Wirtschaftsministerium: Perso, Führerschein & Co. sollen bald am Handy verfügbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wirtschaftsministerium: Perso, Führerschein & Co. sollen bald am Handy verfügbar sein

Das Wirtschaftsressort möchte den Personalausweis, den Führerschein und andere Ausweisdokumente möglichst schnell als App für Smartphones veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wirtschaftsministerium: Perso, Führerschein & Co. sollen bald am Handy verfügbar sein
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ach? Ist das dann dieses "Internet" von dem ich überall lese?
Dann dauert das bestimmt alles noch etwas. Ist ja schließlich für uns alle Neuland...
 
Moin moin zusammen

Also ich freu mich nicht drauf.
Den folgende Bedingungen sollten erstmal erfüllt sein:
  1. Ein vernünftiges OS was nicht außerhalb der EU kommt
  2. Hardware die nicht außerhalb der EU kommt
  3. Die Sicherheit wo Punkt 1 und 2 mit rein fließt
Vorher kommt mir so etwas nicht auf mein Handy. Außerdem lass ich eh ganz gerne mal mein Handy zu Hause weil ich nicht immer erreichbar sein möchte (So wichtig bin ich auch nicht das ich IMMER erreichbar sein muss).
Und nein ich hab keine Technikphobie ganz im gegenteil aber ich muss nicht jeden sch... machen nur weil es möglich ist ansonsten könnte ich mich gleich chipen lassen.

MFG: Gerd
 
Außerdem lass ich eh ganz gerne mal mein Handy zu Hause weil ich nicht immer erreichbar sein möchte

Najo, keiner redet von digitaler Pflicht. Das wäre eh nicht durchsetzbar.

edit: ein Zwang ist zwar vorstellbar aber dann müssten digitale Endgeräte auch jedem Bürger zur Verfügung gestellt werden(kostenfrei natürlich^^). "Du musst dir jetzt aus eigener Tasche ein Smartphone kaufen, damit wir dich digital erfassen können" wird wohl nicht kommen.

Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass Bundesbehörden immer noch mit Fax arbeiten.

 
Moin moin waynetrain
Najo, keiner redet von digitaler Pflicht. Das wäre eh nicht durchsetzbar.

edit: ein Zwang ist zwar vorstellbar aber dann müssten digitale Endgeräte auch jedem Bürger zur Verfügung gestellt werden(kostenfrei natürlich^^). "Du musst dir jetzt aus eigener Tasche ein Smartphone kaufen, damit wir dich digital erfassen können" wird wohl nicht kommen.
...
Naja den Perso muss ich ja auch aus eigene Tasche bezahlen ...
Klar sind die kosten relativ gering aber ich finde es schon komisch das ich für ein Dokument was ich haben muss auch noch selber bezahlen muss.

MFG: Gerd
 
Wenn das so schnell wie Breitband für alle kommt, dann dauert das wohl noch 100 Jahre.
Aber grundsätzlich finde ich den Gedanken Gruselig alle Persönlichen Daten nur noch in scheinbar Kontrollierbare Digitaler form zu haben.
Erinnert etwas an den Film das Netz.
Moin moin waynetrain

Naja den Perso muss ich ja auch aus eigene Tasche bezahlen ...
Klar sind die kosten relativ gering aber ich finde es schon komisch das ich für ein Dokument was ich haben muss auch noch selber bezahlen muss.

MFG: Gerd
Die meisten wollen ja auch keine öffentlich Rechtlichen Sender haben und wir müssen sie dennoch bezahlen ;)
 
Toll: Führerschein auf dem Smartphone.
Aber einen Fahrzeugschein im Scheckartenformat, den man ohne Abnutzungsprobleme in der Hosentasche mit sich herumtragen kann, den bekommen die deutschen Ämter seit einem Vierteljahrhundert nicht auf die Reihe.


Moin moin zusammen

Also ich freu mich nicht drauf.
Den folgende Bedingungen sollten erstmal erfüllt sein:
  1. Ein vernünftiges OS was nicht außerhalb der EU kommt
  2. Hardware die nicht außerhalb der EU kommt
  3. Die Sicherheit wo Punkt 1 und 2 mit rein fließt
Vorher kommt mir so etwas nicht auf mein Handy. Außerdem lass ich eh ganz gerne mal mein Handy zu Hause weil ich nicht immer erreichbar sein möchte (So wichtig bin ich auch nicht das ich IMMER erreichbar sein muss).
Und nein ich hab keine Technikphobie ganz im gegenteil aber ich muss nicht jeden sch... machen nur weil es möglich ist ansonsten könnte ich mich gleich chipen lassen.

MFG: Gerd

Hardware und OS dürfen für mich auch gerne von außerhalb der EU kommen, da würde ich manch externem Entwickler mehr vertrauen als vielen hiesigen Konzernen. Aber was Teil eines staatlichen Systems ist, hat Open Source zu sein und seinen gesamten Datenverkehr über bundeseigene Infrastruktur abzuwickeln. Was nützt mir eine noch so tolle (privatwirtschaftlich entwickelte...) App, wenn das zugehörige Gerät an den Google Play Store gebunden ist? Da kann man sich die Entwicklung eines digitalen Persos auch gleich sparen und Google darum bitten, sie mögen den Beamten doch bitte die Identiät der Person an den vorliegenden Koordinaten bestätigen.
 
Moin moin PCGH_Torsten
...
Aber was Teil eines staatlichen Systems ist, hat Open Source zu sein und seinen gesamten Datenverkehr über bundeseigene Infrastruktur abzuwickeln. Was nützt mir eine noch so tolle (privatwirtschaftlich entwickelte...) App, wenn das zugehörige Gerät an den Google Play Store gebunden ist? Da kann man sich die Entwicklung eines digitalen Persos auch gleich sparen und Google darum bitten, sie mögen den Beamten doch bitte die Identiät der Person an den vorliegenden Koordinaten bestätigen.
Der war gut xD
Die schaffen es ja noch nicht mal das Reichstags Gebäude vernünftig ab zu sichern.
Das Internet ist ja Neuland und braucht keiner ...
Klar alles ist angreifbar und somit auch knack bar da mach ich mir nix vor.
Aber mit den Stümpern die für sowas zuständig sind und damit die regeln bestimmen endet das in ein super GAU.
Ich hoffe das ich das nicht mehr miterleben muss da hoffe ich mal auf mein Alter ... *diabolischgrins*

MFG: Gerd
 
Aber einen Fahrzeugschein im Scheckartenformat, den man ohne Abnutzungsprobleme in der Hosentasche mit sich herumtragen kann, den bekommen die deutschen Ämter seit einem Vierteljahrhundert nicht auf die Reihe.
Wozu? Der liegt bei mir im Handschuhfach. Dann brauchen Frau/Kinder/der Kumpel der einen heim fährt wenn man betrunken ist... auch nicht lange suchen oder mit zerfeldderten Kopien herumhantieren.
 
Was ist noch gleich der Nutzen davon, wenn man das digital hat?

Man hat seine Dokumente ohne weiteres immer dabei (man geht heute nicht ohne sein Phone aus dem Haus). Im Fall eines Diebstahls ist das ganze einfach wiederherzustellen und man kann sich schnell online identifizieren.

Das Fax wird auch noch seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange in Behörden genutzt werden.

Das liegt einfach daran, dass irgendein Gericht das Fax mal als zuverlässig eingestuft hat, da es den Qualifizierten Sendebericht gibt (den man halbwegs einfach fälschen kann). Die eMail hatte weniger Glück und wurde als unzuverlässig eingestuft. Bisher sind alle Versuche, eine rechtssichere Alternative zu etablieren, gescheitert.

Es kann also durchaus noch sein, dass wir in 20 Jahren noch Faxe versenden, wenn wir Dokumente rechtssicher übermitteln wollen. Japan verwendet auch noch Faxgeräte, aber bei uns könnte das so bleiben.

Also bei USA und China besteht bei mir grundsätzlich eine gesunde Skepsis^^ Aber skeptisch sein ist ja eh gesund :)

Der Prozess muß so sicher und so transparent sein, dass der Nordkoreanische Geheimdienst selbst das ganze herstellen könnte, ohne dass sie Sicherheitslücken einschmuggeln könnten (deshalb ist AES auch sicher, obwohl es von der NSA kommt).

Najo, keiner redet von digitaler Pflicht. Das wäre eh nicht durchsetzbar.

Früher oder später wird es kommen, die PC Pflicht ist auch gekommen, als man ELSTER eingeführt hat. Es wird noch dauern, aber früher oder später kommt es. Die Sicherheitsbehörden wollen ja auch, dass man sich künftig überall im Internet ausweisen muß. Nachdem der digitaler Personalausweis gescheitert ist (mir wurde sogar ein verbilligtes Lesegerät angeboten, das hätte 10€ gekostet), ist das der Weg um es zu erreichen.

In 15 Jahren können wir uns da nochmal sprechen.

edit: ein Zwang ist zwar vorstellbar aber dann müssten digitale Endgeräte auch jedem Bürger zur Verfügung gestellt werden(kostenfrei natürlich^^). "Du musst dir jetzt aus eigener Tasche ein Smartphone kaufen, damit wir dich digital erfassen können" wird wohl nicht kommen.

Das wird kommen. Momentan ist z.B. ein Smartphone nicht in den ALG II Sätzen enthalten (wird herausgerechnet). Es werden die Forderungen aber immer stärker das zu ändern und die Coronawarnapp dürfte den Durchbruch bringen. Es ist auch lebensfremd, anzunehmen, dass das heute überflüssiger Luxus wäre, da heute buchstäblich meist auch "der letzte Penner" ein Smartphone hat. Sobald das erledigt ist, kann der Smartphonezwang dann kommen.
 
Das liegt einfach daran, dass irgendein Gericht das Fax mal als zuverlässig eingestuft hat, da es den Qualifizierten Sendebericht gibt (den man halbwegs einfach fälschen kann). Die eMail hatte weniger Glück und wurde als unzuverlässig eingestuft. Bisher sind alle Versuche, eine rechtssichere Alternative zu etablieren, gescheitert.
Yes. Und ich sehe es täglich in der Praxis. Und solange es flächendeckend keine E-Akten gibt und Papierakten abgeschafft werden, werden Faxgeräte und Drucker weiter bleiben. Aber machen wir das Fass nicht auch noch auf :D
 
Zurück