Windows zeigt 16,0 GB (7,95 GB verwendbar) an

recut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bastle gerne an meinem Pc herum, da ist mir scheinbar irgend etwas in den Einstellungen passiert, seitdem zeigt er an dass ich nur 7,95Gb meiner RAM verwenden kann. Das stört mich beim Zocken wo ich sie als mal wirklich benötige in meinen Multitasking Phasen wenn ich währenddessen auf meinem anderen Monitor etwas Google über das Spiel.

Ich fände es cool wenn mir jemand da helfen könnte

System Infos:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (7,95 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 20 Touchpunkten
Grafikkarte MSI GeForge 710 GT 2gb
Keine OnBoard Grafikkarte vorhanden

Moin,

werden beide Riegel im UEFI erkannt?
Falls ja mal im Task-Manager schauen beim Arbeitsspeicher. (Ressourcenmonitor öffnen)
Da sollte nichts für Hardware reserviert sein.

Desktop Screenshot 2021.07.29 - 14.37.35.94.png

Ist etwas reserviert dann mal die msconfig öffnen u. auf Start sowie Erweiterte Optionen klicken....
Da sollte kein Hacken gesetzt sein.
Falls ja Hacken entfernen u. neustarten.

Desktop Screenshot 2021.07.29 - 14.37.52.64.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe das selbe Problem. Bei mir ist über 8200MB für Hardware reserviert... woran kann das liegen?! Lange Zeit hat er nur 8GB in Windows erkannt und auch im UEFI, habe jetzt eben nochmal versucht XMP2 Profil zu laden, da hatte er paar Probleme beim Neubooten aber dann gings und jetzt zeigt er in Windows wieder an: 16GB, 7,95GB verwendbar.

Habe 2 x 8GB DDR4-3000. Die ganze Zeit lief das jetzt nur mit einem Riegel und ~1300MHz (da Single keine 2600MhZ?!). Habe es auch mal auf 1500 geschafft aber das hielt nicht lange. Ist der RAM kaputt?!

Habe im Ressourcenmonitor auch immer wieder "Harte Fehler/s." bis zu 100 (Skala geht von 0 -100) sehe ich gerade.

Musste weil ich leider bei msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen auf "Maximaler Speicher" einen Hacken gesetzt habe vor paar Monaten dann alles neu aufsetzen. Daraufhin ging gar nix mehr, also würde ich dringendst jedem davon abraten diesen Hacken zu setzen wenn das Problem vorliegt, davor waren im UEFI die Timings ganz unten unterschiedlich...

auch keine Systemwiederherstellung, musste dann alle Laufwerke formatieren usw. (mein Fehler da eine 3TB HDD die immer Probleme macht da Win 10 in seinem Format wohl nur 2TB akzeptiert und die "256"GB SSD alleine es natürlich nicht tut...

Ist nur der alte PC bei meiner Mom, jetzt läuft er eben mit 2TB HDD und 8GB Ram, jedoch hat die 1070 selbst ja schon 8GB VRAM, also das ist echt ein Faktor der die alte Kiste noch mal massiv einschränkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man ja einfach testen .Memtest86 anwerfen und schauen .
Oder man verbaut nur jeweils 1 Riegel und schaut ob der bootet damit .Bootet er nicht kann man auch davon ausgehen das der Riegel defekt ist.
Im Worst Case ist auch mal ein Ram Slot defekt vom Board .

Ja hätte ich gemacht aber leider ist der Dark Rock Pro 4 so eingebaut, dass er den RAM komplett verdeckt, da sind nur paar mm dazwischen, und da ich hier bei meiner Mutter keinerlei Werkzeug habe... wobei selbst wenn, würde ich den CPU-Kühler nicht ausbauen da ich für sowas Fachleute bezahle wenn ich einen neuen PC kaufe.

Habe eben memtest86 runtergeladen aber braucht einen USB-Stick (muss gucken ob ich einen im Rucksack habe den ich formatieren kann) und kamen Warnungen, auch bei dem Windows-Speichertest, dass der PC danach nicht mehr funktionieren kann? Daraufhin hab ich abgebrochen... habe schon einmal das System geschrottet als ich einen Hacken falsch gesetzt habe bei "Maximalen Speicher nutzen" und da die 3TB HDD bei der Installation immer Streß macht, kann ich darauf verzichten.

Hab mich damit abgefunden auch wenn es bei dem einzigen Game was ich auf der Schrottkiste noch spiel(t?)e, War Thunder, sich jetzt sogar bemerkbar macht. Ist schade weil der 2700X und die 1070 durch 8GB RAM (Single...) echt limitiert wird, dadurch werden einige "Klassiker" unspielbar, sogar zu viele Chrome Tabs führen dazu, dass der RAM voll ist.

Bin ja nur gelegentlich mal etwas hier. Muss aber iwas defekt sein, aber eig. egal ob Mainboard oder RAM, wenn ich XMP 2.0 auf 3000MHz stelle dann schafft er nicht mal den Nvidia 200x - 2017 Schriftzug oder dem darauf folgenden "Gigabyte"-Schriftzug zu booten und nach 5 Versuchen setzt er es dann wieder zurück und startet mit 2666MHz.

Windows-Speicherdiagnose hat keine Fehler festgestellt und hat 2 Riegel "gescannt", dann liegt es vmtl am Mainboard, werde trotzdem aus Neugier noch einen memtest86 machen da Google sagt es sei nicht gefährlich so ein Test :) Auf jeden Fall vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll bei einem Ram Test gefährlich sein?:what:
Möglicherweise steckte ein Riegel auch nicht richtig . Eine Ryzen 2600er CPU sollte normal mindestens 3000-3200 Mt/s packen wenn der Ram richtig steckt in A2 und B2 .Es ei denn das Board hat nur 2 Slots.
Bios sollte auch so aktuell wie möglich sein .

Zurück