Wlan im ganzen Haus

Ich habe eine dlan 1200+ und laut devolo würde, wenn ich einen mit niedriger Geschwindigkeit nehme der den höhern ausbremnsen. Bei 1200 gibt es nur einen wifi für das 5 Ghz Netz, was ich zur Zeit nicht nutze.
Das dlan funktioniert 1.Stock über Router noch gut und 1.Stock weiter nicht mehr so toll, deshalb meine Idee mit dem Accesspoint.

Eigentum oder Miete? Bei Eigentum würde ich LAN-Kabel bis ins EG, 1.OG und DG legen, von dort aus dann entweder D-LAN und/oder WLAN.

Reine Access Point habe ich kaum gefunde, deshalb habe gedacht ich nehme einen alten Wlan Router und benutze ihn als Access Point.
Ich nehme eine feste IP Adresse für den Access Point, muss die auch bei dem Router eingetragen werden?
Was mache ich mit den zwei Wlan Netzen, eins vom Router und eins vom Access Point, muss ich dies vom Routerausschalten?
Muss ich bei dem umfunktionierten Router zum Access Point irgendwas abschalten, habe ja sonst im Prinzip zwei Router an einem Kabel?

Eigentum oder Miete? Bei Eigentum würde ich LAN-Kabel bis ins EG, 1.OG und DG legen, von dort aus dann entweder D-LAN und/oder WLAN.

Eigentum. Ist mir klar, dies wäre die beste Lösung aber ziemlich großer Aufwand durch die Stahlbetondecken, optisch auch nicht so erwünscht. Einen nicht benutzten Kamin haben wir leider nicht, das wäre es sonst.

Wenn es keinen 2. Kamin gibt, so gibt es zumindest einen Versorgungsschacht, in dem Frisch-/Abwasser und Stromkabel liegen. Das wären dann 2 Bohrlöcher.

Ist eine Idee.
Haus ist schon älter, mußte ich mal schauen.
Bei den Heizungsrohren klingt es hohl, aber bestimmt mit Glaswolle ausgestopft, ob man da mit einem Kabel durchkommt?
Falls ich was finde, kann ich ein Lan Kabel von Keller bis Dachgeschoss ziehen und davon in jedem Stockwerk dann Abzweigungen legen?

So wäre mein Plan... ImageUploadedByTapatalk1443349741.586224.jpg [emoji6]

O.K. Das war die Kernsanierung meines Elternhauses bei dem wirklich alles rausgeflogen ist was nicht tragende Mauer war und wir hatten einen 2. Kamin zur Verfügung, was aber allein nicht ausgereicht hat die Kabel (Strom, Kabel-TV, 2x LAN/Doppeldose je Raum)in jeden Raum zu verlegen.

Zurück