WLan Bridge oder Devolo?

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
hab einen neuen Fernseher bekommen den ich gerne in mein Netzwerk einbinden möchte.
Router steht im Vorzimmer (bis zum Fernseher sind es ca. 10m mit einer Wand dazwischen). Netzwerkkabel verlegen geht leider nicht. Jetzt habe ich entweder die Möglichkeit eine WLan Bridge aufzustellen oder ein DLan System zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht genau welche Möglichkeit von den beiden klüger wäre. Gedacht wäre das ganze zum streamen von HD Filmen, IPTV und gewöhnliches Surfen im Internet.
Wollte euch mal zu den Vorteilen/Nachteilen fragen und was ihr machen würdet. Evtl würde ich hinter der WB/DLan noch einen Switch hängen.

Aktuell steht im Vorzimmer ein Pirelli Modem, das aber demnächst gegen ein Asus N55U oder Fritzbox 3370 ausgetauscht wird.

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
dLan ist schon ne echt feine Sache, möchte es auch nicht missen.
Was ich jedoch zum streamen empfehlen würde sind dLan Adapter von AVM, da diese auch einen 1000MB/s Lan-Port haben.
Den Fehler habe ich mit den devolo 500duo+ gemacht, jedoch streame ich glücklicherweise nicht mehr =)

Das Set was EX-Buzz gepostet hat ist zwar gut, es sind aber nur 100mbps Lan und 150 wLan - Anschlüsse.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_520E/index.php

Zum Wlan, ich habe die Erfahrung gemacht dass ich über Wlan (leider etwas schlimmere zustände wie bei dir, 2 zusätzliche Wände im Weg) streamen kann, aber kein HD, sobald ich versuche was mit HD zu streamen buffert es mehr als es spaß machen würde.

€ Ich korrigiere mal meine Links ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gut ist den dein Empfand von WLAN? Ich meine auf 10m stört eigentlich so eine Wand nicht sonderlich. Bei mir im Haus funktionierte das streamen über XBMC im WLAN tadellos. Die Anschaffungskosten dieser dlan-Teile sind ja doch relativ hoch. Ich würde es erstmal testen, wenn du die Möglichkeit hast.

Also mit dem Router den ich jetzt habe, funktioniert das stremen von HD Filmen nicht! Ich hol mir aber demnächst eh nen neuen, dann werd ich das ganze nochmal probieren. Ich wollte nur mal im vorhinein schon mal wissen was zu tun wäre, wenn es nicht funktioniert.

Zurück