Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich?

AW: Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich?

Spam einstellen und ernsthaft mit Thema der Meldung befassen bitte.

AW: Wissenschaft: Forscher lassen Ereignis per Zeittarnkappe verschwinden - Computerspionage möglich?

Geheimdienste werden dafür sicher Verwendung haben aber das sowas nie für Viren genutzt wird können die Forscher vergessen. :lol:Das Internet wurde erfunden um Daten für Sinnvolle Zwecke schnell senden zu können und was ist daraus geworden? Jedemenge Webseiten und Viren, früher oder später wird dann auch diese Methode mit der Zeittarnkappe für Viren verwendet da bin ich mir sicher.

Falls irgendjemand versteht wie das funktioniert, kann er mir das bitte erklären. Ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen, aber irgendwie komm ich nicht drauf.:huh:

hier ist eine erklärung die man halbwegs nachvollziehen kann. =D

Habe auf Wikipedia mal nen Artikel über Glasfaserkabel gefunde und über ihre Funktionsweise wie sowas geht was die forscher machen wollen also die genauere Funktionsweise steht nicht mal im PCGH Artikel, sorry PCGH aber mehr Infos wären nicht schlecht gewesen

Wikipedia-Glasfaserkabel

Danke Torsley jetzt ist es auch einfacher geworden zu verstehen mit dem Zug und Auto Beispiel

hier ist eine erklärung die man halbwegs nachvollziehen kann. =D

Was das ganze mit Datenverkehr zu tun haben soll, ist mir irgendwie weiterhin schleierhaft. Okay, ja: Sie spalten einen Lichtstrahl auf und können beide Teile mit einem zeitlichen Versatz weiterleiten, der so groß ist, dass sogar eine räumliche Lücke entsteht.
Aber wie man damit Daten sicherer übertragen oder aber abhören kann, kapiere zumindest ich nicht. Das Problem ist doch nicht die Anordnung der Signale im Kabel, sondern die Abzweigung von Signalen aus dem Kabel, ohne dass das jemand merkt. Ein Apparat, bei dem hinten das rauskommt, was vorne reingeht, sollte dem Gesetz der Energieerhaltung zu Folge aber nichts abzweigen. Und er lässt sich auch nicht unbemerkt die Signalbahn einbringen.

Die sinnlose Bildergalerie weglassen, dann hätte die News eine Daseinsberechtigung. Wobei, was hat das wiederum mit PC-Games-HARDWARE zu tun?

Eine Lücke in einem Lichtstrahl von weniger als 1 Picosekunde? Ob da viele Daten Platz haben? Müssten kleine Viren sein, die sich damit verbreiten lassen. Wobei, die Kleinen sind die Gefährlichsten! :D

Also, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Und komme zum Ergebnis es droht keine Gefahr für den PC. Man müsste das Signal spalten, zwei Leitungen IN den PC führen, dort die versteckten Daten entnehmen und verarbeiten, anschließend das gespaltene Signal zusammenfügen und normal weiterverarbeiten.

Was das ganze mit Datenverkehr zu tun haben soll, ist mir irgendwie weiterhin schleierhaft. Okay, ja: Sie spalten einen Lichtstrahl auf und können beide Teile mit einem zeitlichen Versatz weiterleiten, der so groß ist, dass sogar eine räumliche Lücke entsteht.
Aber wie man damit Daten sicherer übertragen oder aber abhören kann, kapiere zumindest ich nicht. Das Problem ist doch nicht die Anordnung der Signale im Kabel, sondern die Abzweigung von Signalen aus dem Kabel, ohne dass das jemand merkt. Ein Apparat, bei dem hinten das rauskommt, was vorne reingeht, sollte dem Gesetz der Energieerhaltung zu Folge aber nichts abzweigen. Und er lässt sich auch nicht unbemerkt die Signalbahn einbringen.
Eventuell kann man in die Lücke einen Code einbauen, der zur Erkennung sicherer Daten dient, aber wenn da jemand noch zusätzlich etwas einschleusen kann, dürfte das dann nicht mehr erkannt werden.

Ist jetzt nur eine Idee, auf die ich wegen dem Auto Beispiel gekommen in.

Praktisch!

Wäre das zu Zeiten des kalten Krieges vorhanden/nutzbar gewesen, wäre ein heißer Krieg, in punkto Erstschlag, mit Erfolg gekröhnt gewesen. Es hätte dem Gegener die Zeit gefehlt, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Natürlich reicht eine kurze Unterbrechung, die man nicht wahrnimmt aus, um Veränderungen in einem System einzuleiten, zumal z.B. keine Alarme, wegen nicht Vorhandensein einer Bedrohung, ausgelöst werden.

Solange der Gegener keine Ahnung von solch einer Möglichkeit hat, kann er auch nichts dagegen machen.

So wie beim Katz und Maus Spiel, zwischen Virus und Antivirus!

Unterschwellige Werbung funktioniert fast genauso, oder hats schon mal jemand gemerkt!

Da werden bestimmte Produkte, oder andere Sachen (die auf indirektem Wege zur Verführung leiten sollen) für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet, ohne das wir es bewußt verarbeiten können, da wir zu Denkträge sind, um es bewußt zu verarbeiten.

Das Auge in Verbindung mit dem Gehirn, sind jedoch schneller und haben es trotzdem gespeichert.

Sobald man mit dem Eingeblendeten Produkt konfrontiert wird, kommt es einem vertraut vor, so das man geneigt ist es zu kaufen.

Wohl dem, der einen gesunden Verstand hat und sich Beherrschen kann!

Warum nicht, technisch gesehen machen wir doch solche Sachen schon länger, in dem Frequenzen auf einer Trägerwelle mitschwingen und am Ende hören wir doch nur z.B. die Musik, oder sehen ein Fernsehbild. Gleichzeitig läuft auch der Teletext mit.

Ein Splitter teilt ein Signal auch auf und folglich die übermittelten Daten, sonst könnte man über die Telefonleitung nicht gleichzeitig Telefonieren und Surfen.

Das Licht/Wellen beugbar in seiner Abstrahlrichtung ist, zeigt dir jede Bildröhre, wobei auch unterschiedliche Lichtstrecken trotzdem insgesamt den gewünschten Bildinhalt anzeigen.

Inwieweit beispielsweise, eine Billionstelsekunde von den zu Schädigenden messbar ist, in der ein Signalinhalt verändert wurde, ist meiner Meinung, die entscheidende Frage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da haben die ja die relativitätstheorie wiederlegt. Lichtgeschwindigkeit von 300000km/s ist maximal und lässt sich doch eig. nicht beschleunigen, wenn ja liegt eben Einstein falsch :D.

Da haben die ja die relativitätstheorie wiederlegt. Lichtgeschwindigkeit von 300000km/s ist maximal und lässt sich doch eig. nicht beschleunigen, wenn ja liegt eben Einstein falsch :D.

Und was passiert wenn man Teilchen ausbremst statt zu beschleunigen??? Dann liegt ein Teil eben knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit und der andere die volle Lichtgeschwindigkeit.

Der andere Punkt ist das Einsteins Lichtgeschwindigkeit doch aufs Vakuum bezogen ist, und da Licht Teilchen und Welleneigenschaften vereint könnte ich mir schon vorstellen das sich die Teilchen in Feststoffen weiter beschleunigt werden könnten, nur so ne Idee..

Zuletzt bearbeitet:

Nein, wenn man von Lichtgeschwindigkeit redet meint man die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum. Licht durch feste Materie geleitet ist langsamer als durch das Vakuum. Lichtgeschwindigkeit

Eventuell kann man in die Lücke einen Code einbauen, der zur Erkennung sicherer Daten dient, aber wenn da jemand noch zusätzlich etwas einschleusen kann, dürfte das dann nicht mehr erkannt werden.

Ist jetzt nur eine Idee, auf die ich wegen dem Auto Beispiel gekommen in.

Aber der Witz ist doch, dass diese Lücke nur während der Spaltung existiert. Wenn ich da ein zusätzliches Signal auf die Leitung gebe, dann sehe ich drei Möglichkeiten:
- Wellenlänge des Zusatzes aus der Lücke entspricht der zu beschleunigenden Wellenlänge: Der Zusatz bewegt sich mit dem nach hinten verlagerten Teil der Nachricht, kommt also immer vor dieser an und somit nach der Zusammenführung als eigenständiges Signal vor dem wieder zusammengefügten an.
- Wellenlänge entspricht dem noch zu verlangsamenden Teil: Der Zusatz kommt als eigenständiges Signal dahinter an.
- Wellenlänge liegt dazwischen: Es kommt höchstwahrscheinlich zu einer Überschneidung, das Signal trifft zeitgleich an, d.h. beide stören sich gegenseitig und sind nicht mehr erkennbar.

Was hat man damit gewonnen :huh:

Hinweis:
forenregeln schrieb:
2.5 Sonstiges
...
- Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.
...
3. Erstellen von Beiträgen und Themen
...
Für alle Formen von Äußerungen gilt:
...
... Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
...
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
- in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").

Sollte man vielleicht besonders beachten, wenn man sich nicht an der laufenden Diskussion über spekulativ mögliche Anwendungen beteiligen möchte, sondern stattdessen Phantasien über die Folgen von Anwendungen, die nicht einmal hypothetisch möglich wären, verbreitet und im gleichen Atemzug noch Urban Legends dran hängt :rollen.

Warum nicht, technisch gesehen machen wir doch solche Sachen schon länger, in dem Frequenzen auf einer Trägerwelle mitschwingen und am Ende hören wir doch nur z.B. die Musik, oder sehen ein Fernsehbild. Gleichzeitig läuft auch der Teletext mit. Ein Splitter teilt ein Signal auch auf und folglich die übermittelten Daten, sonst könnte man über die Telefonleitung nicht gleichzeitig Telefonieren und Surfen.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Teletext während des Zeilensprungs übertragen wird und somit auf Seiten der Übertragung einfach nur ein merkwürdiger Bildinhalt ist, beschreibst du Verfahren, bei denen Informationen auf einer Leitung in verschiedenen Frequenzbändern übertragen werden. Das Analog bei der optischen Übertragung ist WDM und ein alter Hut, der aber weder Dateneinschleusung noch Manipulation beinhaltet oder ermöglich.

Das Licht/Wellen beugbar in seiner Abstrahlrichtung ist, zeigt dir jede Bildröhre, wobei auch unterschiedliche Lichtstrecken trotzdem insgesamt den gewünschten Bildinhalt anzeigen.

? Es zweifelt niemand die Beugung von Licht an und abgesehen davon, dass in einer Bildröhre Elektronen unterwegs sind: Was hat das bitte schön mit dem hiesigen Thema zu tun??

Inwieweit beispielsweise, eine Billionstelsekunde von den zu Schädigenden messbar ist, in der ein Signalinhalt verändert wurde, ist meiner Meinung, die entscheidende Frage!

Na wenn das deine Meinung ist...
Für den Rest der Welt ist es jedenfalls ziemlich einfach, Sekundenbruchteile zu messen und es ist egal, wieviel Zeit man sich bei der Erkennung von Manipulationen lässt. Erkennbar werden die durch Verschlüsselungs und Datenkorrekturmechanismen und das größte Hinderniss schon beim Abhören ist das unbemerkte Einklinken in den Übertragungsweg, das bei optischer Kommunikation nunmal einen Verbindungsabbruch verursacht (und im Anschluss ggf. noch eine erkennbare Veränderung der Qualitäten des Lichtleiters)

Der andere Punkt ist das Einsteins Lichtgeschwindigkeit doch aufs Vakuum bezogen ist, und da Licht Teilchen und Welleneigenschaften vereint könnte ich mir schon vorstellen das sich die Teilchen in Feststoffen weiter beschleunigt werden könnten, nur so ne Idee..

Beschleunigen gegenüber der Lichtgeschwindigkeit ist, gerade nach Einstein, nicht möglich. Vermutlich ist hier eine Beschleunigung gegenüber der typischen Geschwindigkeit dieser Wellenlänge in einer typischen Glasfaser gemeint.

Ich habe Bedenken, was die Erklärung angeht. Nicht, daß ich an den Angaben der Wissenschaftler zweifle, aber mich interessiert folgendes:
- Was ist ein "Ereignis"? Was genau ist damit gemeint?
- Wenn Licht beschleunigt wird, müßte es ja schneller sein als das Licht. Wie ist das möglich?

Ich habe Bedenken, was die Erklärung angeht. Nicht, daß ich an den Angaben der Wissenschaftler zweifle, aber mich interessiert folgendes:
- Was ist ein "Ereignis"? Was genau ist damit gemeint?
- Wenn Licht beschleunigt wird, müßte es ja schneller sein als das Licht. Wie ist das möglich?

Das "Ereignis" kannst Du dir vorstellen, wie eine Veränderung oder Beeinflussung eines Prozesses, die am Ende des Prozesses aber nicht mehr zu entdecken ist, bzw. "versteckt" wurde.
Angenommen, man betrachtet eine Landstraße mit einem kurzen Waldabschnitt, auf der durch mehrere Autos ein Verkehrsfluss entsteht. Läuft nun hinter den z.B. ersten drei Autos ein Tier über die Straße, müssen die Autos hinter den ersten Drei abbremsen. Hat das Tier die Straße überquert, können diese wieder anfahren und die Lücke zu den ersten drei Autos aufschließen. Verlassen die Autos nun den Waldabschnitt der Landstraße, kann man als Beobachter keinen Unterschied zu der Autoformation vor dem Waldabschnitt erkennen (die Lücke durch den Wildwechsel wurde wieder aufgeschlossen, bzw. "versteckt").

Licht hat Lichtgeschwindigkeit. Immer.
Wenn Du zum Beispiel bei einem fahrenden Auto die Scheinwerfer einschaltest, überschreitet die Geschwindigkeit des Scheinwerferlichts, trotz der zusätzlichen Auto-Geschwindigkeit, nicht die Lichtgeschwindigkeit.
In dem Fall wurde das Licht aufgespalten in verschiedene Wellenlängen, mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Aber der Witz ist doch, dass diese Lücke nur während der Spaltung existiert. Wenn ich da ein zusätzliches Signal auf die Leitung gebe, dann sehe ich drei Möglichkeiten:
- Wellenlänge des Zusatzes aus der Lücke entspricht der zu beschleunigenden Wellenlänge: Der Zusatz bewegt sich mit dem nach hinten verlagerten Teil der Nachricht, kommt also immer vor dieser an und somit nach der Zusammenführung als eigenständiges Signal vor dem wieder zusammengefügten an.
- Wellenlänge entspricht dem noch zu verlangsamenden Teil: Der Zusatz kommt als eigenständiges Signal dahinter an.
- Wellenlänge liegt dazwischen: Es kommt höchstwahrscheinlich zu einer Überschneidung, das Signal trifft zeitgleich an, d.h. beide stören sich gegenseitig und sind nicht mehr erkennbar.
Eigentlich müsste es dann ja mit der beschleunigten Wellenlänge gleich laufen.

Noch mal das Beispiel mit den Autos...
Wenn ein Teil einer Kolonne wegen einem Bahnschranken halten muss, kann sich ja ein Auto nach dem Bahnübergang aus einer Seitenstraße an den vorderen Teil anschließen und wenn dann der Rest aufschließt, fällt das neue Auto nicht mehr auf.

Licht hat Lichtgeschwindigkeit. Immer.

Nein, falsch! Licht breitet sich nur im masselosen Raum (Vakuum) mit seiner maximalen Geschwindigkeit aus. Wenn es sich durch eine Masse (bzw Gas, Wasser etc) bewegen muss, wird es abgebremst bzw. sogar zum Stillstand gebracht (Licht kann zB kein Stein passieren, wohl aber Luft und auch Glas, wenn auch bei letzterem um die Hälfe langsamer als im Vakuum).

Ich hatte zuerst auch den Denkfehler "Licht ist überall gleich schnell". Aber es ist vom Medium abhängig. Innerhalb eines Mediums ist es immer gleich schnell.

Neu ist mir, das wenn es aufgespalten wird, die Wellen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Aber vielleicht liegt es ja an den Wellenlängen. Keine Ahnung.
Dachte das jede Form von Strahlung Lichtgeschwindigkeit hat.

Zurück