Windows Vista neu Installieren (Laptop)

annboi

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich habe ein Problem oder eine Frage besser gesagt.
Der Laptop von meinem Vater ist schon mehrere Jahre alt und hat noch Windows Vista Home Basic (Service Pack 2, 32bit) drauf, er ist halt schon so zu gemüllt, dass man fast nichts mehr darauf machen kann, deswegen wollte ich euch fragen, wie ich ihn zurücksetzen kann, bzw. das Betriebssystem neu darauf Installieren kann und das alte lösche. Ich habe keine Windows Vista CD oder ähnliches und habe nur was von einer ISO Datei oder sowas gelesen aber kenne mich da eben nur aus.
Eine externe Festplatte ist vorhandene deswegen gehen auch große Dateien klar.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte vielleicht mit einer Beschreibung wie man alles macht und so weiter.. :)

Von welchem Hersteller ist der Laptop denn?

Bei Acer gibt es ja beim Booten die Möglichkeit, von der Recovery-Partition zu starten (wenn das Acer-Logo erscheint, ALT + F10 drücken). Damit kannst du dann das ursprüngliche Betriebssystem, wie es im jungfräulichen Auslieferungszustand war, wiederherstellen. Bei vielen (den meisten) anderen Herstellern gibt es diese Möglichkeit auch.

Nicht vergessen: Daten vorher sichern!

Edith sagt:

Mal davon abgesehen gibt es für Vista schon seit einer Weile keinen Mainstream-Support mehr, Sicherheitsupdates gibt es noch bis Ende 2017. Ich würde dir empfehlen, wenn möglich gleich Win8(.1) oder Win10 zu installieren. Das zahlt sich auf jeden Fall aus, wenn der Laptop noch länger in Betrieb bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein "Tante Edith sagt" eingefügt, bitte lesen ;)

Dann probiers mal mit Alt+F10. Wenn der Rechner nicht schon mal per CD neu aufgesetzt und dabei die Platte neu partitioniert wurde, sollte das klappen.

Zurück