Windowsstart dauert sehr lange

chris996

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem, das, wenn ich 2 Monitore an meinem PC angeschlossen habe, der PC ziemlich lange braucht um hochzufahren, nachdem ich das Passwort eingegeben habe.
Habe schonmal in der Ereignisanzeige unter "Diagnostic-Performance" geschaut und da gibt er als Startdauer 3,25min an.

• Übertaktet: nein

• Mainboard: Gigabyte H97-D3H

• CPU: Intel Xeon 1231v3 @ 3,4GHz

• RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 16GB, 4 Module

• Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

• Festplatte: Samsung 850 Evo 250GB & Seagate Desktop HDD 1TB

• Netzteil: be quiet! Straight Power 10 mit 600 Watt

Außerdem braucht der PC danach wiederum sehr lange um die Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen. Sobald er dies jedoch gefunden hat, läuft alles problemlos.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen....

Lg Chris

Von welchem Betriebssystem reden wir denn?

Ich denke, da wird ein Treiber Probleme machen. Installier die vielleicht mal neu.

Schau doch mal in die Ereignisanzeige. bei >3min Startzeit stehen da mit Sicherheit ein paar Warnungen oder kritische Ereignisse drin.

Habe mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige gemacht, falls das euch was bringt.

Das komische ist eben, dass wenn ich einen der 2 Monitore abklemme alles wunderbar funktioniert.

Anhänge

• ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    388 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Also, er erkennt zwar dass 3:15 definitiv keine akzeptable Startdauer ist, ansonsten ist das aber erstaunlich wenig hilfreich.

Allerdings scheinst du zwei Kernprobleme zu haben, die sich andauernd wiederholen. Ist das in einem der anderen Einträge besser spezifiziert?

Was meinst du mit "zwei Kernprobleme"?
Und wonach muss ich schauen, um das besser spezifizieren zu können?

EDIT: Meinst du damit die Ereignis-ID 100 & 200?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... schwer zu sagen. Irgendein Hintergrundprozess klemmt ganz mächtig, aber ohne weitere Informationen kann man da nur raten.

Öffne mal die Systemkonfiguration und schaue durch, was beim Systemstart alles geladen wird. Irgendwas seltsames dabei?

Besteht der Fehler auch bzw. immernoch wenn Du den zweiten Monitor abklemmst?
Hast Du vielleicht ne "soezial" Tastatur oder Maus bzw. andere USB-Geräte beim start dran?
Die fehler sehen nen bisschen nach nem Problem mit USB aus...
Mal versucht alles an USB raustecken und dann gucken ob es dann geht?

Da ich den Fehler nicht beheben konnte und auch ein Freund, der beruflich mit Computern arbeitet, keine Lösung parat hatte und ich eh im Moment Zeit habe (letzte Woche vor den Sommerferien :D ), habe ich dann beschlossen Windows einfach neu zu installieren.
Und siehe da: Alles funktioniert wieder, wie es soll.

Trotzdem danke für eure Hilfe! ;)

Zurück