Wlan Geschwindigkeit stark gesunken!

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
seit rund zwei Wochen besitze ich nun den Asus PCE AC-68 Wlan Adapter. Ich habe nach der Neuinstallation von Windows 8 vor gut einer Woche 106 MBit/s erreicht (siehe Screenshot). Dieses Ergebnis war immer konstant und hat wirklich nur 1-prozentige Abweichungen gezeigt bei erneutem Speedtest.
Mittlerweile erreiche ich allerdings leider nur noch 20-50 Mbit/s. Speed schwankt sehr stark und ich würde nun gerne wissen woran das liegt. Dazu werde ich jetzt mal aufzählen, was ich seit dem gemacht habe:
Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler wurden gewechselt => Kompletter Hardware-Umzug
Installation von Bitdefender 2015
Installation von Steam (Kein Autostart), CPU-Z, MSI Afterburner, CCleaner
Die Wlan-Karte steckt fest im Slot drin und die Antennen sind wie vorher auch über die Verlängerung angeschlossen und stehen immer noch an der gleichen Stelle. Am Router hat sich ebenfalls nichts geändert.
Ich habe bereits versucht den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand paar Ratschläge an mich hätte :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwankungen ist es meist eine externe Störquelle. Ich hab die Fritzbox 7390 und kann nachschauen, welche kanäle bereits stark genutzt werden oder durch Störfrequenzen nicht geeignet sind. Schau mal in deinen Wlan-Einstellungen nach.

Ich hab jetzt Afterburner, CPU-Z und CCleaner deinstalliert und als ich erneut den Test gemacht habe, hatte ich wieder Ergebnisse wie früher...
Ich glaube aber kaum, dass das an den Programmen lag :D Wahrscheinlich wie Du sagtest normale Schwankungen
Ich werde das mal beobachten, weil es könnte auch sein, dass es einfach abends langsamer ist, weil mehr Leute auf das Internet zugreifen als jetzt oder mittags.

Du hast also einen Internet Speedtest gemacht und nicht nur einen Wlan Speedtest wie ich sehe.. Somit muss nicht unbedingt dein WLAN langsamer geworden sein, vielleicht gabs einfach ein paar Störungen in der Leitung. Wenn es noch mal langsam wird, dann schließ den PC/laptop mal direkt per LAN-Kabel an den Router an und mach den Speedtest erneut. Dann weißt du zumindest, obs am WLAN oder an deiner Internet Verbindung hängt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus-Wlan Karte. Nach ein bisschen Suchen hatte ich den Übeltäter gefunden. Der Wlan-Karten Treiber war schuld für die Verschlechterung. Manchmal werden die Treiber mit dem Windows-Update aktualisiert. Ich habe den alten Treiber drauf gemacht und seither funktioniert alles ohne Probleme.

Dafür, das der Internetspeed gemessen wird, sind die Downloadgeschwindigkeiten doch immer noch sehr hoch.

So sieht es bei uns aus (wenn mal nicht gedrosselt ist): 20140902_Speedtest.png

Zurück