WLAN Geschwindigkeit grottenschlecht, warum...?

r|sen_

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit ner WLAN Verbindung bei mir in der Wohnung...

Vorhanden: DLink WLAN Router (DIR-652: Wireless N Gigabit Home Router - Wireless Router, DSL Modems und viele weitere Modelle von D-Link, Netzwerklösungen für Privatanwender) und ein HP Book (HP HDX X16-1310EG Premium Notebook-PC (NW725EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte)

Das Book ist über meinen Router ins Internet verbunden, jedoch ist die Geschwindigkeit echt räudig, grade mal 1,6MBit oder so. Signalstärke ist "hervorragend", zwischen Router & Book liegen max. 5m. Warum habe ich so eine langsame Verbindung? Auch wenn ich Daten von meinem Rechner auf das Book schicken möchte werden maximal 1,7MBit übertragen... :daumen2: Warum?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Gruß

Zwei Anlaufstellen würde ich zunächst mal checken: Die Einstellungen des WLAN Adapters im Notebook und die im Router.

Benutzen weitere Notebooks/Rechner/Smartphones das WLAN? Wenn ja könnte der Router zur Kompatibilität in einen niedrigeren Mopus wechseln.

Schau im Router mal nach ob dort die Einstellungen für den 802.11 n Modus korrekt gesetzt sind (ich glaube da gehört auch eine kryptische Bezeichnung namens WMM dazu). Das gleiche sicherheitshalber auch mal am Laptop für den WLAN Adapter.

Wenn deine Router Firmware das erlaubt, lass ihn scannen welche WLAN-Kanäle in der Umgebung benutzt sind und stelle manuell einen ein der frei ist. Alternativ stelle einfach manuell einen anderen ein als bis jetzt gewählt ist. Bei mehrfachbenutzung desselben Kanals durch 2 oder mehr WLAN-Sender kann das Störungen hervorrufen.

Cool, danke für die Antwort. Hätte oben dazu schreiben müssen das ich n ziemlicher Noob bin, was sowas angeht. Habe zwar gelesen was du geschrieben hast, aber nicht wirklich alles verstanden.

Wenn ich beim Book unten rechts in der Symbolleiste gucke, dann wird mir mein Netz angezeigt, Signalstärke hervorragend, Signaltyp n. Dann noch n paar andere, von den Nachbarn. Weitere Smartphones, Rechner, Books etc. habe ich nicht angeschlossen.

Wie kann ich sowas denn prüfen? Also im Router steht glaub ich was von n Standard..: Router1.png

EDIT:

Glaube ich habs hinbekommen, musste am Book noch n bissel was umstellen, jetzt gehts. Is ja auch drollig, auch wenn der n Standard doch 240MBits netto betragen soll, kommen glaub ich grademal so 6 - 7MB/s an...

Zuletzt bearbeitet:
Dann surfst du grad definitiv im 54 MBit Modus (802.11g). Das sollte für dein Internet ausreichend sein (?) und wenn du keine größeren Datenmengen übers WLAN verschickst, reicht das auch.

Wenn du genau wissen willst wie dus noch schneller kriegst bzw. die Einstellungen so laufen wie du es haben willst würd ich etwas googlen und mich ein bisschen in die Einstellungsmöglichkeiten deines Routers und des WLAN Adapters einlesen, um mit den Begrifflichkeiten vertraut zu werden.

Ich persönlich bin Kabelfanatiker ;) und richte WLAN auch nur für andere (unwissende) Leute ein, die zumeist niedrigere Ansprüche haben als ich, sodass ich mich noch nie mit den tiefgehenden technischen Details befasst hab. Ich weiß nur wie mans ans laufen kriegt, grundlegende Problembehandlung, sowie die wichtigsten Sicherheitseinstellungen.

Zurück