News Wine 11.6: Spiele-Modding unter Linux wird deutlich einfacher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung Wine ("Wine is not an Emulator"), ist jetzt in der neuesten Version 11.6 erschienen und soll das Modding von Spielen unter Linux deutlich vereinfachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wine 11.6: Spiele-Modding unter Linux wird deutlich einfacher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei ihm das war vergesse ich jedesmal das ist noch ein Grund warum ich Linux nicht bin Moden könnt ihr da knicken da könnt ihr auch gleich Programmierer werden..

Was genau möchtest Du sagen?

Modding wird doch damit deutlich einfacher, für den der es mag.
Ich hab chat gpt gefragt was damit gemeint ist, diese Sprachmodelle sind wahre Übersetzungskünstler:

Erklärung der einzelnen Teile:
„Bei ihm das war vergesse ich jedesmal“
→ vermutlich: „Das vergesse ich bei ihm jedes Mal“ (unklarer Bezug)
„das ist noch ein Grund warum ich Linux nicht bin“
→ gemeint: „… warum ich Linux nicht benutze“
„Moden könnt ihr da knicken“
→ „Modden kannst du da vergessen“ (also: zu kompliziert)
„da könnt ihr auch gleich Programmierer werden“
→ übertreibte Aussage: Man müsse sehr viel technisches Wissen haben

Gesamtsinn:
Die Person beschwert sich vermutlich darüber, dass Linux für sie zu kompliziert ist, besonders wenn es um Modding/Anpassungen geht, und dass man dafür fast Programmierer sein müsse

Bei ihm das war vergesse ich jedesmal das ist noch ein Grund warum ich Linux nicht bin Moden könnt ihr da knicken da könnt ihr auch gleich Programmierer werden..
Kommt aufs Spiel an. Zumindest alle Spiele, die Mods über den Steam Workshop anbieten, lassen sich genauso problemlos modden, wie unter Windows auch.
Alle Spiele, wo man einfach nur Spieldateien austauscht oder manuell Daten in ein Modverzeichnis kopieren muss, funktionieren ebenfalls genau wie unter Windows.
Schwierig wirds erst bei Mods, die selber DLLs oder ausführbare Dateien mitbringen. Da kanns dann haken. Muss aber nicht.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell die Entwicklung in der linux welt sich beschleunigt. Vor ca 20 jahren wurde man von den nerds verurteilend schräg angeguckt wenn man sagte das unter Linux keine Spiele laufen. Und heute entwickelt sich die Dynamik dahin das Software von einem völlig kaputten kruden OS unter linux läuft als wäre nichts gewesen. Vermutlich kommt in der nächsten Wine version ein Automatismus dazu der alles selbstständig konfiguriert. Andererseits finde ich aber das man solche Software garnicht brauchen würde wenn mehr leute sich bei den Softwarefirmen darüber beschweren würden das Linux nicht unterstützt wird. Was die Entwickler wohl entwickelt hätten wenn es Wine nie gebraucht hätte. :gruebel:

Zurück