Windows zeigt M.2 nicht an.

jester13

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Wollte mein PC mit einer m.2 ssd aufrüsten, jedoch wird sie im Explorer nicht angezeigt.
Im BIOS, in HWInfo und im Gerätemanager finde ich sie allerdings.
Vorweg, da ich mir dieses Jahr eig. einen kompletten neuen PC zulegen möchte, passt die M.2 nicht ganz zur veralteten Hardware, brauch aber Speicherplatz.

Mein System:
Ryzen5 1600
16GB Ram
Asus Prime B350 Plus
GTX 1070
Windows (10) usw. ist auf einer Samsung SSD
Dazu noch eine 1TB HDD (aktuell ausgesteckt)

Die neue M.2:
Samsung 990 EVO Plus 2TB PCI-E Gen.4

Hab die systemplatte auf dem Sata1 Steckplatz auf dem Board angeschlossen, weil sich der m.2-slot die Lanes mit den 5./6. teilt.
Alles andere hab ich ausgesteckt, um da eventuelle Fehler zu umgehen.

Da ich keine Lösung gefunden hab, hab ich das BIOS noch auf die neueste Version geupdated. Weiß aber jetzt nicht mehr, was ich noch einstellen müsste, dass ich mit der Karte arbeiten kann.
Auch in der Datenträger Verwaltung wird mir die Karte nicht angezeigt.

Wenn ihr mehr Infos braucht einfach sagen, danke schon mal.
 
Hab die systemplatte auf dem Sata1 Steckplatz auf dem Board angeschlossen, weil sich der m.2-slot die Lanes mit den 5./6. teilt.
Ganz sicher, dass in den SATA 5/6 -Ports nichts steckt? <- das sind die an der rechten Kante, zur Seite abgewinkelte (die anderen 4 sind unten und werden frontal bestückt).
Die SSD mal ausbauen, Kontakte (mit Radiergummi) evtl. reinigen und sicherstellen, dass danach die SSD richtig reingesteckt wird (im Zweifelsfall gibt's YT-Videos). Ich habe schon mal mit einem Kontaktspray nachhelfen müssen.
 
Ganz sicher, dass in den SATA 5/6 -Ports nichts steckt? <- das sind die an der rechten Kante, zur Seite abgewinkelte (die anderen 4 sind unten und werden frontal bestückt).
Die SSD mal ausbauen, Kontakte (mit Radiergummi) evtl. reinigen und sicherstellen, dass danach die SSD richtig reingesteckt wird (im Zweifelsfall gibt's YT-Videos). Ich habe schon mal mit einem Kontaktspray nachhelfen müssen.
Ja ganz sicher, hab auch schon von 1 bis 4 gewechselt.
Reinigen werd ich mal versuchen, da ich sie aber auch im bios seh und auch diesen Test im bios hab laufen lassen, liegt es wohl an was anderem
Werd mal noch Screenshot rein stellen.

Hab mir aus Verzweiflung noch das
ASRock B450M-HDV bestellt,
müsste heute kommen.
Moin, schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob du dort ein Laufwerk erstellen kannst.

Sollte dann eigentlich alles klappen.


Mfg
Da wird mir nur meine Systemplatte angezeigt, auch aktualisieren bringt nichts.
Oder kann ich da noch was anderes machen?
 
Hier ein paar Bilder - danke mal für die Hilfe ;)

Das Bios müsste jetzt eigentlich - nach vielem probieren - auf den Standarteinstellungen sein.
Nur mit den Hot-Plugs hab ich rumprobiert, deswegen sind da manche deaktiviert bzw. aktiviert.

Warum die Datenträgerverwaltung meine Systemplatte so aufteilt weiß ich nicht, ist aber glaube ich normal?

Die neue M.2 (Samsung 990 EVO Plus 2TB) findet man eben im Bios und in HWInfo auch.
Also entweder mein Board hat ein Problem (ist alt, aber jetzt mit neuestem Treiber), oder ich hab was falsch eingestellt.

Edit:
Dachte man kann im BIOS die Anbindung der PCIe-Steckplätze, also von der GPU, einstellen?
Also sie statt mit x16 mit x8 laufen lassen oder? Wollte ich eig. testen, hab das aber nicht gefunden.
 

Anhänge

  • bios 1.jpg
    bios 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • bios 4.jpg
    bios 4.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 43
  • bios 5.jpg
    bios 5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 38
  • HWinfo.JPG
    HWinfo.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Datenträgerverwaltung meine Systemplatte so aufteilt weiß ich nicht, ist aber glaube ich normal?
Ja, ist normal.
Nur mit den Hot-Plugs hab ich rumprobiert, deswegen sind da manche deaktiviert bzw. aktiviert.
Auf dem 4. Screenshot - kann man da die "M.2 Gray" anklicken und was einstellen/aktivieren vielleicht?
Die neue M.2 (Samsung 990 EVO Plus 2TB) findet man eben im Bios und in HWInfo auch.
Das ist ganz kurios. Bitte prüfe, ob dein Windows nicht plötzlich die neue SSD in einen Speicherpool reingeholt hat - mir selber noch nie passiert, aber hört man schon öfters von einem solchen Bug.
Dazu gib in die Suche: Speicherplätze... dann landest in diesen Einstellungen:
1739906190168.png

Schau dort ob ein Speicherpool besteht -> ggf. löschen!
 
Unter dem Punkt "M.2 Gray" kann ich nur den Namen ändern, nichts aktivieren.

Das mit dem Speicherpool sieht interessant aus, zumindest find ich da 2TB:


Edit:
Hat funktioniert!
Mega, danke! :)

so ein sch*** kannte das gar nicht.
 

Anhänge

  • pool.JPG
    pool.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Von Windows Speicherpool hatte ich auch noch nichts gehört. Und wie kann man das wieder rückgängig machen?
 
Konnte einfach "Einstellungen ändern" - "Pool löschen".
Danach war die Karte in der Datenträgerverwaltung und ich konnte sie zuordnen / einfaches Volumen erstellen.

Aber warum das gemacht wurde, oder ob ich da vorab was einstellen müsste weiß ich nicht.
 
Zurück