WLAN bricht ab - USB 3.0

waltwalterson

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum

Seit ich mir den neuen PC zusammengebastelt habe, spinnt das Internet (prof. Beschreibung...) - folgendes Problem ergibt sich: ich stecke den Internet Stick 3.0 beim USB Slot 3.0 an u. die Dwnl. Gesch. beträgt max. 350 kb/s. Wenn ich jedoch ein USB Kabel 2.0 (hab nur dieses) dazwischen stecke, ist eine Geschw. von bis zu 700 kb/s möglich. Das Problem ist dann aber, dass der Stick sich nach ca. 5 Minuten disconnected - sprich die Verbindung ist weg u. der PC gibt auch das Signal, dass der Stick entfernt wurde, obwohl dem ja so nicht ist.

Tech. Daten:
Internet Stick Huawei E3131 von 3 mit unl. Internet (weiß, will nichts heißen - sollte aber schneller gehen).
USB Slot ist hier integriert: Icy Box MulticardReader IB - 865 - B, 3,5 - > USB 3,0 Host auf Mainboard + 1x USB 3,0 Frontport (20065)
Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Windows 8 in der 64b Version

Habt ihr eine Idee, was es da haben könnte bzw. was ich machen könnte?
Was für Infos sind noch notwendig?

Vielen Danke auf jeden Fall

Auf jedenfall mal mit einem USB 3.0 Kabel versuchen. Durch die Verlängerung hast Du wahrscheinlich eine bessere Stelle für die Übetragung gefunden (deswegen die höhere Datenrate . Mit einem USB 2.0 Kabel reduziert sich ja der Modus . Willst ja USB 3.0 benutzen und nicht USB2.0

Ja, 3.0 wäre der Plan - die Frage ist nur, warum er mit Kabel ständig abbricht?! Kann das wirklich am 2.0er liegen, weiß nicht - von der Datenmenge her?!

Ich würde mal weitere USB Ports (egal ob 3.0 oder 2.0) testen, so das du die anderen HW dazwischen ausschließen kannst.

Also zB die Ports hinten am Rechner...

Jaja, man sieht welchen Plan ich hab^^

Das mit den Ports habe ich schon versucht, schließe ich am Mainboard hinten das Kabel bzw. den Stick an, geht überhaupt nichts mehr - warum weiß ich nicht...

Also im Grunde besteht eine mögliche Lösung darin, ein 3.0er Kabel zu kaufen u. es vorne an den Cardreader zu hängen, da es hinten ja nicht funktionert?!
Von Einstellungsseite her kann es ja nichts haben oder?

Willst du nun WLAN oder UMTS (Mobilfunk, wird eine Sim-Karte benötigt) haben?

Für WLAN habe ich dir ja schon einen Stick vorgeschlagen, was für einen Router hast du?

Ja, die UMTS Sache würde eigentlich reichen u. hat im Grunde ja auch gut funktioniert - nur mit dem neuen PC haperts halt... Demnach, Router hab ich ja keinen.

Du hast also keinen Internetanschluss bei dir?

Welchen Tarif verwendest du mit dem Stick, beziehungsweise welches Netz?
Es kann durchaus sein, das du nur UMTS bei dir hast und deshalb die Geschwindigkeit so niedrig ist (386 kbit/s). Mit HSDPA sind 7,2 MBit/s, 14,4 MBit/s oder 21,6 MBit/s möglich.

Hey!

Internet läuft bei mir nur über den Huawei Stick - ich habe einen "3" Vertrag mit unlimitierten Datenvolumen - sollte bis zu 7,2 MBit/s laufen - davon jedoch weit entfernt.
Das Netz ist 3 AT u. ich bin mit HSPA+ verbunden.
Ich weiß, dass ich in dem Netz von 3 wahrscheinlich nie die 7 MBit/s haben werde aber ein Stück weit mehr wäre natürlich schon super...
Hast du noch Ideen, woran die miese Verbindung liegen könnte?
Ich werde mir heute mal das 3.0er Kabel holen, vllt. geht es ja damit besser.

Mit dem USB-Kabel hast du ja für kurze Zeit schon die maximale Geschwindigkeit erreicht.
Ich vermute mal, dass der UMTS-Stick keinen Empfang hat.
Dafür spricht:
Auf der Rückseite des PCs gar keine Verbindung --> schlechtester Empfang bzw. Abschirmung durch Wand/PC.
Frontblende -->geringere Abschirmung, da Wand und PC fehlt
USB-Kabel --> günstigere Position.

Vielleicht mal ein 2-3m USB-Kabel (ob USB 3.0 oder 2.0 ist vernachlässigbar, da der Stick meines Wissens nach eh kein USB 3.0 unterstützt und die Geschwindkeiten selbst mit USB 2.0 ausreichen) testen und den Stick auf eine erhöhte, freie Position legen (Schreibtisch, Fensterbank etc)

Anscheinend hat das Teil auch einen Anschluss für eine zusätzliche Antenne. Auch das kannst du mal versuchen (weiß allerdings nicht, welche Antenne dort reinkommt; am besten im Handbuch oder Internet nachlesen)

;)

Hey! hab das mit einem neuen Kabel ausprobiert - funktioniert im Grunde problemlos, Verbindung bricht nicht mehr ab. Spannender Weise kann den Stick jetzt auch beim Mainboard hinten anstecken u. das Inet läuft trotzdem mit so ca. 360kb/s.
Ganz kapieren tu ich es zwar noch immer nicht - egal, vorerst läuft es :-)

THX!

Zurück