Wireless-Headset (Kaufberatung)

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wie es der Titel schon beschreibt, habe ich vor mir ein Wireless-Headset zu kaufen.

Der Grund warum ich mich für ein schnurloses Headset entschieden habe, ist die Tatsache, dass mein derzeitiges Headset bisher nur zu Problemen geführt hat. Eines dieser Probleme ist eben das Kabel, das zwar sehr robust ist, wodurch es sich aber als umständlich bis unmöglich erstellt, das Kabel von jeglichen Knoten/Verhedderungen zu befreien. Desweiteren besteht die Stoffumantelung des Kabels mittlerweile nur noch aus Fetzen. Egal was ich auch tue, es scheint sich nur zu verschlimmern.
Dazu kommt noch, dass das Headset oft nicht vom Pc erkannt wurde (vor allem unter Vista), sodass ich das Headset bei jedem Starten des Pc's nur durch erneutes Einstöpseln funktionstüchtig machen konnte. Seit einem guten Jahr hab ich Windows 7, da tritt das Problem zum Glück nicht mehr auf. Jedoch habe ich auch bei anderen Programmen oft Tonaussetzer.
Seit einiger Zeit tritt auch 1 bis 2 Mal am Tag ein sehr lautes Rauschen auf. Dieses Rauschen kann nur durch ein erneutes Einstöpseln behoben werden.
Mein derzeitiges Headset ist das G35 von Logitech.

Nachdem ich dies nun ca. 1 1/2 Jahr durchgemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein neues, kabelloses Headset zu kaufen. (Trotz meiner schlechten Erfahrungen will ich keineswegs Headsets mit Kabel anprangern)

Diese Voraussetzungen sollte mein zukünftiges Headset erfüllen:

- Es soll kabellos sein
- Es sollte wenigere Kompatibilitätsschwächen aufweisen (wobei ich davon ausgehe, dass das Risiko bei Wireless-Headset größer ist, oder doch nicht immer?)
- Es soll primär fürs Gaming ausgerichtet sein, aber auch einen guten Ton für das Hören von Musik bieten
- Preislich sollte es zwischen 100€ und 300€ liegen

Ich danke euch im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten!

Ich habe mir bereits das ganze User-Review des Antlion Modmics durchgelesen.
Es klingt wirklich nach einer guten Alternative, nur stellen sich mir noch einige Fragen...

1) Funktioniert die Variante auch bei einer Onboard-Soundkarte?

2) Wenn ja, was ist klanglich besser, USB oder Onboard? (Den Kauf einer Soundkarte schließe ich aber nicht aus)

3) So wie ich das verstanden habe, kann man das Mikrofon an jeden x-beliebigen Kopfhörer anschließen.
Welche KH wären denn in meinem genannten Preisbereich zu empfehlen?

4) Ein Kontrapunkt in deinem Review war das doch sehr dünne Kabel.
Wie sieht es denn damit auf Dauer aus, musstest du es schon ersetzen?

5) Kann man in dem Shop auch Einzelteile, wie zusätzliche Magnete bestellen?

6) Gibt es eine passende Treibersoftware zum Mikrofon? Oder kann zB Sensivität nur über die gerade genutzten Programme angepasst werden, wie zB Skype, Ts,...?

Noch eine Frage zu (Wireless-)Headsets:

7) Ist der Unterschied der Tonqualität wirklich deutlich bemerkbar? (im Vergleich zur obigen Variante)
Oder machen da nur Programme/Tonspezialisten einen Unterschied?
Diese Frage macht auch mein Zögern gegenüber der KH+Mic-Variante aus, da ich einen wirklichen Unterschied selbst noch nicht machen konnte zwischen Kopfhörer und Headset. Ich war sogar mit der Tonqualität von Musik doch recht zufrieden (G35), obwohl die bemängelt wurde soweit ich mich erinnere. Also ist der Unterschied auch für einen Laien bemerkbar?

Danke im Voraus! :)

kauf dir eine soka dazu (z.b. asus xonar dx --> günstig und wirklich sehr gut und vorallem um welten besser als onboard).. :daumen:

das mit dem mic muss dir madz beantworten.. mir persönlich sind 34,- zu viel, obwohl es sich wirklich super verlockend anhört!!

1. Ja, aber es wird im Gegensatz zu einer dedizierten Soundkarte merklich schlechter klingen, da der Onboard sehr minderwertig ist.
2. siehe Antwort 1
3. AKG MK 240II Beispielsweie
4. nein, aber Antlion hat einen sehr guten Support und bietet 1 Jahr Garantie
5. es sind zwei Magnete enthalten, extra Magnete verschickt Jimmy sicher gerne
6. Das Mikro braucht keine Treiber, alles wird in der Software (TS etc eingestellt)
7. Ja, der Unterschied ist extrem. Du würdest ihn im 1:1 vergleich sicher merken, sofern deine Ohren gesund sind.

Ach, was die KH angeht, heißt es da unbedingt teuer = besser?
Oder wäre 200€+ eine Fehlinvestition?
Die AKG MK 240II scheinen schon sehr gut zu sein, werde mich da aber denke ich noch etwas schlau machen/umfragen.

Grundsätzlich werden Kopfhörer mit steigendem Preis auch besser, es gibt aber auch ein paar ausnahmen.

Bei allem in der Preisklasse über 100€ ist ein Probehören aber wirklich zwingend angesagt. Und man sollte sich auch nicht auf bestimmte Marken einschränken.

Ich kann _PeG_ nur beipflichten, ich benutze ebenfalls o.g. Kombi und bin sehr zufrieden (hatte vorher auch Gaming-Headsets, wie z.B. Creative Fatal1ty Hs100, Roccat Kave usw.). Der Sound im Unterschied zu den hochgepriesenen Headsets ist vor Allem durch den geringeren Bass (jedenfalls meiner Erfahrung nach) und der höheren Fülle an Details zu beschreiben.
Bei den Headsets wurden durch den viel zu starken Bass sehr viele Details einfach überdröhnt (gibt's das Wort überhaupt? :ugly:), weshalb KH sogar mMn besser zum Zocken geeignet sind, weil das höhere Detailreichtum der meisten KH jedes Gaming-Headset in Sachen Gegnerortung einfach locker in die Tasche steckt. Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch gute Gaming-Headsets, aber man bekommt bei KH+Mic+SK einfach viel viel mehr für's Geld.

da bietet sich thomann.de besonders an, da der umtausch bzw. die rückgabe sehr einfach und problemlos erfolgt.. oder eben ab in einen passenden hi-fi laden..

Ich kann _PeG_ nur beipflichten, ich benutze ebenfalls o.g. Kombi und bin sehr zufrieden (hatte vorher auch Gaming-Headsets, wie z.B. Creative Fatal1ty Hs100, Roccat Kave usw.). Der Sound im Unterschied zu den hochgepriesenen Headsets ist vor Allem durch den geringeren Bass (jedenfalls meiner Erfahrung nach) und der höheren Fülle an Details zu beschreiben.
Bei den Headsets wurden durch den viel zu starken Bass sehr viele Details einfach überdröhnt (gibt's das Wort überhaupt? :ugly:), weshalb KH sogar mMn besser zum Zocken geeignet sind, weil das höhere Detailreichtum der meisten KH jedes Gaming-Headset in Sachen Gegnerortung einfach locker in die Tasche steckt. Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch gute Gaming-Headsets, aber man bekommt bei KH+Mic+SK einfach viel viel mehr für's Geld.

also die ortung mit dem superlux hd681 gefällt mir viel viel besser als mit dem kave und gerade bei shootern ist das ja das entscheidende.. und weniger bass kann ich nicht wirklich unterstreichen - gut habe nur den vergleich vom kave zum superlux - aber der bass des superlux ist wirklich ausreichend und mit den passenden einstellungen im sound treiber auch recht "wummernd" in den entsprechenden momenten und eben nur in diesen (z.b. granate neben mir bei bf3, da zuck ich dann doch schon mal zusammen..:D).. eben so wie es sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bei Thomann habe ich auch schon öfters bestellt, klappt wirklich sehr gut und schnell.

Ich denke, dass ich mich davor aber in einem dazu geeigneten Laden umschauen werde.

Bei den 4 Wochen Versand habe ich ja eine Weile Zeit eine Entscheidung zu treffen. :)

Welche Frage aber noch offen steht:

Ist meine aktuelle Soundkarte ausreichend?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/338613

ich gehe stark davon aus.. wenn du die eh schon hast behalt die.. :)

nur wenn es um eine neuanschaffung ginge, dann würde ich eben die asus xonar dx empfehlen.. aber so kannst du geld sparen.. :daumen:

Einer der besten Kopfhörer die ich für Games und Filme kenne.

Hat ne gute Badewannenabstimmung, ist Saubequem, sehr stabil und das beste: Er hat nen günstigen, klanggleichen Bruder. Den DT 990 Pro. Kostet 150€ ;-)

Wenns nen bisschen neutraler sein soll: DT 880 Edition oder AKG K701. In den Details können die nochmal ein wenig mehr als der 990er, sind aber weniger spaßig abgestimmt.

Danke dir, hast mich vom Kauf überzeugt. :)

Werde mir es gleich bestellen und auch das Mikrofon aus den USA.

Ich bedanke mich bei euch für die sehr hilfreiche Beratung!

Bei Fragen werde ich mich wieder melden.

mfG, blackjackoO

bestell den kh bei thomann.de, sollte er dir widererwarten doch nicht gefallen, kannst du ihn ganz einfach wieder umtauschen..

viel spaß mit dem neuen equipment!! :daumen:

Zurück