WLAN Modul tausch aber keine Installation möglich

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen und Frohes neues Jahr...

ich habe mir ein neues WLAN Modul gekauft, da die existierende karte einen defekt hatte.
Ich habe Anfang 2022 mal meinen Laptop auseinander gebaut und gereinigt und dabei einen der Kabelanschlüsse an dem WLAN Modul bisschen demoliert... Aufgrund dessen hält das Kabel nun nicht mehr. Wenn das Gerät nur steht... kein Problem. Da ich den Laptop aber immer mit dabei habe geht halt unterwegs immer das Kabel wieder ab. Deswegen der Wechsel

So nun zum Problem:
das ist mein altes WLAN Modul: Intel Wi-Fi 6 AX201 ohne vPro
das ist das neue WLAN Modul: Intel Wi-Fi 6E AX211 Gig+ ohne vPro

Das Modul wird auch im Gerätemanager erkannt, aber nach Treiber Installation steht es immer noch als nicht erkanntes Netzwerkgerät im Geräte Manager drin. kann mir da bitte jemand helfen ? ich hab keine Ahnung warum das nicht gehen soll ???

Mit freundlichem Gruß

Teste mal bitte mit ner aktuellen Linux-Distri wie Ubuntu 22.10, könnte ein Treiberproblem sein.
Einige Laptops haben Mechanismen eingebaut, um andere Module zu verhindern. Soll angeblich wegen Regulierung sen, könnte aber auch Schikane vom Hersteller sein.
Da war das komplette NB blockiert.
mit linux hatte ich noch nie was am hut... da kenne ich mich 0 mit aus...
andernfalls, wie finde ich heraus ob mein laptop das sperrt und wenn ja wie kann man die sperre umgehen ?
falschen Treiber erwischt?
ne das sind die treiber die automatisch über den intel treiber & Support asisst eingerichtet werden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    735 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
läuft wohl nicht so rund das Modul unter Linux:

Kannst du mal ein Terminal öffnen und die Ausgabe von lspci zeigen?
oder

(oben auf der Seite wird erklärt wi ich ein Terminal öffne)

Dann würde ich da nicht mehr weitermachen, wenn du eh kein Linux haben willst. Kannst du ggf. auf ner anderen Platte mal ein zweites Windows aufsetzen, um das alte auszuschließen?

Dann würde ich da nicht mehr weitermachen, wenn du eh kein Linux haben willst. Kannst du ggf. auf ner anderen Platte mal ein zweites Windows aufsetzen, um das alte auszuschließen?

mein windows ist grad frisch :d hab mir grad ne neue ssd geholtnund dachte mir das ich die wlan karte gleich mit ändern kann... bis auf windowsupdates und chrome ist noch nichts in dem system installiert...

Hast du den Treiber von Intel genommen oder von Microsoft?
direkt von Intel... einemal per hand geladen und installiert und ein mal über den intel treiber und Support assist...
beide male kein erfolg... installertion startet wird auch abgeschlossen, aber das gerät wird weiterhin im gerätemanager nur als unbekanntes gerät gelistet

Zurück
Oben Unten