News Wine 11.0: Windows-Anwendungen unter Linux werden schneller

Im schlimmsten Fall gäbe es noch Winboat, aber da muss man glaube ich dann explizit Prozessorkerne für die Windows-Nutzung zur Verfügung stellen, ich habe es selbst nicht installiert, nur mal in Videos auf Youtube angeschaut, damit geht alles, selbst Photoshop, Office und Co., also alles, was Wine und so nicht können.
Man hat auf jeden Fall nur ein abgespecktes Windows drauf, mit wenigen GB an Daten, keinen 30GB Klops.
Und ich vermute mal, man könnte es für alte Spiele damit versuchen, wenn man zumindest 8 Kerne im PC hat.
Der Leistungsverlust beträgt vielleicht 10%, keine 30% wie bei virtuellen Systemen, die anders vorgehen.
Man kann auf die Daten im "Windows" System zugreifen udn das Programm sogar als normales Fenster anzeigen lassen, ohne Windows offen im Hintergrund zu haben, man merkt also theoretisch nicht, dass es kein natives Linuxprogramm ist.
Frag da notfalls Profis, ich bin Anfänger.
Vielleicht ist Winboat bald sogar soweit, dass man zb ein altes XP oder so komplett laufen lassen kann udn du spilst dann unter Linux mit Winboat deien alten Spiele, ohne zu merken, worunter es eigentlich läuft.
Eigentlich sollte man nicht mehr gezwungen sein wegen einem Tool noch ein ganzes Windows parallel auf einer zweiten Platte laufen lassen zu müssen.
Aber nun gut, vielleicht sind DRM, Anticheat udn sonstige Gängelungen auch damit nicht reinzulegen, weil sie zu hardwarenah agieren und den Trick durchschauen.
Wird halt den Leuten die Linux unter anderem wegen veralteter Hardware nutzen nichts bringen da es eine vollwertige Windows VM im Hintergrund laufen hat....

Ich nutze an meinem Mini PC Linux weil Windows selbst im Standby fast dauerhaft 100% CPU Last verursacht.....
Linux und Windows parallel? Das wird nichts!😅
Da kann ich dann auch gleich ein DualBoot System machen
Mit Linux und meiner Win 10 LTSC, naja kommt Zeit kommt Rat wie es so schön heißt

@kanertle
Davon merk ich mit meinem System überhaupt nichts
Immernoch Win 10 LTSC, bis halt der Wechsel zu Linux kommt
Da geht das nocht, zumal der Kopierschutz "damals" halt komplett auf der DVD / CD
mitgeliefert wurde. Die Probleme kommen eher von fehlenden Runtimes.
Wenn winboat Mal GPU pass through 100% unterstützt wäre das definitiv was für den Gaming PC. Einfach um sich das hin und her wechseln zwischen Windows und Linux zu sparen aber das ist halt keine Lösung für den 08/15 Benutzer....

@BlackyRay
Wäre es da nicht gleich besser Wine so zu programmieren das auch Windows Anwendugen
laufen? Anstatt nen passtrhough via VM "light" zu machen?

Bei meinem Demon Tools wirds wohl eher ein Dateisystem Problem sein.
Weil das Tool ja für NTSF geschrieben wurde (primär)

eine direkte "Übersetzungsapi" ist aber immer besser wie erst die Anwendung in einer
seperaten Umgebung zu starten und dann auf Linux durchzuschleusen
aber ok das ist dann am Ende auch Haarspalterei

Cue+Bin geht nicht, vor allem nach BlueBook standard.
Nenn mir bitte ein OS welches Nativ mir diesen Dateien umgehen kann.
Alte Images aus Alcohol 120% , DaemonTools oder CloneCD sind auch nicht nativ verfügbar.
Ist ja auch nicht die Aufgabe des OS irgendwelche Programmdateien nativ zu können. Das sind proprietäre Dateiformate welche die Nutzung der entsprechenden Software voraussetzen. Btw Nenn mir doch bitte auch dazu ein OS welches das Nativ kann.

Zurück