Windows7 und X-Fi Titanium oder audigy2zs - treibereinstellungen

Andreoid

Anfi-tec Staff
win7 und creative... ich könnte ausrasten

jetzt hab ich mit extra für win7 eine X-Fi besorgt weil es für die gute audigy2zs unter win7 keine ordentlichen treiber mehr gibt
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Bitte beachten Sie das Ihr Creative Produkt das Ende des Unterstützungszeitraums (mindestens 3 Jahre nach dem ersten Versandatum) erreicht hat. Daher haben wir die Unterstützung für dieses Produkt begrenzt auf das auf der Creative-Webseite erhältliche Material.
die audigy unter win7 geht überuahut nicht wie sie soll. Die EAX-console funktioniert nicht und der sub tuts auch nur mit der "Bassumleitung".

also die X-Fi eingebaut.. jedoch klingt wie der letzte dreck.
die höhen sind blechern und der sub ist am brüllen.
und dieser klickibunti trieber von der xfi regt mich jetzt schon auf.

ich suche die einstellung, um einzelnen lautsprechern eine eigene lautstärke zuzuweisen (weil manche näher und andere weiter weg stehen)

attachment.php

der sub tuts auch nur, wenn man die bassumleitung aktiviert

über den klick auf surround kann man den "upmixmodus" auf stereo schalten.

attachment.php

der klang ist im verlgeich zur audigy unter win XP aber bei weitem noch nicht annhembar.

in einem anderen forum gabs eine änliche frage
Titanium: Lautstärke einzelner Lautsprecher einstellen. - ForumBase
da wurde was von unterhaltungsmodus geschrieben.. der ist bei meinem treiber aber auch nicht verfügbar.

ich finds unfassbar dass creative nicht was benutzerfreundliches programmiert bekommt

mit ein bisschen nach creativesachen in der windossuche suchen hab ichs gefunden:

unter der creative auto systemsteuerung gab es hier den unterhaltungsmodus zum auswählen:
attachment.php

dann sieht die creativeconsole auch schon ein bisschen anders aus...
nach ein bisschen klicken kommt man zu versteckten lautsprechereinstellung:
attachment.php

endlich.. jetzt brauche ich nur noch etwas das sich der ton so "weich/gut" anhört wie bei der audigy

nebebei noch so ein schwachsinn gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=284883&stc=1&d=1289341914 standardmäßig ist das an gewesen.
was denken sich die creativeentwickler mit sowas?
*hey ich hab eine idee,.. wir könnte was entwickeln was eine konstante lautstärke regelt* lol
und ich wunder mich warum die musik ständig lauter und leiser wird und denk ich spinne...

edit:
ah links unten ist auch die taste für den moduswechsel..

iwie bekomme ichs nicht hin das der stereosound auch aus den hinteren Boxen kommt... hat das iwer von euch hinbekommen?

.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab ne titanium hd und nutze sie atm nur per kopfhörer, ich könnte mal schauen ob ich heut abend die muße finde meine anlage an den pc zu hängen um an der konfig für die hinteren boxen zu experimentieren ...
allerdings hab ich atm nen bissel mehr um die ohren als sonst, könnte dementsprechend auch erst am we passieren xD

Also den Pegel (und Position) der Lautsprecher kannst du in der THX-Einrichtungskonsole einstellen.
Im Unterhaltungsmodus (Hauptbildschirm) den Button ganz links (Lautsprecher) drücken und dann rechts neben der Lautsprecherkonfiguration auf das THX-Symbol klicken.
(Im Gaming-Modus ist auch eigentlich neben der Lautsprechereinstellung ei THX-Logo zu sehen.)

Wenn die THX-Konsole fehlt, hast du sie vllt. bei der Treiber-Installation abgewählt!

SVM ist ist auch nicht für Musik sondern eher dafür da wenn man abends einen Film schaut und nicht bei leisen Passagen ständig lauter machen will und wenn die Kanonenkugeln fliegen ständig leiser zu drehen. Hat alles seine Berechtigung. ;)

Wenn du auch aus den hinteren LS Ton haben willst geh einfach ins Menü "CMSS-3D" setze den Haken bei "X-Fi CMSS-3D aktivieren" und gehe dann auf den Button "Sourround" und klicke "Stereo XPand" an (bei "Stereo-Sourround" wird nur der Center zugeschalten). Den Regler einfach komplett auf Sourround schieben.

Ist doch alles nicht so schwer. ;)

Zurück