(Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

  • Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
(Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Hallo,

ich hab vor Jahren eine OEM-Version von Windows 7 Home Premium 64 Bit erworben und zwischenzeitlich kostenlos auf Windows 10 geupgradet.
Da nun der PC kaputt ist und der Reserve-PC nur eine 32-Bit CPU hat, überlege ich, ob ich ohne weitere Kosten auch eine 32-Bit Version von Windows7 oder 10 runterladen und mit meiner Linzensnummer installieren kann?
Oder müßte ich dafür etwas eine neue OEM-Version erwerben?

Gruß
Tim
 
AW: (Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Darf ich gerade mal fragen, um welche CPU es geht? Eine reine 32-Bit-CPU hat ja dann schon ein, zwei Jahre auf dem Deckel :ugly:
 
AW: (Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Die Lizenz funktioniert sowohl für x32 als auch für x64.
 
AW: (Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Die CPU muss dann im Falle von AMD schon mindestens 14 Jahre alt sein und bei Intel sind es auch schon 11 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber ja, es ist kein Problem. Die Keys sind sowohl für 32 als auch für 64Bit nutzbar! Außer bei WIndows XP!
 
AW: (Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Es handelt sich bei der CPU um eine intel Pentium4-540 (LGA775) 3,2 GHz HTT, das Mainboard ist ein Asus P5 GDC-V Deluxe, alles von 2004, einzig den RAM habe ich ca. 2011 von ursprünglich 1 GB auf 4 GB aufgerüstet, wobei natürlich leider nur 3,2 GB genutzt werden können.
Als Grafikkarte ist momentan eine der ersten PCIe-Karten drinn, eine Geforce PCX 5900 mit 128 MB, die ich aber beim Umbau gegen eine noch vorhandene Geforce GTS 450 1 GB austauschen will.
Als Systemlaufwerk kommt eine Samsung 840 Evo mit 120 GB zum Einsatz, die ich seit 2013 habe.

Wird das alles mit Windows 7 32-Bit laufen?
Oder wäre Windows XP oder sogar Windows 10 doch besser dafür?

Ich hab ja die kostenlose Upgrademöglichkeit von Windows 7 auf Windows 10 genutzt, könnte das nun ein Problem werden, wenn ich wieder nur Windows 7 installieren will?
Ist das kostenlose Wechseln von der 64 Bit auf die 32 Bit Version auch mit der OEM-Lizens möglich?

Woher bekomme ich die 32-Bit Version von Windows 7 denn, oder ist die auf meiner original-DVD schon drauf?

Gruß
Tim
 
AW: (Windows7/10) 64-Bit auf 32-Bit wechseln kostenlos möglich?

Was illegales will und werd ich nicht machen, die Software muß ja letztendlich aktiviert werden!

Aber ich würde es ziemlich unverschämt finden, wenn man nicht kostenlos zwischen 64 Bit und 32 Bit bei den OEM-Versionen wechseln können sollte.
Gestern hab ich die Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM DVD mit dem Rechner mal gebootet, ging auch erstmal gut, doch dann kam ein Fehler, der darauf hinwies, daß die verwendete CPU (P4-540) nicht 64 Bit fähig sei. :(
Ich würde schon am liebsten Windows 7 oder 10 als 32 Bit installieren, wenn der Wechsel von meiner 64 Bit Version aber nicht kostenfrei geht, werd ich wieder Windows XP installieren, oder Linux Mint 18.1 und Wine nutzen.
Würde Wine unter einem aktuellen Linux eigentlich einen Leistungsverlust bei Spielen und Anwendungen gegenüber Windows XP SP3 bedeuten?
Oder läuft in Wine manches alte Spiel vielleicht sogar garnicht?
 
Zurück