Windows XP - Verschieben von Dateien schlägt fehl

Patrick-91

Kabelverknoter(in)
Windows XP - Verschieben von Dateien schlägt fehl

Hallo,
Ich habe Windows XP auf meinem Laptop (FSC Amilo Pa1510) und habe schon länger das Problem wenn ich von meinen Eigenen Dateien (Liegen auf D:) irgend etwas auf den Desktop schiebe der Vorgang bei der erstbesten Datei aufhängt und nicht weiter macht. Er verschiebt bis er die Datei fertig auf dem Desktop verschoben hat, kriegt sie dann nur nicht in den Eigenen Dateien gelöscht. Meldung: Datei wird gerade von einem anderen Programm verwendet.

Kopieren geht, also erst auf Desktop kopieren und anschließend Quelldatei manuell löschen. Aber nicht Verschieben. Woran könnte das liegen? Hab auch windows schonmal neu installiert. bringt auch nix, da es nun wieder da ist. Im abgesicherten Modus funktioniert es tadellos.

Wär euch sehr dankbar.
Sowas nagt nähmlich an mir. Einfach es soll aus prinzip gehen. Auf dem Desktop PC funktioniert das auch. wie es sein sollte...

AW: Windows XP - Verschieben von Dateien schlägt fehl

Dann musst du mal ausprobieren, welches Programm die Datei blockiert.
Ist das bei jedem Dateityp so?

Ja. ich kann verschieben was ich will. bleibt alles hängen. ob txt datei oder mp3. das komische, ich hab alle autostarts aus msconfig rausgenommen. neu start, kein antivir, kein zonealarm, nix in prozesse vom taskmgr bei "Benutzer" nur taskmgr und explorer.exe. rest systemprozesse. Und wieder verschieben, müsste ja eigentlich gehen weil nix gestartet ist von programmen her. pustekuchen. wieder schlägt das verschieben fehl -.- aber von der gesamten festplatte D:. muss nicht unbedingt eigene dateien sein.

Wenn es eine einzelne Datei ist, wo sich Windows fehlerhaft gemerkt hat, dass noch ein Programm zugreift oder irgendein schlecht programmiertes Programm einen Ordner sperrt, hat mir das hier schon gute Dienste geleistet:

Unlocker - Download - CHIP Online

Bei ganzen Festplatten hilft das wohl nicht mehr, zudem Du ja manuell löschen kannst.

Verstellte Benutzerrechte können es auch nicht sein, sonst könntest Du auch manuell nicht löschen.

Eventuell hilft das hier (ich würde aber vorher die Daten der Festplatte sichern^^):

Dieses Problem kann auch dadurch gelöst werden, indem man die Bereitstellung des Laufwerkes aufhebt, wodurch sämtliche aktiven Handles auf dem Laufwerk ungültig werden.
Diese Methode funktioniert unter WIN 2000 problemlos.

Unter "Start - Programme - Zubehör" öffnet man die Konsole »Eingabeaufforderung«.
Dort wird mit dem Befehl chkdsk H: (H: als Beispiel-Laufwerk) der Datenträger
H: überprüft.
Um die Bereitstellung eines Laufwerks aufzuheben, wird an der Konsole einfach der Befehl mit einem Parameter eingegeben. In diesem Beispiel:
chkdsk H: /x /f , wobei /x die Bereitstellung des Laufwerks aufhebt und /f erkannte Festplattenfehler automatisch korrigiert (empfehlenswert, muss aber nicht sein).

Auf keinen Fall sollte man den laufenden Prozess unterbrechen, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen kann. Das war dann schon alles! Nachdem die Bereitstellung des Laufwerks durch den Parameter /x aufgehoben ist, kann man die Dateien problemlos löschen.

Zurück