Wird Hardware nun günstiger? GPUs, CPUs und DDR5-RAM im Marktüberblick

Manuel frag halt mal Phil wg. der 6500xt. (Raff hatte ganz andere Settings, weiss u.U. gar net wie es bei Phil lief)
239€ ist schon eher unter 250€ als unter 300€.
(Eure Aussagen selbst sind soo ungenau, das der Leser erstmal selbst recherchieren muss.)
und
Bei den CPU`s hat Intel doch günstige Angebote im Einstiegsbereich. 12100+B660

Dafür brauchts auch keinen teueren DDR5.

btw.
Über 1.000€ siehts eigentlich auch gar net mehr so schlimm aus, zumindestens bei 6800xt_6900_6900xtxh.
Da hat man ne gute Auswahl, falls man die 3080-12GB zu teuer findet.
 

Anhänge

  • 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 77
  • 6800XT_6900_6900XTXH.JPG
    6800XT_6900_6900XTXH.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade gesehen, dass die Preise momentan langsam sinken. Aber das heist garnix. Letztes Mal als man das sah musste man kaum später ernüchtert feststellen, dass sie wieder plötzlich explodieren.

Edit: Die RX 6900 XT gibts momentan bei MF für unter 1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verteidigung der 6500 XT nimmt langsam echt groteske Züge an. ;)
Dein Bashing ist dann vermutlich das neutrale State of Art?
(oder Ihr habt einfach zu hohe Gehälter in der Redaktion)

Hinsichtlich P/L gibts keine Alternative. (für Geringverdiener, alleinstehende Mütter etc., die nen PC für die Kids brauchen)
 
Ja, das fiel mir heute auch auf. Die Saphhire Pulse 6800 ist innerhalb von 14 Tage um 400€ gefallen. Man nähert sich den dreistelligen Beträgen.
Ich bin gespannt wie tief die Preise noch fallen und ab wann der große Kaufrausch beginnt. Bei 800 € könnte ich schwach werden.
 
Dein Bashing ist dann vermutlich das neutrale State of Art?
(oder Ihr habt einfach zu hohe Gehälter in der Redaktion)

Hinsichtlich P/L gibts keine Alternative. (für Geringverdiener, alleinstehende Mütter etc., die nen PC für die Kids brauchen)

Natürlich gibt es sinnvollere Alternativen. Die 6600, die 3500, eine Spielekonsole, gar keine Grafikkarte... wer die 6500 kauft, kauft zweimal innerhalb kurzer Zeit. Ich kaufe mir einfach kein aktuelles System mit PCIE4 um dann 200€ bei der Grafikkarte zu sparen.
 
Das muss doch Jeder selbst wissen, ob Ihm 200€ mehr weh tun.
Dafür gibts fast schon den 12100+B660 dazu.
 
Natürlich muss das jeder Wissen, die Frage ist ob die 6500 eine Empfehlung ist, wenn man nicht mehr Geld hat und meiner Meinung nach ist diese Grafikkarte unter keinen Umständen eine Empfehlung. Maximal eine Notlösung für ganz ganz wenige Leute.
 
Na dann schau mal auf die Landkarte: ... wieviel "Wenige Leute" ist
 

Anhänge

  • GeringverdienerOst.JPG
    GeringverdienerOst.JPG
    53 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest. Wenn ich kein Geld habe für einen Gaming-PC, dann kaufe ich mir eben eine Konsole oder gar nichts. Aber unter keinen Umständen eine schon jetzt überholte 6500, die ich am besten schon morgen wieder ersetzen muss. Gerade mit wenig Geld sollte man ja auch langfristig denken.

Ich kann z.B. jetzt noch meine 1070 benutzen, weil sie damals großzügige 8GB hatte.
 
Eine gebrauchte Graka ist auch keine Lösung, weil man net weiss, wie lange Die noch hält.
Konsole+Games ist i.d.R. langfristig teurer. (und kann auch kein Office etc.)
 
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest. Wenn ich kein Geld habe für einen Gaming-PC, dann kaufe ich mir eben eine Konsole oder gar nichts. Aber unter keinen Umständen eine schon jetzt überholte 6500, die ich am besten schon morgen wieder ersetzen muss. Gerade mit wenig Geld sollte man ja auch langfristig denken.

Ich kann z.B. jetzt noch meine 1070 benutzen, weil sie damals großzügige 8GB hatte.
100% Zustimmung. Nur weil in diesem Preisbereich akuter Kartenmangel herrscht, macht das die unverschämt kastrierte 6500 nicht zu einer guten Karte. Für AMD, die sonst einer Einsteigerkarte wie der sehr gelungenen RX 580 vor Jahren schon 8 GB spendiert haben, ist das eine durchschaubare Aktion - die 6500 existiert schlicht nur, weil AMD weiß, dass den Händlern in der aktuellen Situation auch der letzte Schrott aus den Händen gerissen wird. Ganz bewusst setzt man auf unwissende, ungeduldige oder verblendete Käufer.
 
Die 6500 bleibt die schlechteste Option und ist eben auch keine langfristige Lösung und damit eben eine teurere als wenn man eine 6600 kauft und die aber 5-6 Jahre sehr gut verwenden kann. Alternativ spart man eben weiter und/oder wartet auf die nächste Generation.

4GB reichen häufig jetzt schon nicht aus und in Zukunft gibt es Spiele die mit 4GB erst gar nicht starten. Deswegen musste ich z.B. meine GTX670 mit 2GB 2016 austauschen.
 
Dein Bashing ist dann vermutlich das neutrale State of Art?
(oder Ihr habt einfach zu hohe Gehälter in der Redaktion)

Nein, die neutrale Position ist: die Karte ist einfach schlecht. Sie ist insgesamt schlechter, als eine GTX 970 oder RX 480 4GB, die es beide vor 6 Jahren für unter 200€ gab.

AMD hat da eine richtig grottige Karte rausgebracht: 4GB VRAM, eher mäßige Leistung, kein Videodecoder, nur PCIe x4 und eine unbrauchbare Raytracinleistung (da läßt sich auch mit FSR Performance nichts mehr herausreißen). Dazu auch noch ein verhältnismäßig hoher Stromverbrauch.

Die Karte ist einfach nur grottig und die UVP nur dank der MIningkrise zu halten. Unter normalen Bedingungen wäre die gerechtfertigte UVP eher 99€ und 129€ für die 8GB Version.
 
Das finde ich ja interessant, das Du ne GTX 670 drin hast.
Gab wohl keine Graka für 99€?

Oder hattest gerade mal net 500...750 Teuros übrig?
(um die 980Ti adäquat zu ersetzen)
 
Die 6500 bleibt die schlechteste Option und ist eben auch keine langfristige Lösung und damit eben eine teurere als wenn man eine 6600 kauft und die aber 5-6 Jahre sehr gut verwenden kann. Alternativ spart man eben weiter und/oder wartet auf die nächste Generation.

4GB reichen häufig jetzt schon nicht aus und in Zukunft gibt es Spiele die mit 4GB erst gar nicht starten. Deswegen musste ich z.B. meine GTX670 mit 2GB 2016 austauschen.
Die RX 6500 XT ist gegenbüber 1050,1060,... idR die deutlich besser option. Wer in dieser "klasse" soieso eher nicht kaufen würde, für den ist die RX 6500 XT sowieso kein option. In dieser "Klasse" wird die RX 6500 XT aber besser "altern" als die anderen, speziell wenn man dann doch einmal von PCI-E GEN3 zu PCI-E GEN4 wechselt.

--------------
Konsolen finanzieren sich über die Spiele, gib AMD oder nvidia 10€ von jedem spiel das du hast und ich denke sie wären bereit auch unter UVP zu verkaufen.


RX6500_PL_12_2.png

Es wird in den nächsten Jahren keine GPU zu deutlich besseren/günstigeren optionen geben.
Traurig, klar. Deal whit it!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bashing ist dann vermutlich das neutrale State of Art?
(oder Ihr habt einfach zu hohe Gehälter in der Redaktion)

Hinsichtlich P/L gibts keine Alternative. (für Geringverdiener, alleinstehende Mütter etc., die nen PC für die Kids brauchen)
Die Menschen in derart prekären Verhältnissen haben in der Regel andere Probleme als bezahlbare Gaming-PCs. Du tust echt so als gehöre das zum Grundbedarf, ohne den man nicht leben kann.

Und bei deinem ständigen Rumreiten auf P/L, solltest du dir vielleicht mal die Kausalität dahinter reinziehen: Die Karte ist Müll. Deswegen sind die Lager sehr voll. Deswegen ist der Preis sehr niedrig. Und nur genau deshalb sieht das Verhältnis P/L auf dem Papier besser aus als bei anderen Karten, die die Leute eben nicht massenhaft im Regal liegen lassen. Weil eben murksige Leistung ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr durch einen noch so niedrigen Preis kompensiert werden kann.
 
Lass doch die Leute selbst entscheiden, ob ein TV-Abo oder ein PC sinnvoller ist.
(vom Trend/Zwang zu Homeoffice ganz zu schweigen)

Wenn alle Leute ohne Grundbedarf net mehr bei PCGH lesen, ... ist das auch net schön.
Weniger Klicks = weniger Einnahmen = weniger interessante Zusatzartikel von Phil.
 
Zurück