Wird Hardware nun günstiger? GPUs, CPUs und DDR5-RAM im Marktüberblick

Die Menschen in derart prekären Verhältnissen haben in der Regel andere Probleme als bezahlbare Gaming-PCs. Du tust echt so als gehöre das zum Grundbedarf, ohne den man nicht leben kann.

Und bei deinem ständigen Rumreiten auf P/L, solltest du dir vielleicht mal die Kausalität dahinter reinziehen: Die Karte ist Müll. Deswegen sind die Lager sehr voll. Deswegen ist der Preis sehr niedrig. Und nur genau deshalb sieht das Verhältnis P/L auf dem Papier besser aus als bei anderen Karten, die die Leute eben nicht massenhaft im Regal liegen lassen. Weil eben murksige Leistung ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr durch einen noch so niedrigen Preis kompensiert werden kann.
Die RX6500 XT ist aktuell die am meisten ausgelieferte Karte, darum geht es ja vorallem - man kann sie _heute_ in massen produzieren. Auch zeigen die verkaufszahlen ein komplett anderes bild als du darstellen willst. Sie verkauft sich gut.

EDIT:

Sieh an, die Radeon RX 6500 XT verkauft sich!​

 
Das finde ich ja interessant, das Du ne GTX 670 drin hast.
Gab wohl keine Graka für 99€?

Tja, wenn man Argumente hat und auch sonst nicht weiter weiß, dann geht es zum persönlichen Angriff über.

Oder hattest gerade mal net 500...750 Teuros übrig?
(um die 980Ti adäquat zu ersetzen)

Übrig ja, willens für eine RX 6800XT 1500€ auszugeben? Nein.

Blöde Geschichte, hinterher weiß man immer mehr.
 
1149
... sind übrigens 350€ weniger als 1500€

Manche Leute können/wollen wirklich net rechnen.
Für die 350€ gibts dann schon CPU+Board+Ram.
 
Anmerkung: Die RX 6900 Custom-Karten dürften ohnehin eine _etwas_ höhere UVP haben als AMDs Referenzdesign. Da wären _heute_ eher 1200 - 1300 die UVP.
 
1149
... sind übrigens 350€ weniger als 1500€

Als der Kauf anstand waren es 1500€.

Manche Leute können/wollen wirklich net rechnen.

Glaube mir, ich kann rechnen. Was du meinst nennt sich übrigens recherchieren, das ist etwas anderes (wenn man unverschämt wird, dann sollte man sich da keine blöße geben).

Für die 350€ gibts dann schon CPU+Board+Ram.

Also wennschon, denn schon. Da müssen dann 64GB RAM rein (soll ja ein Fortschritt werden) und mindestens ein i7 12700K.
 
Ja, das fiel mir heute auch auf. Die Saphhire Pulse 6800 ist innerhalb von 14 Tage um 400€ gefallen. Man nähert sich den dreistelligen Beträgen.
Ich bin gespannt wie tief die Preise noch fallen und ab wann der große Kaufrausch beginnt. Bei 800 € könnte ich schwach werden.
Immer noch zu teuer zudem die RX 7000 mehr Leistung ab Oktober bietet.
 
Die RX 6500 XT ist gegenbüber 1050,1060,... idR die deutlich besser option.

Eigentlich müssten die ganzen 1660er-Karten derzeit in Konkurrenz treten. Tun sie leider nicht. Für den Preis bekommt man eine 3050. Eine 1060 6 GB ist einer 6500XT jederzeit vorzuziehen und das wäre auch jede 1660er Karte, wenn sie es denn für unter 300 € gäbe. Bei der aktuellen Situation kann man nur den Rat geben auf einen Kauf zu verzichten und weiter zu sparen bis man sich eine 6600 oder 3050 leisten kann.

Ich habe eine 1060 6GB gegen eine 6500XT antreten lassen und wer das Risiko des Gebrauchtkaufs eingehen möchte, ist mit einer 1060 6 GB deutlich besser bedient, vor allem wenn noch so PCIex2.0-Systeme aufgerüstet werden sollen. Sobald die 4 GB-Grenze geknackt wird, gibt es nur noch unspielbar mit der 6500XT. Mit der 1060 6 GB gibt es 2 GB Reserve oben drauf und selbst dann passieren nicht so merkwürdige 1 FPS Dinge wie bei der 6500XT. Mikroruckeln ja, aber kein totaler Stillstand.
 
Als der Kauf anstand waren es 1500€.
Das tut mir leid für Dich. (muss ja zum Jahreswechsel gewesen sein)
aber
Der Artikel ist von HEUTE und man kann momentan leider nur über aktuelle Tagespreise reden.
 

Anhänge

  • 6800xt Preisentwicklung.png
    6800xt Preisentwicklung.png
    51,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3080 Preisentwicklung.png
    3080 Preisentwicklung.png
    54,3 KB · Aufrufe: 29
Das finde ich ja interessant, das Du ne GTX 670 drin hast.
Gab wohl keine Graka für 99€?

Oder hattest gerade mal net 500...750 Teuros übrig?
(um die 980Ti adäquat zu ersetzen)

Bitte lesen und verstehen. Ich habe bereits 2016, vor über 6 Jahren meine GTX670 mit 2GB gegen eine GTX1070 tauschen müssen, weil eben die 2GB nicht mehr gereicht haben um ein Spiel zu starten. Das war 2016! Die GTX1070 von 2016 für 350€ mit 8GB kann ich wegen den 8GB auch jetzt noch gut verwenden. Entsprechend ist das eine sehr günstige Lösung im Nachhinein für mich gewesen.

Ich will nicht Wissen, ob überhaupt in 6 Jahren noch etwas auf einer Grafikkarte mit 4GB startet. Die 6500 mit 8GB wäre so viel besser gewesen und dann hätte man auch AMD loben könen für diese Einstiegskarte, weil man sie für FullHD auch noch lange hätte verwenden können und eben nicht wieder Morgen eine neue Grafikkarte brauchen würde. Was kosten diese 4GB mehr auf der Karte? 10€?
 
Ich will nicht Wissen, ob überhaupt in 6 Jahren noch etwas auf einer Grafikkarte mit 4GB startet. Die 6500 mit 8GB wäre so viel besser gewesen und dann hätte man auch AMD loben könen für diese Einstiegskarte, weil man sie für FullHD auch noch lange hätte verwenden können und eben nicht wieder Morgen eine neue Grafikkarte brauchen würde.

Wenn man in die Vergangenheit blickt, kann man Käufern einer GTX 1070 und 1080 Ti nur beglückwünschen. Alles richtig gemacht, auch wenn man es natürlich nicht wissen konnte, dass wir im Jahr 2022 noch 4 GB Karten jenseits der 250 € sehen werden.
 
Wenn man in die Vergangenheit blickt, kann man Käufern einer GTX 1070 und 1080 Ti nur beglückwünschen. Alles richtig gemacht, auch wenn man es natürlich nicht wissen konnte, dass wir im Jahr 2022 noch 4 GB Karten jenseits der 250 € sehen werden.

Genau aus dem Grund, dass man nicht in die Zukunft blicken kann, ist es ja umso mehr wichtiger lieber 2GB mehr Reserve zu haben als jetzt schon min. 2 GB zu wenig. Wer weiß wie die Preise in 3 Jahren aussehen. Durch das Mining wird es vielleicht häufiger Phasen mit sehr hohen Preisen geben und dann hat man den Luxus einfach mal 2-3 Jahre länger überbrücken zu können.

Das war auch der Grund warum ich bei der 3070 mit 8GB nicht zugeschlagen habe. 12 bzw. 16GB machen jetzt schon Sinn, wenn man nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen möchte.
 
Genau aus dem Grund, dass man nicht in die Zukunft blicken kann, ist es ja umso mehr wichtiger lieber 2GB mehr Reserve zu haben als jetzt schon min. 2 GB zu wenig. Wer weiß wie die Preise in 3 Jahren aussehen.

Das wird auch der Grund sein, warum in ein paar Jahren sämtliche 6800er Karten von AMD locker flockig durchperformen, während alle 3070er, und 3080er Karten von Nvidia Frameraten des Todes aufweisen werden. Schön und gut, dass sie nun in 4K bisschen weniger fps aufweisen. Dieses Wissen nutzt einem (also dem Nvidia-Jünger) nix, wenn im VRAM-Limit der 10GB und 12GB Karten Stillstand herrscht während die ganzen 16er GB Karten eben ihre Rechenleistung unlimitiert auf den Bildschirm zaubern können. AMD hat mit den ganzen 4 GB HBM-Karten auch schon hart in die schei-ße gegriffen. Ist also vollkommen Herstellerunabhängig. Ist aber immer wieder lustig zu sehen wie die beiden Hersteller den Fehler abwechselnd immer wieder machen...
 
Habe auch gerade gesehen, dass die Preise momentan langsam sinken. Aber das heist garnix. Letztes Mal als man das sah musste man kaum später ernüchtert feststellen, dass sie wieder plötzlich explodieren.

Edit: Die RX 6900 XT gibts momentan bei MF für unter 1400€
Das dürfte eine Kombination aus "ETH stellt auf Proof of Stake um" (wobei ich das erst glaube wenn ich's sehe) und NFTs sind zur Geldwäsche und Geld raustragen aus China genauso geeignet wie Crypto, haben aber deutlich geringeren Overhead.
Dein Bashing ist dann vermutlich das neutrale State of Art?
(oder Ihr habt einfach zu hohe Gehälter in der Redaktion)

Hinsichtlich P/L gibts keine Alternative. (für Geringverdiener, alleinstehende Mütter etc., die nen PC für die Kids brauchen)
Die Karte ist Schund, Punkt. Das sag ich als jemand der nie mehr als 250€ für eine Karte ausgegeben hat.
1. ist die P/L angesichts der PCIE 4.0 "Pflicht" lausig, da die wenigsten, die diese Karte kaufen müssten ein neueres System haben und entsprechend aufrüsten müssten um ein merkbares Upgrade von bspw. einer 1050 TI zu haben.
2. Kriegt man auf dem Gebrauchsmarkt teils überlegene Karten zum selben Preis. Und betreffs der Haltbarkeit: Das trifft auch auf nagelneue Produkte zu.
Bei der 6500 XT gilt kaum wie sonst: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
 
Ich habe keine Probleme mit der 6500xt.
... ist ein feines 6nm-Kärtchen+18Gbps-Vram, nice für OCing
 

Anhänge

  • 6500ocing.JPG
    6500ocing.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 37
bei neuen Produkten gibts Garantie

Das ist einer von zwei Vorteilen. Der ist ist die längere Treiberunterstützung.

Wobei es fraglich ist, in wie fern das in 4 Jahren noch einen gigantischen Unterschied macht. Bei der RTX 3050 VS GTX 980Ti VS GTX 1070 VS RX 6600 ist der definitiv wichtiger.

.. ist ein feines 6nm-Kärtchen+18GBps-Vram, nice für OCing

Fein ist daran nichts, aber auch wirklich garnichts. Die Karte ist, in jeder Hinsicht, unglaublich mies und ohne die momentane Sondersituation, keine 100€ wert.
 
Zurück