WLAN mesh via Powerline

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte gerne mein WLAN im Haus erweitern und dabei mittels Mesh möglichst ein Netz für alle Etagen und Räume haben. Mit normalen Repeatern bin ich bisher nicht wirklich weit gekommen, da das Signal zu schwach wurde..
Daher nun die Idee, dass WLAN via Powerline zu verbreiten und ein einziges Netz via Mesh zu erstellen. Was gibt es da ggf. zu beachten? Kann mir jemand Anbieter/Produkte empfehlen mit denen er gute Erfahrungen hat?

Powerline ist Schrotttechnik, die bewusst andere Funkdienste stört und selbst sehr störanfällig ist.

Die einzige gescheite Lösung ist, Netzwerkkabel zu verlegen. Dann hast du definitiv Ruhe.

Das wäre im Zweifel auch noch eine Lösung, vor der ich mich bisher wegen des (wenn auch nicht sooo hohem) Aufwand gedrückt habe. Nach was für Geräten muss ich denn schauen, wenn ich meine WLAN Sender via Netzwerkkabel anschließen will? Ziel soll ja ein lückenlosen WLAN Netz sein, da es häuptsächlich um mobile Geräte geht..

Dann nimm Geräte, die sich als reiner Access-Point betreiben lassen, die FritzBoxen können das z.B..
Routing dürfen die nicht machen, wenn du also was nimmst, was das kann, muss man das abschalten können.

Auch wenn ich nicht ganz so ein großer Gegner von D-Lan bin, wie einige andere hier, halte ich davon auch nicht viel. Daten über eine ungeschirmte, stromführende Leitung zu übertragen, ist einfach nur Pfusch und als absolut letzte Notlösung zu betrachten.

Dann nimm Geräte, die sich als reiner Access-Point betreiben lassen, die FritzBoxen können das z.B..
Routing dürfen die nicht machen, wenn du also was nimmst, was das kann, muss man das abschalten können.
Wenn er nur Wlan braucht und keine zusätzlichen Lan Ports, muss er dafür keine Fritzbox verbraten, dann tuts auch ein FritzRepeater im Accesspoint Modus.

Also mit ner fritzbox (gebraucht) funktioniert es sehr gut. Hab ich bei mir vor 2 Monaten auch eingerichtet.

Hab mir dazu einfach eine gebrauchte 6490 für 50 Euro gekauft und das branding entfernt. Läuft einwandfrei

Liste der Boxen gibt es hier

Du kannst das ganze ja auch mal probieren ob es bei dir im Haus mit powerline funktioniert. Es gibt Häuser da geht es sehr gut und andere da geht es garnicht.
Wenn nicht einfach ein Kabel ziehen und dann ist Ruhe

Du kannst das ganze ja auch mal probieren ob es bei dir im Haus mit powerline funktioniert. Es gibt Häuser da geht es sehr gut und andere da geht es garnicht.
Wenn nicht einfach ein Kabel ziehen und dann ist Ruhe
Es ist und bleibt Schrott und stört vorsätzlich andere Funkdienste auch außerhalb deines Hauses erheblich.
Daher: Powerline nicht nutzen.

Solange es für mich funktioniert ist es doch in Ordnung.
Und nicht jedes power LAN ist automatisch eine Störquelle.
Nur weil es dich nicht stört, bedeutet das nicht, dass es andere auch nicht stört.
Was sagst du, wenn dein Nachbar nachts, wenn du schlafen willst, voll die Mukke aufdreht?
Den stört das nicht, dem gefällt das.

Powerline ist vom Konzept her darauf ausgelegt, diese Frequenzbereiche für die Datenübertragung zu nutzen und damit die anderen Stationen zu stören. Das ist Physik. Wenn 2 Personen im gleichen Raum sind und eine flüstert und die andere Schreit verstehst du auch die leise Person nicht mehr und die stören sich gegenseitig.

Was sagst du, wenn dein Nachbar nachts, wenn du schlafen willst, voll die Mukke aufdreht?
Den stört das nicht, dem gefällt das.
Laute Musik in der nacht ist entweder rechtswidrig, oder nicht laut genug.

Power LAN hingegen ist offiziell zugelassen, hat alle entsprechend Kennzeichnungen und test bestanden und darf von jeder Person verwendet werden.

Laute Musik in der nacht ist entweder rechtswidrig, oder nicht laut genug.

Power LAN hingegen ist offiziell zugelassen, hat alle entsprechend Kennzeichnungen und test bestanden und darf von jeder Person verwendet werden.
Ja, ist richtig, bleibt trotzdem Schei**e.
Darüber will ich die Leute aufklären.

Aufklärung ist eine Sache, bei dir wächst es sich jedoch scheinbar zu einem fast schon krankhaften Hass aus.

Ja, es gibt diverse Dinge, die beachtet werden sollten. Nachdem man sich um Funkamateure (erkennbar an den speziellen Antennen auf den Häusern) in der Nachbarschaft keine Sorgen mehr machen muß, ist das heute überwiegend das VDSL in der eigenen Hütte. das sollte man dringend im Blick behalten.

Powerline kann eine gute Alternative sein, wenn sich Kabel nicht verlegen lassen oder WLAN nicht die gewünschte Leistung bringt. Auch dann hat das ganze seine Tücken (einzelne Phasen, Störquellen, wie Elektromotoren), die beachtet werden müssen.

Im Einzelfall kann Powerline eine gute Alternative sein.

Bei der öffentlichen Zulassung gilt es, wie immer, die Interessen abzuwägen. Der Internetzugang hat heute eben Priorität, Leute, die Kurzwellenradio aus fernen Ländern hören, sind heute eine absolut winzige Minderheit.

Ja, ist richtig, bleibt trotzdem Schei**e.
Darüber will ich die Leute aufklären.
Die angegebenen Quellen sind wohl nicht so aussagekräftig.
Wenn da jetzt Meßdienst der Telekom gestanden hätte ... .

Aber Teletarif?

Wenn die Geräte das CE-Zeichen mit Prüfnummer haben sind sie zulässig - Punkt.

Und wie die Kurzwellenfritzen früher den Telefon und TV-Empfang gestört haben (Kanal 2 -4), darüber schweigen wir mal lieber.
Da war nix mit abgestimmten Antennen und ausgemessenem Stehwellenverhältnis.

Und es sind heutzutage viele Stromkabel (230V) in Metallrohren verlegt und somit abgeschirmt.

Bei VDSL das gleiche Thema, denn VDSL wird durch Powerline auch massiv gestört.
Und wie die Kurzwellenfritzen früher den Telefon und TV-Empfang gestört haben (Kanal 2 -4), darüber schweigen wir mal lieber.
Dann einfach bei denen melden, die können sowas entstören.

Zurück