Wissenslücke: Arbeitsspeicher in Spielen vs. GDDR

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
Wissenslücke: Arbeitsspeicher in Spielen vs. GDDR

hi ihr

eine vllt blöde Frage:

In wieweit wird der Ram beim Spielen genutzt ? Wofür gibt es den Grafikkartenspeicher ? Was wird vom Spiel im Ram gespeichert und was im Grafikkartenram ?

Kurz .. ich suche eine Art "Wissensheft" nach dem Motte "Was passiert wenn ich ein Spiel spiele im PC"

Hintergrund .. Kumpel sagt, Berechnung werdem im Ram gespeichert. Ich sage is quatsch, der ist viel zu langsam und der Speicherbus würde zusätzlich ein Problem darstellen. Ist aber auch nur Halbwissen ( "Shared Memory is schlecht" )

Weiß es einer besser ;)

AW: Wissenslücke: Arbeitsspeicher in Spielen vs. GDDR

Grob gesagt, alles was die CPU berechnet holt sie in den Arbeitsspeicher, z.B. das ausgeführte Pogramm selbst.

Alles was die Grafikkarte berechnet kommt in den Vram, also z.B. Texturen.

Der Arbeitsspeicher ist nicht langsam, nur für Grafikkarten ist er zu lahm. Deswegen wird da auch so hochtaktender bzw. so große Interfaces genutzt.

Du kannst grob sagen: Texturen und Grafik-"Formeln" kommen ins Graka-RAM, das ja auch idr schneller getaktet ist als das normale RAM. Und Sachen, die nichts mit der reinen Optik zu tun haben wie zB die "Spielregeln" oder KI-Berechnung, Soundfiles, Story, Menüstruktur kommen ins normale RAM.

Sollte der VRAM überlaufen werden die daten der GPU natürlich erst in den RAM geladen,sollte der auch voll sein wird richtig auf die Bremse getreten weil die Festplatte herhalten muss ,und die ist echt lahm im vergleich zu Caches und RAM.
Die CPU berechnet dabei meist nur noch die instruktionen,die GPU übernimmt die datailarbeit und führt diese dann aus .
Um das auf nen text zu kriegen muss man irgendwie nen einstein sein :) wird wohl wenig verständlich sein was ich dahingeklatscht habe und damit gemeint ist.
Nimm dir zeit das zu lesen wenn antworten kommen,das wird ein riesentext damit es nur halbwegs verständlich wird.
Der arbeitsspeicher und Vram sind eigentlich wie postlagerhäuser,die verbindungslinien das mainboard,CPU und GPU die fahrzeuge.

Zu den geschwindigkeiten: Caches sind viel schneller als Vram,der wiederum schneller als RAM,der Schneller als die Festplatte.
Shared memory ist immer etwas langsamer da es sich die datenleitungen mit der CPU zum RAM teilen muss,hier gilt je schneller der RAM ,je besser
(Ausnahme scheinbar CoreIGen2 durch ringbus?-Technologie)
Da ist ein neuer artikel zum LLano nachfolger hier im forum....ich such mal kurz ne tolle erklärung

Im forum mal schauen wie CPU´s funktionieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/109182-sammelthread-amd-k15-bulldozer.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/108328-sammelthread-intel-sandy-bridge-e.html

Grafikkartenfunktionsweisen find ich gerade das sammelforum nicht .
RAM´s auch nicht mehr :what:

ok ,Google:
Was macht Arbeitsspeicher
Wie funktionieren Grafikkarten

Simpel erklären kann ich selbst es einfach nicht,das ist verdammt komplex.Vielleicht ist hier jemand der Logisch abstractes besser in Worte umsetzen kann.

PCGH HILFE! Welche ausgabe von 2011 war es exact mit den erklärungen welches teil was macht?Das war noch deutlich ohne es zu komplex zu machen.
Bitte eure logistikstory,Mit der post die .Das war eine sehr gute kurzfassung in wenigen seiten.
War glaub ich aus einem sonderheft.

Wenn ich´s auflisten muss hab ich es nachdem ich euch eine 1TB Platte vom Server betextet habe immer noch nicht verdeutlicht :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Der Hauptprozessor ist besser darin, Entscheidungen zu treffen und Daten abzurufen,die reine Berechnung von Daten ist hingegen eine Domäne von GPUs.
So auch deren speicher.
Die meisten sachen werden aber (noch) vom Processor erledigt und dessen Arbeitsspeicher,das ist so nach und nach das die Graka´s immer mehr nachhelfen.

Edit : doppelpost :(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück