Windows10 Key Hardware-ID

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallöchen

Welche Hardware ist essentiell sodass Windows aufgrund der Harwdare-ID aktiviert wird?

Ja ich weiß das man den Windows Key im Microsoft Konto hinterlegen kann, aber darum gehts nicht.

Dankeeeee :)
 
Scheint mir auch unwahrscheinlich, Quelle?
Quelle: ich musste bei hunderten Rechnern noch nie neu aktiveren, wenn irgendetwas ausser dem Mainboard getauscht wurde.
Dafür musste aber bei 100% der Fälle nach Mainboardtausch neu aktiviert werden.

"Offiziell" habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Das riecht ebenfalls alles danach, als gäbe es ausser Mainboard-bezogenen Spezifika keine anderen Daten, die in die Hardware-IDs einfliessen.
 
Quelle: ich musste bei hunderten Rechnern noch nie neu aktiveren, wenn irgendetwas ausser dem Mainboard getauscht wurde.
Dafür musste aber bei 100% der Fälle nach Mainboardtausch neu aktiviert werden.
Alles klar, kann das aber auch daran liegen das der Key im BIOS gespeichert wurde?
 
Alles klar, kann das aber auch daran liegen das der Key im BIOS gespeichert wurde?
Es gibt tatsächlich Fertigsysteme (vorwiegend von den grossen Herstellern), in denen der Key im BIOS gespeichert ist, ja. Der kommt dann natürlich auch nicht mit, wenn das Mainboard getauscht wird :)

Aber wenn du z.B. auf einem Selbstbau-Rechner mit Mainboard XY einen im Internet gekauften Windows-Key aktivierst, meldet Windows die aus den Mainboard-Daten erzeugten Hardware-Keys an einen Microsoft-Server und hinterlegt dort somit die Information, dass diese Hardware-ID zu einem aktivierten Windows gehört - weshalb du bei einer Neuinstallation von Windows dort ja keinen Key neu eingeben musst (und zwar ohne dass dieser im BIOS gespeichert ist).

Ich meine früher mal gelesen zu haben, dass man Windows neu aktivieren muss, wenn man "zu viel verschiedene Hardware tauscht", aber die Erfahrung sagt eher dass es wirklich nur um das Mainboard geht.
Warum MS denkt, dass Mainboard = anderer PC bedeutet, ist mir aber schleierhaft. Rüsten die nie auf?
Irgendwo müssen sie ja die Grenze ziehen :) Dieses ganze Konzept ist ja auch in einer Zeit entstanden, in der man noch keine Lizenzen/Keys im MS-Konto hinterlegen konnte.
 
Zurück