Ach was. Das wird vorkommen. Es macht ja gar keinen Sinn sich sowas auszudenken, nur der Grund muss ja irgendwo zu finden sein. Da sucht man aber bekanntlich am besten erstmal beim Anwender.
Wenn ich beispielsweise ein Skript schreibe, dass dir bei jedem Systemstart einen Ordner auf dem Desktop erstellt, der bliblablubb heißt, einen Screenshot vom desktop beinhaltet und eine Kopie dieses Ordners irgendwo anders auf deiner Systemplatte, dann wird dieses Skript absolut immer versuchen genau das zu tun und nicht andersherum, oder mit einem anderen Namen. Da wird es nicht plötzlich einen Ordner geben der Fußfetischist99 heißt oder ichbinleer123. Der wird bliblablubb heißen und diesen screenshot enthalten, oder nicht ausgeführt werden.
Wenn also das Updateprogramm einen Treiber installiert der älter ist als der aktuelle, dann entweder weil dieser aktuelle Treiber fehlerhaft signiert ist, oder weil vielleicht der Treiber die Einstellung "nur WHQL-Treiber laden" gesetzt hat und der letzte WHQL eben älter ist als das was schon installiert ist.
Wie sollte es dazu kommen, dass ein Jahre älterer Treiber geladen wird, außer die Treibersignatur ist Mist? Diese kommt aber nicht von Microsoft, sondern von Intel/AMD/Nvidia. Von Microsoft kommt nur das Zertifikat, dass der Treiber bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Dazu müsste man verstanden haben wie Windows-Update funktioniert.
Nun ist es so, dass Windows Update die Treiber nicht nur nach Versionsnummer, oder Datum ausrollt, sondern nach weiteren Kriterien. Beispielsweise Hardware-ID und exakte Gerätekompatibilität, Datum des Treibers, INF-Priorität, OEM-Anpassungen (Hersteller-spezifische Treiber).
OEM-Treiber haben oft Vorrang. Also es kann sein, dass ein älterer OEM-Treiber vorrangig ausgerollt wird, weil er weniger Fehlermeldungen produziert hat und ggf. das BS eine OEM-Lizenz verwendet.
Die ganzen 9,99€ Keys mit denen viele Systeme aktiviert werden, könnten also theoretisch solche Treiber bevorzugen, einfach weil es OEM-Treiber gibt und weil die Fehleranalyse ergibt, dass dieser weniger Theater produziert hat.
Einfach nur alt sein, ist ja kein Fehler.
Du darfst mir aber auch gern ein anderes Vorgehen der hinterlegten Logik erklären. Ich bin empfänglich für erläuterungen.