Wird AMD in Reviews gegenüber intel benachteiligt ... ???

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Wird AMD in Reviews gegenüber intel benachteiligt ... ???

man braucht ja zB nur diesen Artkile der PCGH anschaun.

PCGH - Test/Benchmark: Crysis Warhead: Großes Benchmark-Special plus Informationen zum Spiel selbst - Crysis warhead, Crytek, Psycho, benchmarks, test, review

für die intel Prozessoren wird eine nagelneuer P45 verwendet - für AMD ein steinalter ULi Chipsatz .. warum kein 790FX oder GX ... ??

High End Grafikkarten werden fast ausschließlich mit intel CPUs getestet

und in Spielebenches werden werden immer Auflösungen verwendet die in keinster weise der Praxis entsprechen - wer spielt schon in 1024x768 ohne AA und AF ... ???

Was ist eure meinung dazu .. ???

mfg

AW: Wird AMD in Reviews gegenüber intel benachteiligt ... ???

PC Games Hardware Extreme - Einzelnen Beitrag anzeigen - PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

hab jetzt hier mal nen geocten 5000er auf nem halbwegs modernen board gebencht

kann sich glaube ich sehen lassen.
to topic: ich glaube das pcgh das aus unwissenheit oder in ermangelung von testmustern so gehandelt hat, kann nicht glauben das die so etwas absichtlich machen.
aber bei den chipsätzen von amd sind die leistungsunterschiede teilweiße exorbitant( wobei da viel hersteller bedingt ist, und in welcher preis region es sich abspielt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich stimme dem Threadstarter zu, auch wenn ich nicht glaube, dass der Chipsatz so massive auswirkungen auf die Leistung hat. Aber danke für den Hinweis, hab jetzt zum ersten mal gesehen, was das für ne alte Möhre is!
Etwas moderneres könnte man sich allerdings schon für AMD CPUs wünschen, angefangen mit nem AM2+ Board! Die PCGH wird doch wohl sowas irgendwo rumzuliegen haben. Das einzige Board mit diesem M1695 (alias NF3 250) Chipsatz, das ich finden konnte, war eins von Asrock. Ich hatte nen NF3 250 damals für meinen 3400+ auf Sockel 754, um mal zu verdeutlichen, von wann der stammt!
Über CPUs Benches bei 800x600 bzw. 1024x768 konnte ich schon immer nur müde lächeln. Wenn ich überlege, ob ein neuer CPU sinnvoll ist, bringen mich solche unrealistischen Vergleiche nicht einen Centimeter weiter.. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

cpu benches werden ganz einfach deswegen in 1024x768 gemacht, weil sonst die grafikkarte limitiert und kein guter rückschluss auf die prozessorleistung zu ziehen ist....

klar würdest du einen unterschied merken, wenn du einen single- gegen einen dualcore antreten lässt, aber dann weisst du den genauen prozentsatz immer noch nicht;

bei grafik-benches wird auch meistens der prozessor angegeben, da kannst du dann ja schaun, ob dein prozessor etwa auf diesem niveau arbeitet bzw die mehr/weniger leistung anhand des dedizierten prozessorbenches abschätzen ;)

mfg

beim normalen Spielen ist es nun mal so dass der Prozessor halt ne untergeordnete Rolle spielt und die Graka entscheident ist - aber das wird ja bei Tests nie dazugeschrieben - da wird oft intel in den Himmel gelobt wenn ein Prozzi in so ner Proaxisfernen Auflösung schneller ist - ohne auch nur im kleingedruckten zu erwähnen das das ganze in der Praxis ganz anders ausschaut weil keiner in so einer Auflösung spielt

mfg

cpu benches werden ganz einfach deswegen in 1024x768 gemacht, weil sonst die grafikkarte limitiert und kein guter rückschluss auf die prozessorleistung zu ziehen ist....

klar würdest du einen unterschied merken, wenn du einen single- gegen einen dualcore antreten lässt, aber dann weisst du den genauen prozentsatz immer noch nicht;

bei grafik-benches wird auch meistens der prozessor angegeben, da kannst du dann ja schaun, ob dein prozessor etwa auf diesem niveau arbeitet bzw die mehr/weniger leistung anhand des dedizierten prozessorbenches abschätzen ;)

mfg

Ein Prozentsatz, der unter unrealen Bedingungen zu Stande kommt, ist alles andere als "genau"... Es ist pure Augenwischerei, in Settings zu Benchen, wo man Unterschiede von bis zu 50% sieht und dann in der Realität liegen die Unterschiede bei grade mal einem einzigen Prozentchen.

man braucht ja zB nur diesen Artkile der PCGH anschaun.

PCGH - Test/Benchmark: Crysis Warhead: Großes Benchmark-Special plus Informationen zum Spiel selbst - Crysis warhead, Crytek, Psycho, benchmarks, test, review

für die intel Prozessoren wird eine nagelneuer P45 verwendet - für AMD ein steinalter ULi Chipsatz .. warum kein 790FX oder GX ... ??

High End Grafikkarten werden fast ausschließlich mit intel CPUs getestet

und in Spielebenches werden werden immer Auflösungen verwendet die in keinster weise der Praxis entsprechen - wer spielt schon in 1024x768 ohne AA und AF ... ???

Was ist eure meinung dazu .. ???

mfg

Nachdem mir das bis jetzt nie aufgefallen ist, finde ich das gut dass du das mal ansprichst :daumen:

Das einzige Board mit diesem M1695 (alias NF3 250) Chipsatz, das ich finden konnte, war eins von Asrock. Ich hatte nen NF3 250 damals für meinen 3400+ auf Sockel 754, um mal zu verdeutlichen, von wann der stammt!
Über CPUs Benches bei 800x600 bzw. 1024x768 konnte ich schon immer nur müde lächeln. Wenn ich überlege, ob ein neuer CPU sinnvoll ist, bringen mich solche unrealistischen Vergleiche nicht einen Centimeter weiter.. :nene:

Den Nforce 3 250 hatte ich damals auch auf einem Gigabyte-Board mit einem Athlon 64 3400+ für den Sockel 754 :daumen:
Das war damals eine gute Kombi, allerdings hatte der Nforce 3 250 soweit ich weiß nur einen HT-Link-Takt von 800MHz, wenn das von PCGH zum Test verwendete Mainboard auch nur mit einem HT-Takt von 800MHz lief dann könnte schon eine menge Leistung verloren gegangen sein ;)

Aber noch viel schlimmer wäre es wenn dieses veraltete Mainboard für alle Phenom-Benchmarks verwendet wurde :wow:

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Ein Prozentsatz, der unter unrealen Bedingungen zu Stande kommt, ist alles andere als "genau"... Es ist pure Augenwischerei, in Settings zu Benchen, wo man Unterschiede von bis zu 50% sieht und dann in der Realität liegen die Unterschiede bei grade mal einem einzigen Prozentchen.

dann weißt du nur, dass dein prozessor schnell genug ist [oder auch nicht].
und alle die leute, die dann doch einen vergleich haben, weil sie dann doch ohne antialiasing spielen und keine allzu schnelle grafik haben ?

du willst bei benchmarks doch einen realen leistungsvergleich sehen und dazu stellst du grundsätzlich sicher, das die anderen komponenten keinen großen flaschenhals darstellen.

sonst würde man ja die grafikkarten benches auch nicht mit einem high-end prozessor laufen lassen, da du sonst auch nicht mehr erfährst, welche grafikkarte mehr frames liefert, wenn der prozessor dicht macht :ugly:.

ansonsten wird der leistungsunterschied bei höherer anzahl an frames v.a. prozentual genauer feststellbar sein.

auf extremen detail gabs mal fälle, das eine NV 8800 eine ATI 2900 um 300 prozent übertrumpft hat. mit ca. 4 zu 1,5 fps. :ugly:

da bringt dir ein cpu-bench auch nichts mehr, vor allem, wenn richtig lamsame prozessoren dann in den *hier geht nichts mehr* bereich abrutschen.

wenn du sowieso eine flotte cpu hast, brauchen dich die benchmarks ja nur bedingt interessieren, weils doch eh gut läuft :).
und leute mit einer langsamen cpu haben eine vorstellung, was ihnen ein wechsel bringen würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

du willst bei benchmarks doch einen realen leistungsvergleich sehen und dazu stellst du grundsätzlich sicher, das die anderen komponenten keinen großen flaschenhals darstellen.

Dennoch will ich auch das System als ganzes sehen, was es unter Realbedingungen leistet. Ein sehr schneller und einfacher Kompromiss wäre es, einfach alle CPU Benches einmal mit 1024x768 und einmal mit mind. 1280x1024 zu machen, mit 8x AA / 16xAF versteht sich. Graka Benchmarks wurden schon immer in wenigstens 3 verschiedenen Settings gemacht, aber für CPUs wird meistens nur ein einziges verwendet.

Kann ja bitte mal jeder hier abstimmen. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/27739-wunsch-kleine-aenderung-den-cpu-benchmarks.html

Man könnte ja einmal einen größeren Praxis Artikel machen in dem die aktuellen Spiele in einer realistischen Auflösung + AA/AF gebencht werden. Und genau gezeigt wird, welches Spiel, bei welchem Prozessor anfängt bei einer bestimmten Graka und Auflösung zu limitieren. Das wird doch wohl auf vier Seiten Praxis möglich sein.

Dennoch will ich auch das System als ganzes sehen, was es unter Realbedingungen leistet. Ein sehr schneller und einfacher Kompromiss wäre es, einfach alle CPU Benches einmal mit 1024x768 und einmal mit mind. 1280x1024 zu machen, mit 8x AA / 16xAF versteht sich. Graka Benchmarks wurden schon immer in wenigstens 3 verschiedenen Settings gemacht, aber für CPUs wird meistens nur ein einziges verwendet.

Kann ja bitte mal jeder hier abstimmen. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/27739-wunsch-kleine-aenderung-den-cpu-benchmarks.html

grafikkarten zu wechseln stellt warscheinlich auch einen kleineren mehraufwand dar...
aber klar, ein 1280er bench wäre ne feine sache :D

grafikkarten zu wechseln stellt warscheinlich auch einen kleineren mehraufwand dar...
aber klar, ein 1280er bench wäre ne feine sache :D

Bei nem AMD System kannste den CPU binnen 5 Minuten wechseln, wenn du schnell bist. :P

Wäre löblich, wenn Intel sich mal ein vergleichbar einfaches System einfallen ließe wie AMD mit den Nasen am Retentionmodul.

das mit den 2 verschiedenen Qualitätseinstellungen wurde früher bei PCGH auch immer gemacht - da gabs bei jeder CPU 2 Balken - einen mit kleiner Auflösung und einen mit AA und AF

was mir zum Test in meinem ersten Post noch eingefallen ist --> P45 - PCIe 2.0 - ULi - PCIe 1.0

mfg

Zurück