Windows verlangt nicht angelegtes Passwort

fragged

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenleser,

Stehe vor einem eigenartigen Problem.

Das Windows 10 meines Vaters wurde damals ohne Benutzer Passwort installiert.

Seit kurzem verlangt das Win10, bei „Abmeldung„ dann Reaktivierung auf einmal ein Passwort, das wir ja nie angelegt hatten, nach ein paar Neustarts (Power Button lang drücken), verlangt das Win nun auch ein Passwort beim Neustart.

Wir können kein neues Passwort anlegen da, das System nicht mit Win Online verbunden ist.
Möchte den PC wenn möglich nicht neu aufsetzen.

Vielleicht kann uns wer von Euch weiterhelfen - Danke

Gruß fragged
 
Benutzt mal die Systemwiederherstellung, nehmt einen Punkt wo dies noch nicht vorkam.
Ist das Problem zufällig erst aufgetaucht, nachdem Windows auf eine neue Halbjährliche Version aktualisiert wurde?
 
Danke für den Rat, jetzt haben wir es geschaft.
Bin mit Windows nicht so bewandt bin auf MacOS unterwegs.

Das Passwort wurde ohne (bewussten Windows Update - Vater ist 70) verlangt.
 
Nach längerer Recherche fanden wir das man die Wiederherstellungs Konsole mit F11 starten konnte.
Wir konnten dann ein Backup einspielen...
 
Wenn kein Passwort vergeben wurde, aber eins verlangt wird, muss man in der Regel einfach nur das Feld für die Passworteingabe leer lassen und bestätigen. Jedenfalls war das bei Konflikten in früheren Windows-Versionen der Fall und mir ist zumindest nicht bekannt, dass Windows 10 mal eben willkürlich selbst Passwörter generiert.
 
Zurück