News Windows-Update für Ryzen 9000: Drastische Leistungsgewinne - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem neuen Windows-Update KB5041587 wird mit Ryzen-9000-Prozessoren teils ein drastischer und teils nur ein geringer Leistungszuwachs vermeldet. Dabei bleibt unklar, woher die Abweichungen kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Update für Ryzen 9000: Drastische Leistungsgewinne - oder doch nicht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hardware Unboxed hat in dem Video 2 Windows11 23H2 mit teils deutlichen unterschieden gehabt, daher sieht es demnach so aus also ob bei der Installation deutliche Unterschiede in der Windows Version auftreten können.

Ich bin mir nicht sicher ob vor dem Artikel das Video gesehen wurde, wenn ja finde ich das der Artikel etwas ungenau ist.
Sollte dem nicht so sein würde mit dem Video vielleicht eine Änderung oder besser eine Ergänzung des Artikels sinnvoll erscheinen, meiner Meinung nach.

Bevor wer fragt welches Video ich meine:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hardware Unboxed hat in dem Video 2 Windows11 23H2 mit teils deutlichen unterschieden gehabt, daher sieht es demnach so aus also ob bei der Installation deutliche Unterschiede in der Windows Version auftreten können.
Diese Leistungsgewinne oder sogar Drastische Leistungsgewinne die einen Seiten so suggerieren, sind sowieso nur bei komplett neu aufgesetzten System zu merken und werden wie immer in ein paar Monaten weg sein.

Bei System die 1 Jahr, 2 Jahre oder sogar 3 Jahre laufen wird man mit Windows-Update KB5041587 kein Leistungsgewinn sehen.

Diese Leistungsgewinne oder sogar Drastische Leistungsgewinne die einen Seiten so suggerieren, sind sowieso nur bei komplett neu aufgesetzten System zu merken und werden wie immer in ein paar Monaten weg sein.
Und wenn ein neu aufgesetztes System, wie bei Hardware Unboxed, dann langsamer wird meinst du das das dann nicht auch langsamer wird, oder meinst du das damit die schnelleren und langsameren sich angleichen?

Natürlich immer vorausgesetzt das Hardware Unboxed recht hat und da nix anderes reingespielt hat.

Bei System die 1 Jahr, 2 Jahre oder sogar 3 Jahre laufen wird man mit Windows-Update KB5041587 kein Leistungsgewinn sehen.
Ist eine Vermutung die du hast, die ich nicht teile, allerdings bevor das getestet ist, haben wir unsere Meinungen ohne sicher zu sein wer recht hat.

Diese Leistungsgewinne oder sogar Drastische Leistungsgewinne die einen Seiten so suggerieren, sind sowieso nur bei komplett neu aufgesetzten System zu merken
Das liegt daran, dass AMD das empfielt, da ohne neu aufzusetzen die Treiber scheinbar ihre Vorteile nicht ausspielen können. Zumindest sollten vorher die alten Treiber deinstalliert werden, aber das muss nicht helfen.

Die Tests, die ich gelesen habe sahen 5 % Performancevorteil für das Update von MS und 5 % für das Abschalten von HVCI. Das aber auch für Zen4-CPU's. Was den Performancegewinn für Zen5 (zu Zen4) nicht wirklich gut aussehen lässt.

Da Zen5, mit wenigen Ausnahmen, kaum besser ist als Zen4, kann man wohl vom X9800x3D auch nicht viel erwarten. Außer, wenn AMD hier noch etwas in petto hat.

Für Spieler ist Zen5 zurzeit nicht interessant. Da liegt der 7800x3d (und sogar der 7600x3D) vorne.

die wollten doch irgendwas am Cache verbessert haben oder?
Es würde mich überraschen, wenn der 9800x3d viel besser wäre, wo die letzte Gen kaum Performancegewinne bringt. Ob man soviel beim Cache allein optimieren kann?

Die Tests werden es zeigen.

Bei dem lächerlichen Generationssprung wundert es mich, dass man den überhaupt auf den Markt gebracht hat.

Es würde mich überraschen, wenn der 9800x3d viel besser wäre, wo die letzte Gen kaum Performancegewinne bringt. Ob man soviel beim Cache allein optimieren kann?

Die Tests werden es zeigen.

Bei dem lächerlichen Generationssprung wundert es mich, dass man den überhaupt auf den Markt gebracht hat.
Der 7800x3d hat einen ziemlichen taktmalus gegenüber den normalen 7000er Modellen. Würde man das beheben würde man dadurch allein schon 10% gewinnen.

Ich bin erst zufrieden wenn ich in anno1800 lategame 60fps bekomme, vorher kommt aber wohl das neue Anno raus :D

Zurück