Wirkungsgrad von Grafikkarten

@DAEF13

nicht ganz: Nach dem Energie-Erhaltungsgesetzt kann energie nirgens verloren gehen und aus dem nicht einfach so entstehen. Energie kann in andere Energieformen umgewandelt werden. Diese sind u.a.:
-> Thermische
-> Elektrische
-> kinetische
-> bewegungs
-> potentielle
-> und Chemische-Energie
Soweit also der Lehrstunde zur Energie;).

Kinetische Energie ist Bewegungs Energie, mehr wollte ich gar nicht
loswerden ;D

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Des öfteren findet man bei Grakatests eine sogenannte Fps pro Watt-Anzahl. Es macht schon einen Unterschied, wenn Graka X in Spiel Y 40 Fps schafft und dabei 110 watt verbraucht während Graka Z ebenfalls 41 Fps schafft, dafür aber 185 Watt Strom zieht. Ich vermute dass das derjenige Wert ist an den der TE gedacht hatte.

also wenn man überhaupt von wirkungsgrad sprechen kann dann muss man das verhältnis von stromverbrauch(watt) und rechenleistung(teraflops) auf hardware-ebene. also das flop-zu-watt-verhältnis.

das beste verhältnis wird dann wohl die HD 5970 haben.

heise online - AMD Radeon HD 5970: Teraflops-Monster und 3D-Leistungskönigin

den besten wirkungsgrad wird immer die karte haben welche den chip mit der komplexesten architektur hat und im kleinsten fertigungsprozess hergestellt wurde. ganz einfach.

man kann nicht ergebnisse nehmen welche im zusammenhang mit software(fps) stehen wenn man von wirkungsgrad spricht.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man überhaupt von wirkungsgrad sprechen kann dann muss man das verhältnis von stromverbrauch(watt) und rechenleistung(teraflops) auf hardware-ebene. also das flop-zu-watt-verhältnis.

das beste verhältnis wird dann wohl die HD 5970 haben.

heise online - AMD Radeon HD 5970: Teraflops-Monster und 3D-Leistungskönigin

den besten wirkungsgrad wird immer die karte haben welche den chip mit der komplexesten architektur hat und im kleinsten fertigungsprozess hergestellt wurde. ganz einfach.

man kann nicht ergebnisse nehmen welche im zusammenhang mit software(fps) stehen wenn man von wirkungsgrad spricht.

Das mit FPS sehe ich auch so, man hat ja nicht in jedem Spiel bei gleicher Leistungsaufnahme immer die gleichen FPS.

ich glaube der wirkungsgrad einer grafikkarte liegt in etwa bei einem rechten winkel. also neunzig grad. ähnliches gilt für den arbeitsspecher. wenn man ihn um 180 grad dreht, sieht man die rückseite.

Zurück