Windows Vista Neuinstalation ohne CD

Lude969

Software-Overclocker(in)
Hey hab folgendes Problem.

Hab mir vor 3 Jahren nen Samsung R610 zum gemütlichen auf der Couch hocken un surfen zugelegt.

Jetzt is da mitlerweile so viel Müll usw drauf das alles "hängt" und die üblichen altererscheinungen hat. Vorallem sind ein paar Programme drauf die irgendwie nicht mehr richtig funktionieren und nachdem meine Freundin den PC das letzt halbe Jahr beschlagnahmte geht gar nichts mehr wirklich.

Jetzt würde ich gerne Vista neu instalieren. Doch weder hab ich ne CD noch kann man etwas auf dem Aufkleber unterhalb des Laptops erkennen.

Wie kann ich jetzt Vista neu aufspielen?

Den Vista Code steht doch auch irgendwo "im PC" drin oder?

DAnke schonmal für eure Hilfe :daumen:

Ohne den Code ist es schwierig, einen Datenträger könnte man ja günstig beschaffen. Für ganz kleines Geld läßt sich eine neue Lizenz incl. Datenträger beschaffen da Vista ja nicht gerade beliebt ist

Hm den Code finde ich auch nicht irgendwo im System? Hab so in dunkler Erinnerung das man bei XP noch irgendwo den Code sehen konnte aber auch gut möglich das ich mich täusche.

Hab schon an ne Systemwiederherstellung gedacht aber denk komplett neu aufgespieltes System wäre schon besser und weiß jetzt auch gar nicht ob ich nen Wiederherstellungspunkt habe oder wo ich das finde.

Hab hier noch ne XP Version vom alten PC im Notfall könnte ich auch die nehmen oder?

Gibts zwischen XP un Vista große unterschiede?

Also ich als Laie hab nicht wirklich was gefunden außer das Vista ein wenig hübscher ist.

Wenn ich mich recht entsinne kann sich zwar das anzeigen lassen aber es ist nicht der Code den man eingibt. Wenn du sämtliche Treiber für XP bekommst kann man es nutzen

Alles klar dank dir dann werd ich wohl auf XP wechseln falls es alle Treiber gibt da ich mir nicht nochmal extra ne Vista kaufen wollte.

es wird doch sicher ein programm geben was dir den serial ausliest. wenn du den serial irgendwie gefunden hast kannste sicher die version die du damit nutzen darfst von der ms seite als iso runterladen. dann must du eigentlich nur einen usb stick bootfähig machen, das iso image auf den usb stick extrahieren und dann im bios von usb stick starten lassen. hört sich einfach an ist auch einfach aber wird ein wenig such und einlesezeit benötigen. :D

*EDIT*

ein wenig input

Download WinGuggle - Seriennummer von Vista auslesen - Windows Tools << seriennummer
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online << usb stick tool

jetzt gerade beim nachsehen nach dem image ist mir aufgefallen das du ja scheinbar vista gar nicht direkt von ms bekommst. konnte man windows7 nicht mittlerweile von der ms page laden?!?! hätte gedacht geht mit vista auch.

dann müstest du dir mal ne vista dvd von ne kumpel brennen oder nen image von seine dvd ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als zusätzliche Info, falls andere per Suche auf diesen Thread stoßen:
Nicht immer ist der Code, den man auslesen kann auch der, denn man zur Neuinstallation verwenden kann.
Nämlich häufig dann, wenn das Betriebssystem vom Hersteller aufgesetzt wurde.
Der kann einen (immer gleichen) OEM-Code zur Aktivierung benutzt haben (der dann auch im System hinterlegt ist und ausgelesen wird).
Dieser OEM-Code gestattet aber nur dem Hersteller die Aktivierung, er ist nicht geeignet, das Betriebssystem bei einer Neuinstallation zu aktivieren.
Ohne den Code vom Aufkleber ist dann wohl eine Neubeschaffung fällig. (selbiges Problem mit Win7 habend)

XT1024 schrieb:
Das Teil hat keine recovery Partition?

Keine partition und keine CD mitgeliefert (nicht das ich mich erinnern könnte).

Das mit dem Hersteller is ne super Info danke.

Find es von den Herstellern schlecht gelöst den Aufkleber auf den Boden von Laptops zu kleben der war ruck zuck abgenutzt und somit der Code Geschichte.

Hab hier jetzt mal ne XP Version von meinem alten Rechner liegen werd später mal versuchen die aufzuspielen.

Man hätte ein Stück Tesa drauf kleben können bzw das Ding vorsichtig mit einem Föhn lösen können. Ich denke mal auf dem Display hätte er doch wohl etwas gestört:lol:

Dr Bakterius schrieb:
Man hätte ein Stück Tesa drauf kleben können bzw das Ding vorsichtig mit einem Föhn lösen können. Ich denke mal auf dem Display hätte er doch wohl etwas gestört:lol:

Die von dir vorgeschlagenen sachen hätte man aber auch von Herstellerseite lösen können ;)

Da ein Laptop ja ständig bewegt wird is die abnutzung am Boden ja vorprogrammiert!

Naja beim nächsten mal bin ich schlauer :)

• Like
Reaktionen: MFZ
Ist der Code denn einigermaßen noch lesbar? Bei einem Datenträger für Vista HP könnte ich helfen, sowohl 32 oder 64 Bit

Dr Bakterius schrieb:
Ist der Code denn einigermaßen noch lesbar? Bei einem Datenträger für Vista HP könnte ich helfen, sowohl 32 oder 64 Bit

ForumRunner_20120520_172040.png

Also ich erkenn hier nichts mehr. Is die 32bit Version mehr benötige ich nicht da ich damit nur surf ebay usw mach. Aber Geld wollte ich deswegen nichtmehr ausgeben. Trotzdem danke Dr. Werd mir denk die Xp Version draufhaun die ich hier habe. Kumpel am Telefon meinte das gleiche wie du. Lieber XP als Vista :D

Hab eben gesehen das mein Samsung Laptop so nen Wiederherstellungsprogramm drauf hat. Beim start F2 und es startete, jetzt ist es dabei alles herzustellen wie es am 24.4.2009 war. (Da wurde anscheinend der Laptop Hergestellt und Installiert) Wenn das alles so klappt hab ich ja Glück.

Schau mal unter Systemsteuerung in der Datenträgerverwaltung nach ob dort eine versteckte Partition vorhanden ist. Wenn ja sollte alles glatt laufen :daumen:

Dr Bakterius schrieb:
Schau mal unter Systemsteuerung in der Datenträgerverwaltung nach ob dort eine versteckte Partition vorhanden ist. Wenn ja sollte alles glatt laufen :daumen:

Hat anscheinend funktioniert :) sieht jetzt alles wie neu aus hab mir jetzt mal antivir und den fuchs heruntergeladen und bin am updaten. Mir kommt momentan noch alles ab und an komisch langsam vor aber kann auch sein wegen den updates. Werd aber mal nachschaun. Weiß nur das die Festpkatte in zwei Teile geteilt ist. Weil meine ganze Musik und Filme noch drauf sind :D

Installiere erstmal alle Treiber und Updates, dann müßte es aus dem Quark kommen

Zurück