WLAN nur Bidirektional nutzbar?

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Kann man WLAN nur Bidirektional nutzen? Also muss der Empfänger auch immer etwas senden damit er etwas empfangen kann?
Mal nen Beispiel: Könnte ich ein Youtube Video gucken wenn ich meinen kompletten Upload sperren würde, also so dass von meinem WLAN stick im PC kein Signal mehr zum Router geht?
 
Hi,

Du kannst natürlich nur empfangen. Solange die verbindung steht kannst du auch was nur in eine Richtung senden.

Jedoch:
Wenn du den Kompletten Upload sperrst...
Wie bekommst du es dann hin , dass der Router weis welche Seite er laden soll ?

Du musst ja zumindestens den Auftrag senden. Was du aus dem Inet abrufen willst...

Oder was hast du vor ?

MfG Heretic
 
Ich hätte jetzt gedacht dass es nur bidirektional funktionieren kann, denn das Protokoll sieht ja vor dass verlorene Pakete nochmal gesendet werden, oder? Und wie soll der Router wissen welche Pakete er erneut senden muss, wenn er keine Informationen von dem Empfänger bekommt.

Das mit youtube war auch eher ein schlechtes beispiel, mir geht es eher darum dass jemand im lokalen Netzwerk etwas sendet und jemand anderes (im lokalen netzwerk) das empfangen soll.
 
Achso du willst nicht nur den Upload sperren , sondern alles. Also auch die Protokolle usw.

Praktisch so als würde beim Upload keine Verbindung bestehen.

In dem Falle kann das natürlich schief gehen. Das ganze ist ja nicht wie beim Radio ^^

In dem Falle bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Das entzieht sich dann etwas meinen Kenntnissen.

MfG Heretic
 
Um zwei Geräte via W-LAN zu koppeln ist es eigentlich vorgesehen das beide auch etwas senden, der Empfänger sendet dabei wenigstens ACKs (Empfangsbestätigungen von Datenblöcken).

Es gibt nur wenige Betriebsmodi in denen keine Empfangsbestätigung erwartet wird, etwa das Senden von "Beacons", mit denen eine Basistation regelmäßig ihre Verbindungsdaten aussendet oder die aktive Anfrage eines solchen Beacons aller Basisstationen in Reichweite durch ein Endgerät.

Um dein Vorhaben (Router sendet irgendwas, PC empfängt, sendet aber nicht) zu realisieren müsstest du massiv am Layer 2 der W-LAN Verbindung herumpfuschen, dazu müsstest du die Firmware des Routers, die Firmware der W-LAN Karte und den W-LAN Treiber des PCs modifizieren. Ohne ACKs müsste man sich eine neue Möglichkeit einfallen lassen wie man Übertragungsfehler verhindert, etwa durch Erhöhung der Redundanz und ECC. Ein Ansatz der auch auf einem höheren Layer erfolgreich sein könnte wäre die Zweckentfremdung der "Beacons" zur Datenübertragung. Die damit erreichbare Datenrate ist aber nur sehr gering, hier müsste nur der Treiber und die Firmware des Routers modifiziert werden.

Für normales Surfen im Internet ist eine unidirektionale Verbindung aber völlig ungeeignet da hier ja prinzipiell Anfragen und ACKs an die Server gesendet werden müssen.
 
In welchen Sprachen sind denn die Firmwares programmiert? Du meinst also ich müsste z.b. nen modifiziertes DD-WRT auf meinen Router flashen?

Mir geht es um reines Videostreaming, also sind verlorene Pakete eigentlich absolut egal da man nen fehlenden Pixel nicht wirklich bemerkt. Problem wäre wohl nur wenn die Information "neuer Frame" nicht richtig übertragen wird, hmm. Kann man das irgendwie verhindern?

Empfangen ohne Senden daher, dass ich das über größere Distanzen machen möchte und einfach davon ausgehe dass die signale vom router den empfänger erreichen, die des empfängers aber nicht den router (weil sendeleistung des empfängers zu gering). Außerdem möchte ich die Latenz sehr gering halten und dauernd irgendwelche fehlenden pakete nachzusenden obwohl mir einzelne falsche pixel absolut egal sein können würde die latenz ja nur unnötig erhöhen.
 
Empfangen ohne Senden daher, dass ich das über größere Distanzen machen möchte und einfach davon ausgehe dass die signale vom router den empfänger erreichen, die des empfängers aber nicht den router (weil sendeleistung des empfängers zu gering).

Was wird das, ein Rundfunksender? :ugly: Vor allem, was soll das für ein Sender sein, bei dem Du schon bereits vorher davon ausgeht, dass er mit soviel Dampf sendet, dass die Empfänger zu weit weg sind um zu antworten? Du musst bedenken, dass Du Dich bei den Sendeleistungen natürlich auch an gesetzlich vorgegebene Grenzwerte halten musst.
 
Zurück