WLAN 1. Etage verstärken - Optionen

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
WLAN 1. Etage verstärken - Optionen

Hallo zusammen,

vorab weiß ich, dass es viele ähnliche Themen hier schon gibt, jedoch befassen sich diese nicht genau mit meinem Problem. Ich suche eine möglichst günstige und effektive Lösung, das WLAN in der ersten Etage (nur in einem Raum) zu verstärken. Der Router steht im Erdgeschoss genau auf der anderen Seite des Hauses (FritzBox 7362 SL). Im Erdgeschosse kommen mit dem WLAN bis zu 45 Mbps an und in dem Raum in der ersten Etage nur ca. 2 Mbps. Was würdet ihr mir empfehlen? Es wäre möglich ein LAN Kabel bis in den Raum zu verlegen, jedoch brauche ich trotzdem WLAN für verschiedene Geräte. Würde sowas hier in meinem Fall Sinn machen? devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit (9390) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG und ein frohes Fest euch allen!

AW: WLAN 1. Etage verstärken - Optionen

Laufen die zwei Etagen über die gleiche Elektroverteilung? Oder hat jede Etage ihre eigene? Im zweiten Fall würde ich von einem DLAN Kit absehen.

Wenn du natürlich ein Kabel hochlegen kannst, wäre das die beste Lösung. Im ersten EG dann einen AccessPoint setzen. Auch einen guten WLAN Router kannst du in der Regel zum AccessPoint umfunktionieren.

Loch bohren, kostet 3 Minuten. Fritzbox 4040 kostet 80€ und das Kabel vom Modem zum Router kostet ?€. Wenn du keine 100K Bandbreite hast, also weniger, dann reicht sogar die FritzBox 4020 (40€).

Laufen die zwei Etagen über die gleiche Elektroverteilung? Oder hat jede Etage ihre eigene? Im zweiten Fall würde ich von einem DLAN Kit absehen.

Wenn du natürlich ein Kabel hochlegen kannst, wäre das die beste Lösung. Im ersten EG dann einen AccessPoint setzen. Auch einen guten WLAN Router kannst du in der Regel zum AccessPoint umfunktionieren.

Ja, beiden Etage laufen über die gleiche Elektroverteilung. Die Verlegung des LAN Kabels ist möglich, aber natürlich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Welche Option wäre günstiger?

Ok, hört sich sinnvoll an :D

Zurück