WindowsImageBackup einspielen

Punkbanana

Schraubenverwechsler(in)
Hi

hab unter windows 7 ein Backup auf der externen festplatte erstellt, Das habe ich mit den mitgeliferten tool sichern und wiederherstellen gemacht. so hab nun mein Windows neu aufgepsielt und wollte das Backup einspielen. Allerdings sagt die Wiederherstellung es sei kein Backup gefunden worden, kann auch nicht expliziet sagen das es auf der Externen liegt, kann mir wer helfen wie ich windows sagen kann dass das backup auf der externen liegt???

Evtl. brauchst Du für den USB-Port, an dem die externe Platte angeschlossen ist, einen extra Treiber. Hast Du die Platte mal an verschiedenen USB-Ports getestet, wir die USB-Platte überhaupt erkannt ?

Hast Du ein Image-Backup gemacht, oder nur eine normale Sicherung ? Was willst Du Wiederherstellen, persönliche Daten oder die komplette Windows-Installation ?

Die Windows-Wiederherstellung erkennt die Images (soweit ich das feststellen konnte) nur, wenn sie auf dem gleichen Datenträger bleiben und dieser am gleichen Anschluss angeschlossen ist. Trotzdem befinden sich die Images ja immer noch im WindowsImageBackup-Ordner (ggf musst du dir die Ordner erstmal "zu eigen machen"). Für jede Partition, die du damals gesichert hast, eine .vhd-Datei. Du musst die richtige finden, und dann mit diesem Image die Zielpartition überschreiben. Geht mit Imaging-Programmen wie Acronis True Image.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Windows eigenen Image Erstellung würde ich eh die Finger von lassen, lieber was altbewährtes benutzen Norton Ghost oder Acronis True Image.

Ansonsten mal googeln wo die WindowsImage Dateien hingehören und die dann von der externen in den dafür vorgesehene Ordner kopieren.

Von der Windows eigenen Image Erstellung würde ich eh die Finger von lassen, lieber was altbewährtes benutzen Norton Ghost oder Acronis True Image.

Ansonsten mal googeln wo die WindowsImage Dateien hingehören und die dann von der externen in den dafür vorgesehene Ordner kopieren.
Klar, VSS ist ja überhaupt nicht bewährt, ist ja erst seit knapp 15 Jahren integraler Bestandteil von Windows ;).

Und wie gesagt: das mit den Ordnern macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, d.h. manchmal wird das Image nicht erkannt, obwohl es im richtigen Ordner liegt. Die Dateien gehören schon auf die externe Festplatte, aber wenn ein kleines Detail an der Datenträgerkonfiguration geändert wurde, dann mag Windows das Image nicht mehr...

Klar, VSS ist ja überhaupt nicht bewährt, ist ja erst seit knapp 15 Jahren integraler Bestandteil von Windows ;).

Und wie gesagt: das mit den Ordnern macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, d.h. manchmal wird das Image nicht erkannt, obwohl es im richtigen Ordner liegt. Die Dateien gehören schon auf die externe Festplatte, aber wenn ein kleines Detail an der Datenträgerkonfiguration geändert wurde, dann mag Windows das Image nicht mehr...

Und das ist auch der Grund warum ich das Windows eigene Tool gar nicht empfehlen kann... !

Zurück