WLAN ! Mal gehts, mal gehts nicht

SOS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe vor Kurzem meinen Rechner aufgerüstet und habe seitdem Probleme mit meinem WLAN.
Meine Bandbreite beträgt normalerweise 32Mbit/s. Teilweise vor allem nach Neustarts sind es nur noch 2Mbit/s. Ich muß den PC dann komplett runterfahren und neu booten, dann gehts normalerweise wieder.
Mit dem Laptop geht alles einwandfrei. Habe am PC schon 3 neue Sticks von unterschiedlichen Herstellern versucht. Bei allen das Gleiche. Treiber sind alle aktuell. Router-Reset bringt auch nichts.
Habe das Gefühl, dass es vielleicht eine Einstellung am Board ist. Komm aber nicht drauf welche.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte. Ich weiß keine mehr.

Ist der router auf der aktuellen firmware ? Und versuchs mal mit nem lan kabel wenn dies nicht funzt mach mal ein bios update des boards und infomiere dich ob andere user dises problem mit disem board ebenfalls haben hoffe ich konnte helfen

Hast du schonmal geschaut ob du in der Umgebung ein anderes Wlan-netz hast ? Bspw. Nachbarn etc.?
Kann nämlich gut sein, dass wenn du und dein Nachbar einen ähnlichen Kanal haben (z.B. Du 1 er 3) dass diese sich überschneiden und sich gegenseitig die Datenraten kaputt machen.

Versuch mal deine Wlan auf einen festen Kanal zu setzen.
inSSIDer - Download - CHIP Online

Mit diesem Tool kannst du dir detailliert anzeigen lassen:
-Welche Netze sind in der Umgebung und welche Kanäle werden verwendet? Damit kannst du dein Wlan optimal einrichten!

PS: Die Software sollte dann auf deinem Wlan-Pc damit du dann den optimalen empfang hast.

Router-Firmware und bios sind aktuell. Ein LAN-Kabel müßte ich quer durchs ganze Haus legen.
Habe in der Umgebung drei Wlans. Sie nutzen die Kanäle 1, 6 und 5. Habe meines nach mehreren Versuchen auf Kanal 10 gefixt.
Der gewünschte Effekt blieb aber aus.

Bandbreite bricht auf 2 Mbit/s ein. Es hilft nur Herunterfahren und neu booten. Zum teil 2 - 3 mal bis wieder die normale Bandbreite von 32 Mbit/s erreicht wird.

Firewall und Virenscanner deaktiviert. Problem unverändert.
Ich bekomme morgen von einem Kollegen zwei Dlan-Adapter geliehen. Falls das funktioniert könnte ich darauf umsteigen.
Kenne dann zwar nicht die Ursache des Problems, was ärgerlich ist. Aber wenn es läuft, was solls.

Bin jetzt seit 4 Tagen auf DLan. Alles i.O. Läuft super. Keine Bandbreiten-Einbrüche mehr.
Mich würde aber trotzdem interessieren was das Problem bei der WLan-Verbindung war.

Danke für eure Tips !!

Ich benutze selbst Dlan, ich würde an deiner stelle dabei bleiben, ist die beste alternative zu einer Direkten Verbindung.

Zurück