Windows Vista Partition vergrößern

Karl der Heinz

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows Vista Partition vergrößern

Hallo

Ich hab ein "Problem" mit Vista^^. Ich habe 2 Partitionen. Auf der C hab ich 39GB für Windows und kleine programme. Dann hab ich noch ne D Partiton mit 426GB für Spiele, Musik und Filme.
Problem ist jetzt, dass ich auf C komischerweise nur noch 1,26Gb frei habe, obwohl ich nur sehr kleine programme wie treiber, CCleaner und Antivirensoftware draufhabe. Defragmentierung und CCleaner hilft nicht viel. Wenn ich defragmentiert habe hab ich wieder gute 2 GB mehr speicherplatz mehr als vorher. Jedoch einen Tag später sind die 2 GB komischerweise wieder voll. Jetzt meine Frage:

Kann ich der C partition mehr Speicherplatz freigeben, indem ich von D ein bissl wegnehme und denn zu C hinzufüge? (hoffe, ihr wisst was ich meine^^ )

Gruß
Karl der Heinz!

AW: Windows Vista Partition vergrößern

nun vista kann theoretisch die eigene partition vergrößern.ich hab dies aber nie gemacht.
ansonsten paragon hard disk manager 2010 suite
Paragon Software: Downloads für Privatanwender
oder etwas einfacher zubedienendes programm acronis disk director
Acronis Disk Director Suite - Download - CHIP Online
beides sind demos und die aktionen werden nicht physikalisch umgesetzt.
ansonsten aufpassen beim zeitschriftenhändler,da gib es manchmal vollversionen von paragon in magazinen wie pc praxis-pc go chip u.a.
acronis habe ich aber nie gesehen.

Ja kannst du. Als kostenlose Alternative bietet sich GParted an. Das gibt's entweder als LiveCD, USB-Stick oder eigenständiges Programm, welches u.A. auch auf der Ubuntu LiveDVD zu finden ist.

Wenn du jedoch nicht exakt weißt was du tust, solltest du es sein lassen. Ein Backup zu erstellen von zumindest der zu verkleinernden Partition ist empfehlenswert.

Alex

Geht mit Windows-Bordmitteln. Der Weg bei Vista war Computerverwaltung und dann Laufwerksverwaltung. Den Win7-Weg habe ich nicht mehr im Kopf. Dann die Partition mit rechts anklicken und "Größe ändern" o.ä. wählen. Die Größe kannst Du aber nur unter Win7 ändern. Bei Vista gab es die Funktion m.E. noch nicht. Es geht aber auf jeden Fall über die Laufwerksverwaltung. Ich habe es unter Win7 schon selbst gemacht.

Und es dauert ziemlich lange, weil er alle Daten verschieben muß. Am Besten, Du machst es abends und lässt ihn über Nacht arbeiten.

Gruß
Traubi
.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das richtig in Erinnerung habe
geht das nicht mit Bord Mitteln wenn das 2. LW benutzt ist und Daten drauf sind ,

Doch es geht. Ich habe bei installiertem Betriebssystem die Größe der Bootpartition geändert. Und die Partition, von der der zusätzliche Platz kam, beinhaltete auch schon Daten. Wie gesagt, es ging defintiv.

Zurück