Wird Hardware nun günstiger? GPUs, CPUs und DDR5-RAM im Marktüberblick

ganz schön viel "mies" ... Muscheln hier im Thread
Ihr müsst ja net ... Punkt

Aber lasst Anderen die Wahl. (das ist ein freies Land)
 
Solange man innerhalb der AMD-RadeonSoftware ein mue OCed, ist das net verwerflich.
(wenn der Hersteller das so einbaut)
 
ganz schön viel "mies" ... Muscheln hier im Thread

Es ist nunmal die Wahrheit: die Karte ist unglaublich schlecht. Man könnte meinen, bei AMD gab es einen Ideenwettbewerb, wie man die Karten noch mieser machen könnte und das kam dabei heraus.

Es gibt nichts positives an dieser Karte, abseits davon, dass sie neu ist und wohl noch mindestens 6 Jahre Treiberunterstützung vor sich hat.

Ihr müsst ja net ... Punkt

Wir müssen aber auch deine, erwiesenermaßen falschen Punkte, nicht unkommentiert so stehen lassen. Das ist der Punkt, in einem Diskussionsforum.

Aber lasst Anderen die Wahl. (das ist ein freies Land)

Du kannst dir die Karte gerne Kaufen. Oh warte: du hast ja eine RX 6800.

Ich mache dir Angebot ich kaufe dir eine RX 6500XT deiner Wahl und lege noch die Differenz zwischen den beiden UVPs drauf, du trittst mir deine Karte ab. Dann hätte ich endlich meine neue 16GB Karte und du deine RX 6500XT, die ja angeblich auch ein schönes Kärtchen ist.

Sonst macht des eher den Eindruck, wenn ein 20 Jähriger westdeutscher Kommunist aus gutem Hause einem 70 Jährigen Ostdeutschen erklärt, wie gut die DDR doch war und dass er froh sein konnte, das bessere Deutschland noch erlebt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön viel "mies" ... Muscheln hier im Thread
Ihr müsst ja net ... Punkt

Aber lasst Anderen die Wahl. (das ist ein freies Land)
Warum sollten wir dir deinen Kauf schön reden?

Ja, jeder darf selbst entscheiden, ob er die Karte zum gegebenen Preis kauft oder nicht.
Das heißt nicht, dass es empfehlenswert ist.

Jeder der um den Preis in den letzten 5-6 Jahren eine Karte gekauft hat, hat hier maximal ein Sidegrade.
 
Ist also vollkommen Herstellerunabhängig. Ist aber immer wieder lustig zu sehen wie die beiden Hersteller den Fehler abwechselnd immer wieder machen...

Das perfide ist doch, dass es aus Herstellersicht genau richtig ist.

Man haut jetzt eine 3070 mit 8GB raus, die komplett zu absurden Preisen ausverkauft ist und gleichzeitig sorgt man dafür, dass diese Personen wieder in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Man hat also Absatz und sorgt für zukünftigen Absatz. Man verkauft also 2 Grafikkarten anstelle von 1 Grafikkarte. Das findet eben bei AMD mit der 6500xt in noch extremerer Weise auch statt.

Einmal wird mit 12/16GB geworben für die Zukunft (Verkaufsargument) und dann auf einmal haut man eine mit 4GB raus, weil sich diese auch verkauft. Hätte AMD das vorher gewusst, hätten sie wohl auch 8/10GB verbaut bei ihren Topmodellen.
 
Braucht man hier gar nicht schönreden die AMD 5000er CPU Preise denn die haben ALLESAMT eine viel zu hohe UVP bekommen und kommen jetzt so langsam in Gefilde wo sie preislich hingehören (verglichen mit der Vorgänger Gen.)
Generell: Die Preise sind was Hardware betrifft nach wie vor absolut kaputt. (CPU´s jetzt mal mit Ausnahmen außen vor)
 
Aktuell kann man einen tollen Gaming Rechner mit Intel und DDR4 für sehr wenig Geld und massiver Spieleleistung zusammenstellen, wenn man die Grafikkarte nicht mit einbezieht.

Intel12400 +B660 Mainbord + 16GB DDR4 + 1GB SSD + BeQuiet Gehäuse und Netzteil... da landet man bei 600€ und bräuchte "nur" noch die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit der 6500xt.
... ist ein feines 6nm-Kärtchen+18Gbps-Vram, nice für OCing

Laut deinen Bildern liegt die Leistungssteigerung bei minimalen 4-7,5%. Das ist so gering, dass es nichtmal auffällt, dafür würdest du 20% benötigen.

Die letzte Karte, die sich so richtig gut zum übertakten eignete, war die GTX 980Ti. Wenn man die richtige Karte hatte und sich auf das Übertakten eingelassen hatte, dann winkten bis zu 40% Mehrleistung. Das ist ein richtiger Unterschied.

Die RX 6500XT ist also nicht zum Übertakten zu gebrauchen.
 
Solange GPU's weiterhin so teuer bleiben ist es eigentlich relativ egal.
Die Preise von Hardware ist sowieso angezogen, was man auch an CPU's merkt, von Generation zu Generation wird der Preis höher.

Und was Nvidia angeht, nach ihrem Rekordjahr werden die wohl kaum nochmal mit den Preisen runtergehen. Die Derzeitigen Preise werden Standard, weil die Leute es ja leider trotzdem kaufen.
 
Hätte AMD das vorher gewusst, hätten sie wohl auch 8/10GB verbaut bei ihren Topmodellen.
Dann wäre allerdings kaum noch ein Argument übrig geblieben, zu AMD statt zu Nvidia zu greifen. Von daher glaube ich nicht, dass dieses Kalkül unbedingt aufgegangen wäre.

Ansonsten gebe ich dir recht: Knapper Speicher - ob 4 GB bei der 6500XT oder 8/10 GB bei 3070/3080 - ist halt geplante Obsoleszenz vom Feinsten. Wer jetzt die Kohle und die Bereitschaft hat, 1000 Euro für eine derartige 3070 rauszuhauen, dem kann man nach vergleichsweise kurzer Zeit sicher auch schon wieder eine neue Karte andrehen, wenn die 8 GB knapp werden sollten. Ob das für die 6500XT-Käufer auch gilt, die ja angeblich alle arm wie Kirchmäuse sein sollen, lassen wir mal dahingestellt. Bei denen besteht halt schon eher die Gefahr, dass sie das Hobby komplett an den Nagel hängen, falls irgendwann 4 GB nicht mehr reichen und ein dringend nötiges Aufrüsten an unverändert hohen Preisen in allen Leistungsklassen scheitern sollte.

Angesichts der völlig unvorhersehbaren Lovelace-Preise und -Verfügbarkeiten habe ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir bei weiter sinkenden Preisen doch noch ein System mit einer 12-GB-3080 oder einer 3080Ti zusammenzustellen, aber ehrlich gesagt hätte ich für runde 1500 Euro schon gerne eine 16-GB-Karte ...
 
Naja, es gäbe ja nicht auf einmal doppelt soviele Nvidia Karten, entsprechend hätten sich auch die AMD Karten weiterhin verkauft. Vielleicht beim Endverbraucher für 50€ weniger, aber das tangiert AMD ja nicht, wenn sie die Karten für ihren normalen Preis an ihre Partner weitergeben. Kriegt der Shop eben 50€ weniger.

Bin jedenfalls komplett von Pro-AMD geheilt. Am Ende wollen alle das Maximale verdienen. Der Rest ist Marketing. Wichtig ist nur Konkurrenz.
 
Einmal wird mit 12/16GB geworben für die Zukunft (Verkaufsargument) und dann auf einmal haut man eine mit 4GB raus, weil sich diese auch verkauft. Hätte AMD das vorher gewusst, hätten sie wohl auch 8/10GB verbaut bei ihren Topmodellen.
Und löscht seinen eigenen Beitrag, dass 4GB VRAM in 2016 nicht mehr genug sind für High Quality Gaming :ugly:
Und was Nvidia angeht, nach ihrem Rekordjahr werden die wohl kaum nochmal mit den Preisen runtergehen. Die Derzeitigen Preise werden Standard, weil die Leute es ja leider trotzdem kaufen.
Jein, der letzte Miningboom war genauso lukrativ. Da ging man zwar nicht zurück auf altes Niveau, aber als man dann unter alten Quartalsgewinnen lag musste man auch anpassen. Solche Firmen berechnen den möglichen Verkaufspreis auf den Cent genau und wie viel sie für was verlangen können. Darum sind Speicherupgrades bei Apple auch so teuer. Die geringere Zahl an Käufern die bereit ist, diesen Aufpreis zu zahlen bringt mehr als das Plus an Leuten die bei "vernünftigen" Preisen kauft.
Bin jedenfalls komplett von Pro-AMD geheilt. Am Ende wollen alle das Maximale verdienen. Der Rest ist Marketing. Wichtig ist nur Konkurrenz.
Definitiv, mein Hauptgrund weiterhin primär zu AMD zu greifen sind die lausigen Linux Treiber bei Nvidia und deren generelles Gebaren in der Richtung und Marktanteile. Wenn AMD und Intel bzw. AMD und Nvidia ähnliche Marktanteile haben müssen sie sich entsprechend reinhängen.
Kann mich über ein Monopol nur aufregen, wenn ich nicht aktiv dazu beigetragen hab.

Ich hoffe ein wenig auf Intel Ark. Zu denen kann ich auch ohne schlechtes Gewissen greifen was Marktmacht angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gäbe ja nicht auf einmal doppelt soviele Nvidia Karten, entsprechend hätten sich auch die AMD Karten weiterhin verkauft.
Die 3070 und mit Einschränkungen auch die 3080 waren - zu entsprechende Preisen natürlich - praktisch seit Erscheinen weitgehend problemlos verfügbar. Geraume Zeit war es sogar schwerer, an eine 6800XT ranzukommen als an eine 3080 (so dass viele Leute stattdessen sogar kurzerhand zu der besser verfügbaren 6900XT gegriffen haben). Wer in der Vergangenheit für 1000+ Euro zu einer AMD-Karte gegriffen hat, der dürfte das daher wohl kaum deshalb getan haben, weil das Nvidia-Pendant partout nicht verfügbar war, sondern weil er sich ganz bewusst für AMD entschieden hat. Von daher kann ich das Argument, die Leute hätten aus Mangel an Nvidia-Karten so und so zu AMD-Karten gegriffen, auch wenn diese weniger Speicher gehabt hätten, nicht ganz teilen.

Ist ja aber auch vollkommen egal. Diese Diskussion ist rein akademisch und die AMD-Karten ab der 6600 haben so viel Speicher wie sie haben, und das ist für alle Besitzer dieser Karten auch gut so!
 
Von daher kann ich das Argument, die Leute hätten aus Mangel an Nvidia-Karten so und so zu AMD-Karten gegriffen, auch wenn diese weniger Speicher gehabt hätten, nicht ganz teilen.

Naja, es gab einen massiven Mangel an Grafikkarten und deswegen sind die Preise so hoch, alle Karten könnten problemlos zu jeder Zeit komplett an den Markt verkauft werden. Der einzige Grund, warum ab und zu lagernde Karten da waren ist der extrem hohe Preis. Entsprechend wären auch alle AMD Karten mit 8 oder 10GB verkauft worden. Selbst eine gewisse Karte mit 4GB wird verkauft. xD
 
Du kannst dir die Karte gerne Kaufen. Oh warte: du hast ja eine RX 6800.

Ich mache dir Angebot ...
RX 6800 (non-XT) für 979€ (nach Gutscheinabzug) direkt von Asus via Ebay.*

Ob Jemand ne preiswertere 6800ref für Dich hätte, .... k.A. vllt. meldet sich mal ein Mitleser aus dem Thread bei Dir.
(man hätte es voriges Jahr aber auch selbst beim AMD-Drop versuchen können)


Laut deinen Bildern liegt die Leistungssteigerung bei minimalen 4-7,5%. Das ist so gering, dass es nichtmal auffällt, dafür
langlebig
Die letzte Karte, die sich so richtig gut zum übertakten eignete, war die GTX 980Ti. Wenn man die richtige Karte hatte und sich auf das Übertakten eingelassen hatte, dann winkten bis zu 40% Mehrleistung. Das ist ein richtiger Unterschied.
RIP

Ob man in Zeiten, wo die Wiederbeschaffung so teuer ist, zu nahe an die Sonne fliegen sollte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Günstiger" ist gut.

Wir müssten bei premium Hardware schon ein paar hundert Prozent nach unten korrigieren, um bei günstig anzukommen...

Mir würden schon angemessene Preise reichen. :confused:
 
Naja, es gab einen massiven Mangel an Grafikkarten und deswegen sind die Preise so hoch, alle Karten könnten problemlos zu jeder Zeit komplett an den Markt verkauft werden. Der einzige Grund, warum ab und zu lagernde Karten da waren ist der extrem hohe Preis. Entsprechend wären auch alle AMD Karten mit 8 oder 10GB verkauft worden. Selbst eine gewisse Karte mit 4GB wird verkauft. xD
Ist im Nachhinein halt alles Spekulation. Zurückblickend kann ich mich in den vergangenen anderthalb Jahren auf jeden Fall an keinen Zeitpunkt - oder gar längeren Zeitraum - erinnern, zu dem einem 6800(XT)-Käufer alternativ weder eine 3070 noch eine 3080 zur Verfügung gestanden hätte. Da hatte man im Prinzip immer die Wahl und unterlag nicht wirklich irgendwelchen furchtbaren Verfügbarkeitszwängen bei seiner Entscheidung zwischen AMD und Nvdia. Klar lag das an den hohen Preisen, aber darum geht's ja nicht.

Dass einfach alles gekauft wird, egal wie schlecht und wie teuer es ist, stimmt ja nicht. Auch da gibt's Grenzen, schon alleine deshalb, weil die Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia prinzipiell nach wie vor funktioniert, wenn auch auf preislich extrem hohem Niveau. Wenn du beispielsweise auf die aktuelle Mittelklasse um 6600(XT), 2060-12-GB und 3060 schaust, dann muss auch da niemand eine bestimmte Karte kaufen, weil alle anderen ausverkauft sind, und die sind preislich auch nah genug beieinander, dass man sich da mit vertretbarem Aufwand jederzeit umorientieren kann. Gilt genauso für 6700/6800 vs. 3070/3080. Du kannst es immer nur so weit treiben, wie es die Konkurrenz zulässt; das gilt selbst in der aktuellen Situation. Dass beispielsweise AMD seine 6500XT augenscheinlich massenhaft an den Mann bekommt, liegt ja vor allem daran, dass Nvidia in dieser Preisklasse bewusst nichts im Portfolio hat, so dass AMD da völlig frei agieren kann. Das gilt für alle Preisklassen oberhalb von 350 Euro aber nicht mehr; da muss der Eine schon auch immer genau schauen, was der jeweils andere da so treibt ...
 
die 6500 XT ist was für Office, sozusagen obsolet für Gamer,

eine Konsole ist auch nicht empfehlenswert, da nur 1 Jahr Garantie, wenn man Pech hat und nach 14 Monaten die Konsole kaputt geht, hat man ne menge Geld verschenkt
 
die 6500 XT ist was für Office, sozusagen obsolet für Gamer,

eine Konsole ist auch nicht empfehlenswert, da nur 1 Jahr Garantie, wenn man Pech hat und nach 14 Monaten die Konsole kaputt geht, hat man ne menge Geld verschenkt

Für Office ist die Karte leider auch nicht geeignet, weil nur zwei Monitor-Anschlüsse. Die Karte ist für die Tonne...
 
Zurück