Wird eine neue Grafikkarte mich glücklich machen?

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Zusammen!

Ich hab das unten aufgeführte System und ich hab 2 Probleme die mich etwas nerven.

Das erste Problem ist die Lautstärke. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es meine Graka ist. Erstens ist sie wahnsinnig laut, selbst in eher... unspektakulären Spielen (DOTA 2, Against the Storm, 40k Rogue Trader), und dann bekomme ich manchmal noch komische... Lüfter-Geschwindigkeits-Spitzen, ein kurzes Aufheulen der Lüfter, manchmal auch in kurzen Abstanden 2 oder 3 mal hintereinander. Ich hab auch in MSI Afterbruner damit rumgespielt, aber soviel spielraum hab ich da nicht... die Karte rennt eh schon dauernd bei 83 bis 86 C°. (Ja, ich entstaube den PC regelmäßig)

Das zweite Problem sind manchmal auftretende Mikroruckler. Bei Dota2 is mir das schon paar mal aufgefallen, als ob mein PC n Schluckauf hat, beispielsweise wenn bei Tagesanbruch durch Dawnbreaker die Minimap aufgedeckt wird... und es sieht auch anders aus als n Lag. Tritt auch manchmal ohne für mich ersichtlichen Grund auf. Ich hab aber Null Ahnung wo das herkommt.

Da ich auch in 4k, bzw dem kleinem Bruder davon, also Breitbild... irgendwas zwischen 4k und 2k... spiele, hab ich drüber nachgedacht das Problem zu lösen, indem ich n Haufen Geld gegen die Wand werfe und ne 5080 kaufe.

Bevor ich das tu, wollte ich euch, als die Leute die sich besser auskennen, aber fragen: Ist so ne 5080 leiser als die alte 3080ti. Kennt ihr vielleicht andere Lösungen zu meinem Problem (z.B. "neee du musst nur das neue BIOS auf deine Graka laden dann gibt sich das alles") oder habt ihr sonst Einwände gegen den Kauf usw. Vielen Dank für alle Hinweise!

Mein System:

Gehäuse:
be quiet! - Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz | Glasfenster, schallgedämmt
CPU (Prozessor)
Intel Core i7-11700K, 8x 3.60GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard
ASUS ROG Maximus XIII Hero | Intel Z590
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12GB | EVGA FTW3 Ultra

Arbeitsspeicher
32GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo | 2x 16GB

Datenträger
SSD (M.2 / PCIe)
1TB Samsung 980 | bis zu 3.500 MB/s lesen
2. SSD (M.2 / PCIe)
500GB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
Festplatte
6TB Western Digital WD Red | 5.400 RPM

Weitere Komponenten
Netzteil
1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
Soundkarte
HD-Audio Onboard

Kühlung & Dämmung
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter

Hi T, danke für die Antwort

Zu den einzelnen Punkten:
Gehäuse-> ist ansich gut durchlüftet, ich check aber mal am WE die anderen komponenten ob die auch hoch sind oder ob es was bringt, die Gehäuselüfter auf höhere Drehzahl zu stellen.
VRAM -> Lässt sich nur mit neuer graka beheben?
9070xt -> ich hänge absolut nicht an NVIDIA (Verräter an uns Zockern), aber mein Monitor hat G-sinc, merk ich dass wenn ich das dann nicht mehr hab? Oder hab ich nur den Leistungsunterschied für den Geldunterschied, merk in 4k aber sonst nichts davon? (1. Monitor: LG 38GN950-B 2. Monitor: 4k fernseher)
BIOS -> wird am WE gecheckt/geupdated
Dritanbietersoftware -> hab ich glaub schon lange keine mehr drauf, ich checks nochmal am WE
OS -> jo vor kurzem erst neu, hat bei viel anderen zipperlein geholfen, aber leider nicht bei meinem Haartrockner im PC
WLP -> könnte man wohl tun, is aber viel Aufwand und.... was kann man da ca erwarten? Bringt das viel oder eher so... 2 bis 3 Grad Celsius?

Ich melde mich am WE wenn ich die ersten Sachen gecheckt oder gefixt habe nochmal, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Check erstmal die o. g. Sachen.
Ob dir die 30-50% mehr Leistung die 1000-1200€ für ne 5080 wert sind musst du entscheiden.

Denke die Region 9070XT würde allein wg.
den 16GB VRam auch schon was bringen.Allein wenn du in 4K zockst. Die gesparten € dann in ne zusätzliche 2 TB SSD investieren
Hast du denn alle Spiele auf den SSDs, oder laden die von der HDD nach?

Schon mal ersucht, eine eigene Lüfterkurve einzustellen?
ist ansich gut durchlüftet, [...] die Gehäuselüfter auf höhere Drehzahl zu stellen.
Dies prüft an am besten, wenn man die Seitenwand entfernt.
So kann man am besten feststellen, ob die Belüftung Potenzial nach oben hat, also ob ein Backofen-Problem vorliegt oder nicht.
VRAM -> Lässt sich nur mit neuer graka beheben?
Ja.
Mit zu wenig RAM kann man leben, dies hat nur relativ wenig Auswirkungen, aber zu wenig Vram kann man nicht kompensieren, höchstens wenn man bei den Einstellungen was Vram frisst deutlich reduziert.
aber mein Monitor hat G-sinc, merk ich dass wenn ich das dann nicht mehr hab?
Kannst du jetzt selbst austesten, indem du G-Sync im Treiber/Monitor deaktivierst.
Ich persönlich bin kein Freund davon, mir fällt es "gefühlt" eher negativ auf wenn es aktiv ist, da ich so empfindlich bin, es fühlt sich also weniger flüssig an, ob man stellenweise schlechtere Minimum FPS hätte.
WLP -> könnte man wohl tun, is aber viel Aufwand und.... was kann man da ca erwarten? Bringt das viel oder eher so... 2 bis 3 Grad Celsius?
Du musst dir die HotSpot Temperaturen ansehen, die sind am wichtigsten, da können die normalen Durchschnittstemperaturen normal sein, aber wenn der HotSpot deutlich höher ist kann das der Fehler sein.
Denn das kann auf ausgetrocknete Wärmeleitpaste zurückzuführen sein, oder auf den PumpOut Effekt.
aber fragen: Ist so ne 5080 leiser als die alte 3080ti
Eh, ja und nein, kommt auf die Karte drauf an, sieh diesen Link und siehe diesen Link.
Dritanbietersoftware -> hab ich glaub schon lange keine mehr drauf, ich checks nochmal am WE
Ja das kann wichtig sein, zum Beispiel (!) der beliebte MSI Afterburner, geile Software, aber Standardmäßig werden diverse Punkte dauerhaft ausgelesen und Protokolliert im Hardware Monitor, dies kann ruckler verursachen, oder auch andere Software wie HWiNFO und so weiter.

Schallgedämmtes Gehäuse? > Backofen
Nachladeruckler, weil VRAM ausgeht?
9070XT als Alternative
BIOS vom Board und Chipsatztreiber aktuell?
Drittanbietersoftware deinstalliert (z.B. Dragoncenter, Armory u.ä. AV-Programme)
OS mal neu installiert?
WLP der GPU erneuern
Gruß T.
schallgedämmt ist nicht gleich backofen (fractal design define s seit jahren ohne probleme) - airflow nicht absichtlich ruinieren und es sollte passen, bei der 3080 ti sollte bei den genannten spielen auch nicht der vram ausgehen und zu nachladerucklern führen.

bei der 2080 super evga ftw3 hatte ich ähnliche probleme. abgesehen davon waren die 80er chips bei der 2000 und 3000er reihe sehr oft mit problematischen hotspot temps in foren und berichten vorzufinden. die "standard"lüfterkurve vom bios is da etwas nervig.

am besten mal afterburner eine custom fan curve setzen und temps im auge behalten - dabei auch nebenbei mal versuchen die hotspot temps zu sehen (glaube ab 103 grad drehen lüfter kurzfristig auf max).

Wenn dir die Leistung der Karte prinzipiell noch reicht würde ich als erste Massnahme die WLP tauschen bzw. durch ein PTM Pad ersetzen. Die dürfte ziemlich durch sein wenn dahingehend bisher Nichts erfolgt ist. Dannach kann man weiter schauen. Macht sich auch bei einem Verkauf besser.

Wahrscheinlich ist nach 5 Jahren oder so die WLP einfach trocken wie Sand und muss getauscht werden. Und dann schau mal wegen einen Framelock bei den Titeln, die extrem hohe Fps erzeugen können. Alles oberhalb der nativen Monitorfrequenz resultiert eigentlich immer in einem sporadischen Ruckeln.

diese aussage ist falsch

Welche Aussage? Beide, die ich getroffen habe sind korrekt. Die WLP ist vermutlich furztrocken, die Pads haben auch schon ordentlich gelitten und sollten allesamt getauscht werden. Zum Framelock beziehe ich mich auf ein Ruckeln, bzw. schlechtes Pacing, was entsteht, wenn Frames oberhalb der nativen Monitorfrequenz verworfen werden. Mit Freesync kann man da das Tearing vermeiden, das Pacing bleibt aber immer noch schlecht. Menschen mit einer entsprechenden Sensibilität sehen/spüren das und haben mit dem schlechten Pacing das Gefühl, dass die Frequenz niedriger ist, als sie es eigentlich ist. Mit einem festen Lock, der die native Frequenz ist oder einem Lock basierend auf einen gleichen Teiler zur Frequenz glättet das Bild und macht es gleichmäßiger.

Hi, kurzes Update von meiner Seite.
Ich hab mir an dem WE n Vormittag Zeit genommen und alle obigen Ratschläge getestet, außer neue WLP. Also Updates, Programme runter, mal mit offenem Case gezockt. Nichts hat wirklich n großen Unterschied gemacht. War insofern aber dennoch gut, dass ich nun zb weiß dass mein Case gut genug gelüftet ist usw. Ich hab dann in dem Link den jemand gepostet hat mal die Temperaturen und Lautstärke meiner Graka angeschaut... die ist am Ende einfach heiß und laut.
Ich hab das Problem dann am Ende mit Geld gelöst und mir ne Asus 5080 tuf gekauft. Ist n Haufen Geld, aber jetzt is alles schnell und unglaublich leise, wirklich fast unhörbar, und ich denke in der Konstellation kann mein PC sicher mindestens die nächsten 2-3 Jahre ohne irgendwelche Einschränkungen seinen Dienst tun.

Vielen Dank an alle Ratschlagenden! War auch mal wieder witzig am PC rumzubasteln.

Sehe kein Sinn in der Aufrüstung, ja die 5080 ist eine Top Karte, der Rest passt irgendwie nicht. Die 3080 TI hätte weiter gereicht. Das Gehäuse hat ein Update verdient und es gibt super viele Gehäuse mit exzellenten Airflow, mein persönlicher Favorit sind Gehäuse mit Kamineffekt, also Lüfter unten die nach oben drücken und wo oben Ausgangslüfter warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück