Windows XP Fehler

ping1337

Kabelverknoter(in)
Hallo meine Freunde von PCGamesHardware,

Ich bekomme seit einigen Tagen der öfteren den Fehler (Bluescreen und danach bootet der PC neu) "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (***STOP: 0x0000000A: [....]) oder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" (***STOP:0x00000050([...]).

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und wie man es wegbekommen könnte....

Es ist vielleicht noch zu sagen, dass ich vor ca 2 Wochen meinen PC nicht mehr richtig starten konnte und es immer eine Fehlermeldung beim Booten gab: ntfs.sys ist beschädigt oder konnte nicht gefunden werden.
Ich habe dann beim Booten flgende Option gewählt;
"Mit letzter funktionierenden Konfiguration starten", danach ging es wieder, jedoch bekomme ich seitdem ab und zu den oben beschriebenen Bluescreen, was seeeeeeehr nervt....

Wüsste jemand, wie man den Fehler beheben kann??

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

So,

dann schlägt der Papa mal das PCGH Sonderheft "PC-Pannenhilfe" auf und guckt mal nach:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

Grundsätzlich liegt ein Treiberproblem vor,
Einen speziellen Bug bescheibt Micrsosoft in diesem Zusammenhang mit Logitechmäusen in einer alten Version der Mouseware-Suite.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA:

Meist ein Softwareproblem, seltener Virenbefall,
Zonealarm in einer älteren Versoin kann auch ein Grund sein,
weiterhin: ein nicht kompatibler XP-Treiber für USB.. (siehe auch oben).

Also: Mal die Treiber durchchecken.

mfg
Silvecio

Hallo,

Danke für die flotten Antworten!! :)
Mein PC ist gerade eben wieder abgeschmiert, aber diesmal mit folgender Meldung

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP: 0x000000D1 (0x00000F70, 0x00000002, 0x00000001, 0xB8FFD468)
***ALCXWDM.SYS - Address B8FFD468 base at B8FD4000, DateStamp 410e3cfd

Das heißt was?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

Hallo,

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dies könnte auch an einer "defekten" ntfs.sys liegen.

Wie ich in meinem 1. Post schon sagte, hatte ich vor ca. 2 Wochen einen Fehler beim Booten, der besagte, dass meine ntfs.sys beschädigt oder niht vorhanden sei... Ich habe also mit der Wiederherstellungskonsole von der XP CD eine neue ntfs.sys auf den PC gezogen und die alte umbenannt. Seitdem hat ich die besagten Probleme.... Ich habe nun einfach wieder die alte eingesetzt und versucht damit zu starten.. Diesmal startete er damit.. Keine Ahnung, wo der Bootfehler vor 2 Wochen herrührte...
Ich hoffe mal, dass der Bluescreen damit behoben ist (Auch wenn ich nicht wüsste warum^^), bisher hab ich ihn jedoch knapp 2 Stunden nicht mehr zu Gesicht bekommen :)

Ich werde hier mal meine Erfahrunden in den nächsten Tagen reinposten.. Also ob der Bluescreen wiederkehrt und so :>

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

Kannst ganz einfach rausfinden. Lad dir bei MS den Systemdebugger "dbg_x86"

Installier den und lade aus dem Ordner "Windows/minidump" die *dmp die von dem BSD erzeugt wurde. Dann machst ne Analyse. Das meiste wirst nicht checken aber darin steht irgendwo von welcher Datei der Fehler ausging.

Hallo,

Ich habe mir das besagte Programm runtergeladen und versuche die ganze Zeit die dumpfile zu analysiereb, jedoch habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll...
Ich verstehe nur Bahnhof von dem, was da steht.

Könntest du mir vielleicht etwas genauer erläuter, nach was ich Ausschau halten soll?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

Hi.

Du musst unter dem Menu 'file/open crash dumb' das minidump laden. Ist im ordner windows/minidumb zu finden.

Die Analyse erfolgt von selbst.

Sollte es nicht gehen gib den Befehl symsrv* im debugger ein schliesse das Minidumb und lade es dann erneut.

Für eine Detailanalyse gib !analyze -v ein.

Ganz unten steht dann etwa sowas

Probably caused by : RtkHDAud.sys ( RtkHDAud+7eb9 )
Followup: MachineOwner

Hallo,

Seitdem ich die ntfs.sys wieder ersetzt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, also kein Bluescreen mehr seitdem :)

Ich habe trotzdem nochmal die letzten 5 dumbfiles analysieren lassen und dies kam dabei raus

Probably caused by : klif.sys ( klif+1bb8d )
Probably caused by : hardware ( klif+6203 )
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+9e726 )
Probably caused by : win32k.sys ( win32k+b9247 )
Probably caused by : ALCXWDM.SYS ( ALCXWDM+29468 )

Irgendwie immer etwas anderes?^^
Was heißt das nun genau?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

Das heißt, das keine bestimmte Software schuld ist, sondern dass dein System allgemein ein Wackelkandidat ist.
Du solltest dir den Kommentar von "emmaspapa" zu Herzen nehmen und deine Hardware checken, vor allem die von ihm erwähnten Punkte.

Hallo,

Seitdem ich die ntfs.sys wieder ersetzt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, also kein Bluescreen mehr seitdem :)

Ich habe trotzdem nochmal die letzten 5 dumbfiles analysieren lassen und dies kam dabei raus

Probably caused by : klif.sys ( klif+1bb8d )
Probably caused by : hardware ( klif+6203 )
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+9e726 )
Probably caused by : win32k.sys ( win32k+b9247 )
Probably caused by : ALCXWDM.SYS ( ALCXWDM+29468 )

Irgendwie immer etwas anderes?^^
Was heißt das nun genau?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel M.

Zumindest hattest du einen HW Fehler. Ist auch nicht normal, dass das Kernel einen Crash verursacht. Letzteres sind die Soundkartentreiber. Installier da wenigstens mal die aktuellen.

Zurück