Windwos 10 auf UEFI umstellen

KaiB180

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe einen neuen PC bekommen. Nach dem ich alles installiert habe und nun es schon eine weile gut läuft, habe ich geschaut wie die kompatibilität zu Win11 aussieht.
Da wurde mir angezeigt das UEFI und Secure Boot nicht aktiviert ist.
Ich habe dann im BIOS auf UEFI gestellt und musste feststellen, das ich nun nicht mehr Windows starten kann, da er keine SSD oder festplatte anzeigt die UEFI anscheind unterstüzt oder ähnliches.
Weiß jemand rat ohne das ich den PC komplett neu installieren muss?
Gruß
Kai
 
Echt?
Na das ist aber ne Überraschung.
Hättest du den Rest gelesen, wäre dir klar gewesen, daß ich es schon mal umstellt habe. Aber Windows danach nicht mehr gestartet hat, da die Festplatteb nicht mehr erkannt wurde.
Hast dafür auch ne google Lösung?
Und Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
 
mit MiniTool Partition Wizard kannst du recht einfach von MBR auf GPT wechseln , mit ein bisschen Glück
auch ohne Win 10 neu installieren zu müssen.

EDIT: du musst den Partitionsstil deines Boot-Laufwerkes von MBR zu GPT konvertieren damit
UEFI , Secureboot & Co funzeln.

Link 1: https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
Link 2: https://de.minitool.com/hilfe-pw/mbr-zu-gpt-konvertieren.html
Link 3: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/mbr-in-gpt-umwandeln.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Gleich der erste Treffer:

Hättest du den Rest gelesen
Hast du das denn?

Weil: Auch der zweite Treffer enthält alle nötigen Informationen:
 
Die links habe ich noch nicht angeschaut. Die waren bei meiner Antwort noch nicht da . Oder wurde nicht angezeigt.
Ich hab ein Programm welches die Partition von mbr auf gpt wechselt ohne die Festplatten zu löschen.

Kurz gesagt: Partition wechseln und beim Neustart ins BIOS und auf uefi wechseln und dann müsste es ja theoretisch klappen?!
 
Die links habe ich noch nicht angeschaut. Die waren bei meiner Antwort noch nicht da . Oder wurde nicht angezeigt.
Ich hab ein Programm welches die Partition von mbr auf gpt wechselt ohne die Festplatten zu löschen.

Kurz gesagt: Partition wechseln und beim Neustart ins BIOS und auf uefi wechseln und dann müsste es ja theoretisch klappen?!
Ja hatte die LINKs zu Minitool Partition Wizard , etwas später dazugepackt :)

p.s wenn Du , Minipartion Wizard von einem bootfähigen USB-Stick startest , kannst
du auch die Win-Boot-Platte gleich von MBR zu GPT konvertieren , ohne Datenverlust , zwar
keine 100%tige Garantie , darum eventl. vorher wichtige Daten sichern , aba es kann klappen.
 
Ich habe mein Windows 10 gestern von MBR auf GPT mit Windows Boardmitteln bzw. MBR2GPT umgestellt. (Hier ein Link von den Kollegen von Deskmodder https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10).

Von Amomei habe ich auch gelesen. Ich kenne es aber nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es "auf dem Schirm hat". bei der Systemplatte eine neue UEFI Partition anzulegen (Damit das Ding auch bootet). Ist dem so?

Hier was ich gemacht habe.

-1 Shift beim Neustart gehalten und die die Eingabeauffordeung bzw. das intere PE gebootet (Siehe Link)

-2 Mit diskpart und list disk die ID der OS SSD ermittelt, aus diskpart raus und das MBR2GPT Commando mit /validate disk:<Nummer> laufen lassen und der Check ist ohne konkrete Meldung vor den Poller...

-3 Googlen/Nachdenken: Platz auf System SSD schaffen, in dem ich die Daten Partition dort lösche (vorher Inhalt geparkt), damit die neue Partition angelegt werden kann (siehe Anhang)

-4 Wieder ins PE. Nun war check OK und Kommando ausgeführt und hat eine kleine Fat32/UEFI Partition angelegt.

-5 Ins UEFI und dort entsprechende den UEFI Boot Eintrag in der Boot Order wählen.

-6 Daten Partition auf der SSD wieder angelegt und Daten umgeparkt.


P.S. Meine HyperV VM habe ich auch von MBR auf GPT umgestellt (Musste eine neue "Gen2" VM anlegen und die HD Datei der alten "mounten"). Hier habe ich vorher in der Datenträgerverwaltung einfach die OS Partition um 100 MB verkleinert. Ist schon cool, was Windows mittlerweile alles mit Boardmitteln kann.
 

Anhänge

  • neuePartition.jpg
    neuePartition.jpg
    68 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück