Windows Vista Text in unlesbaren Schriftzeichen

crmnt

Kabelverknoter(in)
Hi Community^^

Kumpel ruft gerade an, das Notebook spinnt. Ist eins von Asus, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Schon beim starten steht z.B. statt "Willkommen" nur ViereckKreisDreieckKreis... da. Setzt sich dann in Windows selbst fort, sonst keine Bildfehler, alle Programme laufen ordnungsgemäß.

Pasierte von gestern auf heute, gestern noch Musik gehört (da war ich dabei) und alles war normal, heute direkt nach dem booten. Weiß jetzt leider auch nicht, ob das im BIOS genauso aussieht, werd da nochmal nachfragen.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Als ich das zum ersten mal hörte dachte ich sofort an die Graka, aber dass es nur Text betrifft und alles andere normal angezeigt wird irritiert mich ein wenig.

Edit: Endlich hab ich mal was per Google gefunden^^

Evtl. wurden alle Schriftarten (Fonts) gelöscht, was ich mir aber garnicht vorstellen kann...außer da hat jemand gestern noch rumgefummelt.
Quelle: https://www.winhelpline.info/forum/software-windows-xp/84521-xp-bringt-nur-hieroglyphen.html

Kumpel ist grad nicht am Laptop, in ca. einer halben Stunde gibts ein Update :)

Edit2: Kumpel konnte die Hieroglyphen deuten und navigierte in den C:\Windows\Fonts Ordner, alle Fonts weg. Hat zum Glück noch einen 2. Laptop mit Vista vor Ort, wird jetzt die Fonts rüberschieben. Kann mir trotzdem nicht erklären wie sowas passieren kann...aber das sollte es gewesen sein, wenigstens keine defekte Hardware und die Party kann doch noch steigen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück