WLAN Problem/Empfang

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem,
und zwar ist mein Router und das alles derzeit im unteren Stockwerk in einem Arbeitszimmer.
Da hängt auch das Telefon, und alles andere mit dran.
Da unten habe ich auch super Empfang, im Zimmer genau darüber auch, in anderen Zimmern dieser Etage jedoch nicht.

Da ich aber nur im oberen Stockwerk WLAN brauche, ist das eine ziemlich blöde Lösung.
Deswegen wollte ich mal fragen, was man da machen kann. Ich beschreib mal eben, wie das bei mir ist.

Im Zimmer wo das Internet "aus der Wand kommt" steht ein PC, der über ein Lan-Kabel verbunden ist.
Also Kabel aus der Wand in Router, Kabel von Router in PC.
Ein weiteres Kabel geht dann nach oben wo noch ein PC über Kabel angeschlossen ist,
und von da aus geht ein weiteres Kabel in ein anderes Zimmer, wo auch ein PC über Kabel angeschlossen ist.
Und in diesem wird WLAN benötigt.
Habe schon an einen Repeater gedacht, jedoch weis ich nicht ob das wirklich gut funktioniert.
Würde es auch gehen, wenn ich den Switch im letzten Zimmer durch einen weiteren Router ersetze?
Oder wenn ich den Router im ersten Zimmer durch einen Switch ersetze und den Router dann in das letzte Zimmer stelle?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS. Es wird wirklich NUR im oberen Stockwerk WLAN gebraucht, und eigentlich auch nur in diesem einen Zimmer.

Also der Router wird an der bisherigen stelle bleiben müssen, da dieser auch das Modem integriert hat und von daher an der telefondose betrieben werden muss. Ich würde in dem Raum in dem WLAN benötigt wird einfach den switch durch einen Accesspoint ersetzen. Gibt es beispielsweise von TP-Link schon für relativ kleines Geld.

Das kommt ganz auf deine Wünsche an. WLAN n mit 150 oder 300 MBit, oder vielleicht sogar im neuen ac-standard?! Wozu wird das WLAN denn primär verwendet?

Eigentlich nur für meinen neuen Laptop,
bzw. mobile Geräte.
Sprich surfen, und vielleicht ab und an was runterladen/spielen.
Wollte vielleicht bald mal LoL ausprobieren.

Im Accesspoint-Modus müsste das Teil ein neues WLAN mit neuer SSID aufmachen. Wenn das Signal wirklich nur in dem einen Raum benötigt wird, dann würde ich dir noch empfehlen das WLAN vom Router zu deaktivieren um diesen Störfaktor für das neue Netz auszuschließen.

Da gebe ich dir Recht, da ist es allerdings wieder so eine Sache mit der Konfiguration. Jemand der sich nich auskennt klemmt nen Router einfach mit in sein Netzwerk und wundert sich dann warum nichts mehr funktioniert. In dem Fall sollte man dem, bzw den Routern statische IP Adressen zuweisen und vor allem dringend den DHCP Server im zweiten Router ausschalten.

Jo, das geht aber trotzdem relativ einfach, wenn man einmal durchgestiegen ist. Man darf halt den Router auch nicht am WAN-Port anschließen sondern am normalen LAN, dann gehts auch einfacher.

Zurück