Die RX6500 XT ist aktuell die am meisten ausgelieferte Karte, darum geht es ja vorallem - man kann sie _heute_ in massen produzieren. Auch zeigen die verkaufszahlen ein komplett anderes bild als du darstellen willst. Sie verkauft sich gut.Die Menschen in derart prekären Verhältnissen haben in der Regel andere Probleme als bezahlbare Gaming-PCs. Du tust echt so als gehöre das zum Grundbedarf, ohne den man nicht leben kann.
Und bei deinem ständigen Rumreiten auf P/L, solltest du dir vielleicht mal die Kausalität dahinter reinziehen: Die Karte ist Müll. Deswegen sind die Lager sehr voll. Deswegen ist der Preis sehr niedrig. Und nur genau deshalb sieht das Verhältnis P/L auf dem Papier besser aus als bei anderen Karten, die die Leute eben nicht massenhaft im Regal liegen lassen. Weil eben murksige Leistung ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr durch einen noch so niedrigen Preis kompensiert werden kann.
EDIT: