WLAN Karte austauschen gegen WLAN / Bluetooth Dual Band Karte?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe da eine Frage.
Und zwar habe ich derzeit ein HP Pavilion G6 2348SG Notebook und dort ist verbaut eine "Ralink RT5390" Wlan Karte, der Anschluss dürfte sein Half Mini PCIe.
Da mir die Wlan Geschwindigkeit aber nicht mehr zusagt (ich mache im Schnitt nicht mehr als 5 bis max 6 MB/s) wollte ich diese nun tauschen und dabei stieß ich auf eine von Intel, nämlich die "7260.HMWWB.R" Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter: Amazon.de: Elektronik

Diese hat aber noch zusätzlich Bluetooth, natürlich eine Super Sache, die Frage ist nun allerdings: kann ich die Karten einfach tauschen, treiber installieren und los gehts? Oder ist das nicht so einfach möglich, da vielleicht das Bluetooth eine zusätzliche Antenne braucht? (Meine hat 2 Stück, einer Schwarz, einer Grau)...

Also, ich würde um Hilfe bitten :)

MFG

Hallo!

ich hab bei meinem Board den verbauten Centrino N2230 gegen den 7260 getauscht da ich immer Verbindungsabbrüche hatte.
Die alte über den Geräte Manager deinstalliert, neue rein und Treiber installiert - fertig.

Bluetooth habe ich jetzt nicht extra ausprobiert da ich das nicht brauche, funktioniert aber.
Extra Antenne für Bluetooth wirst da nicht brauchen die 2 Anschlüsse auf dem WLAN Adapter sind für die WLAN Antenne.

Schau dafür auf geizhals. Da kannst die einzelnen Adapter miteinander vergleichen.
Ich meine aber, dass hier die max Übertragungsraten unterschiedlich sind.

Ja ok, mache ich so. Der Punkt ist doch, dass es Half Mini PCIe Karten sein müssen oder? Ich meine, der Rest dürfte dann schon passen?

Achte auf die Modellnummern
7260.HMWWB.R sowie 7260.HMWWB

Technisch sind die beiden ident. Kann mir nur vorstellen das es unter Umständen 2 Versionen im Handel für Retail oder Bulk Ware gibt.
Meine Karte kam lediglich in Antistatik Folie eingewickelt in einem Luftpolsterkuvert daher. Keine Umverpackung oder sonst was dabei, also eindeutig Bulk Ware.
Ja, der Slot für die Steckkarte muss half size mini PCIe sein. Der Rest passt bzw sind die Antennenanschlüsse immer gleich.

Zurück