst beim neustart geladen.

es gibt ein prog das alle nciht angeschlossenen usb gerätetreiber löscht. wenn die theorie was taugt könntest das ja mal nach dem disco laufen lassen und den stick anschließend wieder in einen usb slot packen und schauen ob sich ein treiber installiert und er dann wieder funzt

Ich kauf mir kein DLAN, da ich mit WLAN eigentlich vollkommen zufrieden bin, bis auf dieses kleine Problemchen.
Weißt du, wie dieses Programm heißt?

Zurück