Witcher 3 starke fps schwankungen gtx 1070

Apfelringo

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich hab heute mal meine 1070 mit the witcher 3 blood and wine ordentlich auf den Prüfstand gestellt und mir sind deutliche Schwankungen aufgefallen. Laut Benchmarks müsste das Spiel so bei ca. 70 fps laufen in Wqhd und maximalen Details.
Die werden nie erreicht, was aber auch an meinem stock 3770k liegen kann. Jedenfalls fallen die fps sogar in seltenen fällen unter die 40, meistens liegen sie zwischen 50 und 60, in kämpfen mit vielen Gegnern zwischen 40- 50. Es ist also eine ziemliche Achterbahnfahrt. Die Temps sind normal, die cpu ist im 60 er Bereich und die Graka im 80er. Die 1070 FE drosselt natürlich ab 85 C etwas, aber das erklärt nicht diese Schwankungen oder ?
Würde es was bringen wenn die den i7 übertackte ?
Bei anderen Spielen hatte ich bisher keine Schwankungen. ( overwatch / doom )
Hairwoks ist aus btw.
Vielleicht hat jemand eine Idee, danke im voraus.

Da die Karte neu ist, würde ich nicht erwarten das jetzt jedes Spiel optimal läuft. Überarbeitete Treiberversionen oder gar ein Patch für das Spiel könnten da bessere FPS mit der Zeit bringen. Andernfalls kannst du das doch am besten herausfinden indem du einfach deinen Prozessor übertaktest und schaust inwieweit sich die FPS im Spiel an den gleichen Stellen ändern. Danke für die Angaben so kann man sich als möglicher Zukünftiger User ein Bild von der Karte machen und ob man diese haben möchte oder nicht. :daumen:

Genau, wie der Vorredner schon sagte, kannst du ja mal schrittweise die CPU übertakten. Mit dieser Methode kannst du ganz schnell feststellen, ob und inwieweit deine CPU den Flaschenhals darstellt.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob der 3770k jetzt schon ein Flaschenhals sein könnte. Wenn du es getestet hast, kannst du gerne mal hier reinschreiben, interessiert mich nämlich auch.

Laut Benchmarks müsste das Spiel so bei ca. 70 fps laufen in Wqhd und maximalen Details.
Das erreicht gerade mal eine 1080er @1440p. Inklusive Hairworks verweile ich dauerhaft bei ~70FPS+, mit einem Boosttakt von 2050MHz und solche Schwankungen könnten daher normal sein.

Würde es was bringen wenn die den i7 übertackte ?
Achte auf die GPU-Last & wenn diese dauerhaft ~99% ausgelastet ist, dann bewirkt ein CPU-OC auch nicht mehr Frames. Diesbezüglich ist die Gameengine recht genügsam & ich denke mal, dass das gar nicht nötig ist.
Wie gesagt, achte auf die GPU-Last & dann lässt sich die Frage auch so beantworten ...:-)

edit:
Hairwoks ist aus btw.
Achso, dann aktiviere mal testweise Hairworks & wenn sich dadurch die Frames nicht verändern & die GPU-Last ansteigt, verweilst Du im CPU-Limit. Die GPU-Last sagt näheres ...:)

Zurück