Wlan nur 130mb/s statt 300mb/s warum ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ich bekomme auf meinem Tablet nur 130mb/s angezeigt und weiß nicht warum.

Würde gerne über meinen Shield Tablet Games streamen, leider bricht mir immer die Verbindung ab obwohl ich ausgezeichnetes Signal habe.

300MBit/s wenn,

Antenne an Antenne,
kein weiteres Störsignal
nur genau 2 WLAN-Teilnehmer

Sonst sinkt die Rate rapide ab.

Wenn ich über Steam Spiele streame (Laptop), geht das nur zuverlässig über Kabel / DLAN. WLAN ist einfach Käse dafür, selbst wenn zum Router nur 5m Abstand sind.

Und warum wird aufn Tablet nur 130mb/s angezeigt ?

Mein Signal habe ich auch über Wlan Repeater verstärkt, mein Wlan Signal ist auch am Maximum : Ausgezeichnet > wird angezeigt :D

ich kenne kein w-lan, das tatsächlich permanent auf über 50% der maximal leistung kommt, 130 von 300mibit, is doch ganz gut, das sind immerhin 16mb/s.

davon ab is das ganze viel zu störanfällig und so, gutes altes kabel hilft immer.

Und was hat es dann mit der 20 Mhz und 40 Mhz Einstellung auf sich ? Mfg :D

40MHz bedeutet Kanalbündelung, erst damit werden bei 802.11n 2T/2R Wifi Clients die 300mbit möglich.

20MHz: 2x ~65mbit = ~130mbit (brutto)
40MHz: 2x ~150mbit = ~300mbit (brutto)

Kanalbündelung muss im Router wie im Client aktiviert sein. 802.11n zertifizierte Geräte sind im 2.4GHz Band jedoch ab werk auf 20MHz geschaltet, da es gemäß der Wifi Alliance im Entwurf für das 2.4GHz Band nicht gestattet ist, die Zertifizierung würde nicht gegeben.

Technisch allerdings kein Problem, jedoch macht es wenig Sinn ohne GbWan/GbLan Anbindung und überlastet das eh schon überfüllte 2.4GHzBand, da von 2412MHz bis 2472MHZ (Kanal 1 bis 13 im 2.4GHz Band) nahezu 8 Kanäle (8x5MHz = 40MHz) belegt werden.

Wenn der Router 300mbit kann dann heißt er kann 300mbit, welche Richtung ist ihm sowas von egal. Es sind also 300MBit Up und Down im WLAN, aber halt immer nur eine auf einmal logischer weise..
... das Problem ist hier der Repeater! Ein Repeater halbiert die bandbreite die ankommen kann. Hinzu kommen dann noch alle anderen Strahlungen die stören könnten wie andere WLANs, Handys, Mikrowellen etc. und andere WLAN teilnehmer und schon geht die Bandbreite herunter.

Liegt dran dass in Mobilen Geräten wie Tablets/Smartphone nicht die max. Anzahl an Antennen verbaut sind.
Hat Platz, Energie-/Kosten spar Gründe.

Naja ich hab ja gott sei dank durch einen Tipp aus dem Android Forum schon rausgefunden wo mein Problem mit dem Streaming liegt, musste nur den Repeater mit dem PC Verbinden von dem ich den Stream an mein Tablet sende.

Handelt sich um das Shield Tablet, klappt jetzt wunderbar. Leider ist aber meine Internet Verbindung für diesen GRID Dienst zu gering, man braucht da mindest 9mbits und man sollte 12 Mbit haben.
Leider ist meine Festnetz Internet Leitung gerade mal bei knapp 10mbit, leider verliere ich durchs Wlan auch ein wenig Leistung und erreiche die 9 mbits die nötig wären leider nicht.
klappt leider nur wenn ich 2~3 Meter neben dem Wlan Modem stehe, da es irgendwie mit dem Repeater nicht 100% klappt und es immer wieder Verbindungsabbrüche gibt obwohl ich knapp 8 Mbits habe.

Möglichkeit 2 wäre, das der GRID Dienst aktuell ja noch nicht in Deutschland gestartet wurde und daher dieser Serverunterbrechnungen kommen da die Server ja in der USA sind, zumindest denke ich das.

das stimmt natürlich nicht, du solltest dich einfach mal mit den technischen Grundlagen von Wlan befassen.
So...die meisten geräte können kein MIMO...deswegen nur 50% Bandbreite <.<
Hammer wieder was gelernt wa^^
Das beantwortet auch die Erstellerfrage teilweise.
Bildschirmfoto-von-»2014-01-10-193804«.png

Quelle: MIMO (Nachrichtentechnik) – Wikipedia

Er hat aber unter der Annahme, dass Sender und Empfänger das gleiche WLAN nutzen recht: Die Bandbreite wird halbiert da immer nur ein Teilnehmer senden kann.
D. h. sind Sender und Empfänger nicht im selben WLAN (z. B. ist einer über Kabel angeschlossen) verdoppelt sich die nutzbare Bandbreite.

Es hängt aber auch von den Geräten ab: mein Surface Pro 2 connected immer mit 300mbit zu unserem Router. Wenn die original Firmware auf dem Router ist lassen sich nur ca 130Mbit nutzen (40Mhz Bandbreite). Mit einer OpenWRT Firmware erreiche ich dagegen ca 280Mbit

So...die meisten geräte können kein MIMO...deswegen nur 50% Bandbreite <.<
Hammer wieder was gelernt wa^^

Quatsch,
Bruttobandbreite minus Overhead minus Abweichung von Idealbedingungen (Bauwerke, Distanz, Störfaktoren etc.)= Nettobandbreite

Das hatte ich dir @marvelmaster schon an anderer Stelle versucht zu erklären.

Zudem zu den pauschalen Vermutungen:
wie kann denn ein Wlan Router/AP mit 300mbit Wlan (2T/2R = 2 Datenströme mit 20MHz 133mbit/ 40MHz 300mbit) und Fast Ethernet WAN/LAN Anbindung einen simultanen down/-upload von mehr als 100mbit haben? :P
dazu muss das Gerät GbWan/Lan Anbindung haben.

Die halbierte Bandbreite gilt auch wenn nur ein wlan gerät am router sitzt...zB 100mbit dowload brach am besten 200mbit+ wlan verbindung...so zumindest die theorie nunja bald teste ich das mal...aber hier ging es wohl darum das nur 130mbit angezeigt werden was wiederum ne ganz andere geschichte ist^^

Zurück