Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Dem Stimm ich zu. Da hätte es auch ein Text getan ;-)
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Omg... Da braucht man wohl auch wieder ne extra NV-Karte für die "exklusiven" Effekte... Toll :daumen2:. F/TXAA No Way.

Edit: Ich hab hier noch eine 8600 GTS rumliegen, aber die reicht leider nicht mehr aus.
Diese Physk-Kacke ist doch nicht nur rein zufällig Etikettenschwindel, und ich hoffe die Leute kaufen sich deswegen nicht extra unüberlegt eine NV-Karte, nur damit diese Effekte, die auch auf GPUs der Konkurrenz, wenn nicht sogar CPUs läuffähig sind, um damit diese Politik zu unterstützen :daumen2:. Denn wenn NV dieses Signal mit Nachdruck bekommt wird sich mit Sicherheit etwas daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Omg... Da braucht man wohl auch wieder ne extra NV-Karte für die "exklusiven" Effekte... Toll :daumen2:. F/TXAA No Way.

Ja, die Entscheidung von CDPR für GPU-Physx und den anderen Kram kann ich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen oder gutheißen.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Der Sprecher klingt wie ne Mischung aus Analphabet und Siri, nix für ungut aber das kommt nicht gut ;)
Aber trotzdem ganz interessant das Video.

Äh ja Physx ist halt relativ konkurrenzlos, muss man sich nur anschauen wie kläglich die Performance bei AMDs Physik-Equivalent in TombRaider eingebrochen ist und da wurden nur ein paar Haare berechnet. Physx kann da meist deutlich mehr bei weniger Performanceminus. Ausserdem denke ich nicht das ihr mit deaktivierter Funktion jetzt soviel verpasst.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

open world sechzig mal größer, das spiel wird ohne ende leistung brauchen. The wicther II mit übersampling hat meine gtx 690 schon zu kämpfen.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Open world heißt nicht zwingend mehr Last für die Grafikkarte. Übersampling dagegen schon ^^
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Der Sprecher geht GAR NICHT :daumen2: Trotzdem tolle Zusammenfassung.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

open world sechzig mal größer, das spiel wird ohne ende leistung brauchen. The wicther II mit übersampling hat meine gtx 690 schon zu kämpfen.

Hoffen wir mal das sie das Spiel wirklich so gut optimieren wie sie versprechen ;-). Und Skyrim sieht ja auch irre Geil aus und läuft super!
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

hoffe auch dass die optimierung stimmt, freue mich voll auf das spiel. hoffe dieser wird besser als der erste teil, die erwartungen sind hoch. :)
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Der Sprecher ist furchtbar, ja, aber wo ist in dem Text/Video die Besonderheit der PC Version, wie es in der Überschrift heißt. Die Konsolen werden auch Directx11 können. Dachte, es wird aufgeführt, was der PC mit seinem Leistungsplus gegenüber den Konsolen exklusiv darstellen kann?!
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Der Sprecher ist furchtbar, ja, aber wo ist in dem Text/Video die Besonderheit der PC Version, wie es in der Überschrift heißt. Die Konsolen werden auch Directx11 können. Dachte, es wird aufgeführt, was der PC mit seinem Leistungsplus gegenüber den Konsolen exklusiv darstellen kann?!

Der Unterschied wird wohl in GPU-seitiger PhysX-Unterstützung liegen. Ansonsten kann auch alles die Konsole.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Ja die in der Überschrift versprochenen Exclusiv-Details vermisse ich auch ein wenig. Ändert aber nichts an dem "Haben-Woll`n-Gefühl", das die Bilder grundsätzlich bei mir auslösen.

Und ja ich würd auch sagen, dass der Herr Stöwer heut nicht in Top-Form war. Es klang ein weng zu sehr abgelesen (Was ich bei "Temporal Approximate Anti-Aliasing" & Co wohl auch machen würde). Vielleicht saß ja auch Herr Bayer mit Pistole im Anschlag hinter ihm und wartete auf einen Artikel, oder Herr Stöwer hatte Angst vor der roten Redaktionslaterne und musste sofort an seinen Artikeln weiterarbeiten. Wer weiß es schon.

Allerdings weiß ich (siehe bspw. das Couchmaster-Vid), dass Herr Stöwer wenn er frei weg von der Leber quatscht viel souveräner rüberkommt. Von daher ganz klar Tagesform und somit vernachlässigbar.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Dem Titel nach gibt es Besonderheiten bei der PC Version, ja was denn ausser PhysX?


Würde es bei mir mit einer AMD-Karte wirklich so viel schlimmer aussehen bzw würde ich sowas überhaupt bemerken?
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Würde es bei mir mit einer AMD-Karte wirklich so viel schlimmer aussehen bzw würde ich sowas überhaupt bemerken?

Nein, denke ich nicht. Die Grafik wird weiterhin top sein, Wasser wird auch nicht per PhysX berechnet, nur halt son Kram wie wehendes Haar (bisher mein Eindruck). Im Sammelthread wird schon diskutiert über flauschiges Fell :ugly: .
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Da wahrscheinlich nicht mal eine GTX 770 max. Physx Details flüssig packt, ist das für mich gar kein Argument für The Witcher 3.
Mich interessiert viel mehr der Soundtrack, denn dieser erschafft erst die Atmosphäre. Und wenn dieses Open World "Monster" keine Atmosphäre bietet, bringen die besten Grafikeffekte rein gar nichts.
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Da wahrscheinlich nicht mal eine GTX 770 max. Physx Details flüssig packt, ist das für mich gar kein Argument für The Witcher 3.
Mich interessiert viel mehr der Soundtrack, denn dieser erschafft erst die Atmosphäre. Und wenn dieses Open World "Monster" keine Atmosphäre bietet, bringen die besten Grafikeffekte rein gar nichts.

Da fällt mir gerade was ein bezüglich Soundtrack, HIER gibt es den ersten Titel schon zu hören und eins kann ich dir sagen, es lohnt sich mal anzuhören ist einfach top :daumen:
Musst einfach unterhalb des Wallpapers Rechts auf der Seite auf den Pfeil nach Rechts einmal klicken dann hast es :)
 
AW: Witcher 3: Die Besonderheiten der PC-Version erklärt

Das zuhören tat mal RICHTIG weh ... aber gut.. danke für die Zusammenfassung
 
Zurück