Immer mehr Energie für eine immer schlechtere Qualität der Suchergebnisse, Youtube-Vorschläge, etc.:

KI
Mir wäre es lieber, wenn Google statt in die ewige "in 50 Jahren"-Technologie und mehr kompetente Entwickler investieren (oder diese sinnvoller auf Projekte verteilen) würde.
Mir wäre auch lieber manche Menschen würden mehr Energie in ihre Ergebnisse bringen, und nicht ungefiltert und geprüfte raushauen.
Die Arbeit von anderen erst noch überprüfen zu müssen, um wirklich sicher zu gehen das man keinem Irrglauben zum Opfer fällt. Das fand ich bisher auch immer mega anstrengend. Da kann technologie einem schon enorm helfen.
Informationen kompakt auf einen Nenner zu bringen und dann mit Normen und Regeln konform zu bringen, kann letztendlich auch Unternehmen und damit Menschen helfen wertvolle Ressourcen zu sparen.
Und es hilft vielleicht dabei die Plagiate einiger Doktoren zu entlarven, obdie ihre Doktorarbeit selbst geschrieben haben.
Ich möchte mal ein Beispiel nennen. Jemand den ich sehr gut kenne, führt Export und Importkontrollen für Zollangelegenheiten durch nach AEO. (Authorized Economy Operator)
Vereinfacht gesagt, dieser Mensch muss sehr Akurat arbeiten und sich auf wechselnde Handelsbedingungen und Rechtliche Bestimmungen einstellen und diese auf Konformität überprüfen. Dabei gibt es unheimlich viel zu beachten und zu lesen. So das dieser Arbeit eine enorme Verantwortung Innewohnt und bisher wahnsinnig Zeitintensiv ist.
Auf der anderen Seite stehen Vertriebler die Umsatzbeteiligt ihren persönlichen Gewinn maximieren wollen. Und es kommt regelmäßig vor das irgendwie falsche Informationen an die Zollfachkraft getragen werden die warum auch immer das Geschäft positiv beeinflussen würden.
Komisch oder?
Ich stand KI bis vor einiger Zeit auch noch sehr skeptisch gegenüber, habe aber festgestellt das man damit auch ziemlich fix Leute an die Wand nageln kann, die aus wirtschaftlichen Interessen, oder was weiß ich noch für Gründe, irgendwie den Draht zum authentischen arbeiten verloren haben.
Und wenn du mich nach meiner heutigen Erfahrung fragen würdest. Wem ich mehr glauben würde, dem Menschen oder der KI. Ich müsste vermutlich sagen zunächst muss vertrauen aufgebaut werden bevor ich es jemandem zur Verfügung stellen will. Und selbst dann werde ich, wenn es notwendig ist, regelmäßig mal überprüfen was mir da mitgeteilt wurde.
Und tatsächlich kann KI dabei helfen durch diverse Anwendungen die eigenen Ergebnisse zu verbessern. Und sogar seine eigene Ausdrucksweise etwas höflicher zu gestalten. Weil KI dort Geduld aufbringen kann, wo einem dieser Faden selbst schon tausend mal gerissen wäre. Und damit letztendlich auch Vertrauen schaffen.
Solange die KI wiederum dabei von Menschen trainiert wurde, die mehr Wert auf Moral und Ethik gelegt haben als so mancher Mensch selbst trainiert wurde. Bin ich nach bisheriger Erfahrung jedenfalls überzeugt das eine Maschine diese Moralvorstellungen aus monetären Interessen nicht einfach über Bord wirft.
Also Geld in eine Technologie zu stecken die dabei hilft eine sinnvolle Technologie umweltfreundlich zu machen und damit unsere Heimat und das Klima zu schützen. Und manchmal auch uns Menschen vor anderen Menschen...
Also den Menschen vor sich selbst und anderen Menschen zu beschützen...
Finde ich gut!
Hinweis:
Beitrag ohne KI bearbeitet und verfasst aber auf Erfahrungen mit dieser beruhend.