wireless hifi headset

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

gibt es qualitativ gute hifi-einsteiger-taugliche wireless headsets bzw kopfhörer?budget wäre ~150€, wo könnte ich mich da weitergehend informieren?

Um deine Frage zu beantworten: Nein, gibt es nicht. Für 150€ bekommst du aber schon sehr, sehr gute kabelgebundene Hörer, wie den Beyerdynamic Dt 990 pro oder DT 770 pro, welche dir aufgrund der Verarbeitungsqualität und der 20 Jahre Ersatzteilgarantie Jahrzehnte Freude bereiten werden.

Ich widerspreche Audioliebhaber hier.
Ja, es gibt auch gute Bluetooth-Kopfhörer. Kaufst Du da einen für 150 Euro wird der auch besser klingen als übliche günstige Kopfhörer mit Kabel.
Im direkten Vergleich zu gleich teuren kabelgebundenen Kopfhörern wirst Du aber fast immer weniger guten Klang erhalten, da die ganze Funktechnik natürlich kostet.
Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du also ziemlich immer bei kabelgebundenen Modellen landen.
Wenn es aber Bluetooth sein soll/muss, würde ich auch hier bei den üblichen Größen wie z.B. aber nicht ausschließlich AKG oder Sennheiser nachschauen. Sennheiser hat recht viele Modelle, AKG den etwas teureren K935 im Angebot.

Und versuche auf jeden Fall Probe hören gehen, so wie es möglich ist. Dann kannst Du den Unterschied auch selber einschätzen.

hm. also einsatzzweck wäre 50%spielen, 30%video und 20%musik. brauche gute ortung in shootern und bass für explosionen. musik hauptsächlich spotify-kostenlos-qualität (128kbit).
habe das fast täglich mehrere stunden im einsatz und es nervt wenn mal wieder das kabel irgendwo rumhängt, will auch mal damit aufstehen können etc. da ist wireless schon ein extremer komfort-faktor.

hatte bisher ein razer headset das nicht unbedingt hifi-erwartungen erfüllt. trotzdem würde ich qualitativ einen sprung nach vorne machen wollen. bin ich dann richtig bei AKG und sennheiser?

danke für die tipps !

Zumindest bei den kabelgebundenen Modellen bauen Sennheiser und AKG (zumindest ab einer bestimmten Preisschwelle) einige sehr gute Modelle. Da erwarte ich zumindest keine Totalausfälle bei den kabellosen Modellen. Es gibt natürlich auch noch viele andere sehr gute Hersteller wie Beyerdynamic oder Shure z.B., von denen mir aber keine Wireless-Modelle bekannt sind (bzw. nicht in dem Preisbereich).
Durchaus möglich, dass auch einige der breiter aufgestellten Hersteller wie z.B. Philips in dem Bereich ratsam wären. Dafür fehlt mir da leider die eigene Erfahrung. Daher rate ich erneut zum Test, am besten bei einem Fachhändler in der Gegend, falls verfügbar. Marken wie Philips und Sennheiser finden sich oftmals auch bei Saturn und Co., sodass man (trotz der nicht idealen Bedingungen dort) zumindest mal erste Tests durchführen könnte. Überlege, dabei auch mal einen kabelgebundenen Kopfhörer zu testen, falls Du quasi herausfinden willst, wie viel dich die Bluetooth Technik klanglich kostet.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass bei kabeloser Technik eine deutlich schlechtere Tonqualität bekommst, als sie bei einer gleich teuren kabelgebundenen Lösung möglich wäre, weil der Hersteller einiges mehr an Technik verbauen/bezahlen muss.

Zurück