WinXP SP3 > Laptop nach 5 Jahren zeigt nur noch Bluescreens

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch, werte PCGHX-Mitglieder!

Folgender Bluescreen zwingt meinen Laptop seit geraumer Zeit in die Knie:

attachment.php

Vorweg ein paar technische Daten und Infos zu dem Produkt:
Es handelt sich um ein knapp 5 Jahre altes Toshiba M30X.
CPU: Intel Centrino Mobile 1,7 GHz 200 MHz FSB
RAM: 1 GB DDR-SD-RAM
Grafik: ATI Radeon Mobility 9700 128 MB
HDD: Samsung 80 GB 5400 U/min

Das BIOS wurde vor einigen Monaten auf den neuesten Stand gebracht.
Windows XP SP3 ist ebenfalls seit 2 Jahren drauf, alle (sicherheitsrelevanten) Windows-Updates sind immer installiert worden.
Alle Treiber, welche auf der Toshiba-Homepage produktspezifisch zur Verfügung gestellt werden, sind drauf.

Problembeschreibung:
Vorweg: Treiber oder neue Programme wurden nicht unmittelbar vor Auftritt dieses Problems installiert.

Gestern bei einer gemütlichen Runde "Rogue Trooper" bekam ich währenddessen das erste Mal diesen Blue Screen.
Mangelhafte Kühlung? Kann nicht sein, dann ich verwende das Notepal von Coolermaster mit 2 Lüftern als Unterlage, zusätzlich wurden dickere Abstandshalter am Boden des Laptop angeklebt, um mehr Umluft darunter zu ermöglichen.

Zwecks Auslastung ließ ich Folding@Home laufen. Nach einiger Zeit friert das Bild bzw. das gesamte Betriebssystem entweder komplett ein, oder dieser Bluescreen erscheint.

Wenn ich die CPU via Notebook Hardware Control auf 1,7 GHz bei höchstmöglicher Spannung laufen lasse, tritt das Problem öfters auf, bei 600 MHz bei geringstmöglicher Spannung dauert es ein bisschen, aber nach ein paar Minuten erscheint der Bluescreen wieder.

Eine Änderung der -schon spärlichen- BIOS-Optionen (IRQ Reihenfolge, Infrarot komplett deaktivieren, etc - danach habe ich alles wieder auf Original eingestellt) brachte keine Veränderung.

Windows im abgesicherten Modus zu starten bringt ebenfalls nichts. Prinzipiell kam der Bluescreen immer irgendwann nach dem Bootvorgang während des Windows-Betriebs oder bei Spielen.

Etliche Neustarts weiter ist es jetzt so weit, dass der Bluescreen sofort nach dem Bootvorgang erscheint, ich komme nicht einmal mehr zum Desktop. Inzwischen ist es nicht mehr möglich, Windows zu starten. Die Intervalle zwischen Bootvorgang und Bluescreen haben sich seit gestern immer mehr verkürzt.

Kann's sein, dass die Hardware des Laptops nach 5 Jahren intensiver Nutzung den Geist aufgegeben hat?
In diesen 5 Jahren gingen zuerst die HDD und danach das DVD-Laufwerk flöten. Beide jeweils zu tauschen war kein Problem, nur bei diesem Problem bin ich etwas ratlos.

Kanns der Arbeitsspeicher sein. Son Spezi meinte mal, dass der Ram max. 5 Jahre lebenserwartung hat. Und ich glaub, wenn der Ram schrott ist, zeigt win auch nur sowas an bzw. bootet erst garnicht mehr.

Bau ihn doch mal raus und rein oder setzt man nen neues modul ein. Der alte sollte fast geschenkt sein, wenn ihn überhaupt noch bekommst.

versuch doch mal, windows neu zu installieren. manchmal is da nach ner längeren zeit irgendwo einfach der wurm drin.

vlt. isses auch ein ganz aktuelles update von windows oder auch nem virenscanner oder so was schuld, das sich mit einem treiber nicht verträgt, weil der schon URalt ist (bei nem 5 jahre alten laptop nicht unwahrscheinlich)

Die NDIS.sys hat wa smit der Netzwerkkarte zu tun. Vielleicht sind deren Treiber defekt oder die Karte selbst. Kannst du die Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren?

Kanns der Arbeitsspeicher sein.
Jeweils beide 512 MB DDR-SD-RAM (PC2700 CL2,5) von Samsung habe ich nacheinander ausgebaut und Windows gestartet -> keine Veränderung. Und dass beide Arbeitsspeicher gleichzeitig hinüber sind, schließe ich vorerst mal aus. Dennoch besten Dank für deine Mühe!

versuch doch mal, windows neu zu installieren. manchmal is da nach ner längeren zeit irgendwo einfach der wurm drin.
Das ist meine letzte Möglichkeit, falls alle Stricke reißen sollten. Allerdings ist es mir erst Anfang September möglich, Windows neu draufzuinstallieren (bin nicht in meinem Heimatort bis dahin, wo ich alles liegen habe). Würde euch in dem Fall natürlich am Laufenden halten.

Die NDIS.sys hat wa smit der Netzwerkkarte zu tun. Vielleicht sind deren Treiber defekt oder die Karte selbst. Kannst du die Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren?
Ein sehr interessanter Hinweis, DANKE :daumen:

Die Netzwerkkarte kann ich im BIOS nicht deaktivieren. Aber Wahrheit halber muss ich gestehen, dass ich in meinem Eröffnungspost eine Kleinigkeit verschwiegen habe: Den abgesicherten Modus habe ich stets mit Netzwerktreibern geladen. Nun habe ich den Abgesicherten Modus ohne irgendwelche Zusätze gestartet und siehe da, Windows funktioniert stabil ohne BlueScreen. Ich habe mal alle Netzwerktreiber von der Toshiba-Homepage runtergeladen und soeben im abgesicherten Modus installiert.

Derzeit rennt Windows XP wieder im normalen Betrieb, es scheint alles zu funktionieren.
Großes Problem, kleine Lösung: Die Aktualisierung/Neuinstallation der betroffenen Treiber.

Seltsam, denn vor allem an den Netzwerktreibern habe ich seitdem ich den Windows vor ~2 Jahren aufgesetzt hab nix rumgepfuscht.

Danke für die Lösung des Rätsels, riedochs :daumen:
Allen anderen danke ich selbstverständlich auch für die Teilnahme.

Hoffentlich wird ab Sept. dann der Laptop als Hauptsklave einem Core i5-Rechner weichen und nur als mobile Lösung zum Einsatz kommen.

Zurück