Windows Threshold: Separate Varianten für Maus-, Sprach- und Touchsteuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Threshold: Separate Varianten für Maus-, Sprach- und Touchsteuerung

Der Windows-8-Nachfolger Threshold wird angeblich in drei verschiedenen Hauptversionen angeboten, die für bestimmte Bedienungsansätze zugeschnitten sind. Tastatur- und Maus-Systeme sowie Geräte, die man über eine Touch- oder eine Sprachsteuerung bedient, erhalten jeweils eine eigene Version des Betriebssystems. Das Fundament ist jedoch bei allen dasselbe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Threshold: Separate Varianten für Maus-, Sprach- und Touchsteuerung

AW: Windows Threshold: Separate Varianten für Maus-, Sprach- und Touchsteuerung

ach M$, was soll diese künstliche unterscheidung denn? kriegt ihr den hals nicht voll?
das macht dann 3 varianten vonner bedienung x 2 varianten vonner bittigkeit (32 und 64, denn von 32 könnt/wollt ihr ja nicht ablassen) x mindestens 2 varianten vom anspruch/zielgruppe (home und firma)
= !mindestens! 12 verschiedene windows versionen. jetzt mal ehrlich, M$, was soll das?

ach M$, was soll diese künstliche unterscheidung denn? kriegt ihr den hals nicht voll?
das macht dann 3 varianten vonner bedienung x 2 varianten vonner bittigkeit (32 und 64, denn von 32 könnt/wollt ihr ja nicht ablassen) x mindestens 2 varianten vom anspruch/zielgruppe (home und firma)
= !mindestens! 12 verschiedene windows versionen. jetzt mal ehrlich, M$, was soll das?

Erst meckern sie alle, dass Windows 8 nur für Touchgeräte ist, jetzt gibt es schon wieder die ersten, die eine Unterscheidung anprangern :wall:
Was solche Leute wohl bei Linux sagen...

Solange die unterschiedlichen Windows Versionen untereinander kompatibel sind(von den Programmen her; nicht so wie Windows RT) finde ich die Strategie gut.
Noch besser wäre natürlich, wenn man bei EINEM Windows in Echtzeit zwischen allen möglichen Bedienkonzepten (und womöglich sogar zwischen 32bit und 64bit) wechseln könnte,
aber dann kommen andere Leute, die sich über "verschwendeten" Speicherplatz und komplizierte Einstellungen beschweren...

Gruß fragenbold

Ist doch gut, dann kann sich jeder aussuchen welches Betriebssystem für ihn passend ist.

so hätte wahrscheinlich auch Windows 8 erfolg gehabt :daumen: na ja warten wir es mal ab, Metro kann man auch mit Maus und Tastatur bedienen xD :ugly:

fragenbold, sind 1 Person gleich "die" ? ;)
ich mag Windows 8 auch nicht und finde lunix faszinierend :schief: nur mal so für dich am rande erwähnt :daumen:

Erst meckern sie alle, dass Windows 8 nur für Touchgeräte ist, jetzt gibt es schon wieder die ersten, die eine Unterscheidung anprangern :wall:
Was solche Leute wohl bei Linux sagen...

Solange die unterschiedlichen Windows Versionen untereinander kompatibel sind(von den Programmen her; nicht so wie Windows RT) finde ich die Strategie gut.
Noch besser wäre natürlich...

ne, is klar: erst übers meckern meckern aber dann zum selben schluss kommen...

a propos linux: hier gibt es streng genommen nur 2 versionen (32 und 64bit); alles andere ist nachträglich konfigurierbar, kostenlos und schließt sich nicht gegenseitig bei der anschaffung aus

Witzig, erst heißt es, wir wollen weniger verschiedene Versionen von Windows... nun frag ich mich, wie und wo die Mitarbeiter von Microsoft das Zählen gelernt haben.
Selbst mit dem klassischen "eins, zwei, drei, viele" wäre vielleicht aufgefallen dass es mittlerweile mehr geworden sind, als es bisher je gab.

Eine Version, die alles beinhaltet und gleich beim ersten Starten eine sinnvolle Auswahlmechanik, vielleicht mit kurzem Test-Tutorial zu jeder der Optionen. Und für Profis einfaches, schnelles weiterklicken. Dann könnte jeder das finden, was er für sich will. Und andere Nutzer, die mal an den Rechner ran müssen, brauchen sich nicht erst auf das dortige System einstellen, sondern brauchen nur schnell die Konfiguration ändern.
Aber für solch intelligente Entscheidungen müsste man vermutlich erstmal nachdenken können... und vielleicht auch zählen.

von mir aus können sie 100 Versionen anbieten solange sie es schaffen das ich kein Bachelor brauche um eine passende Version für mich zu finden

Na endlich macht MS mal was richtig, wird auch Zeit ;)
Man möge es glauben oder nicht, MS hat wirklich realisiert das es nicht nur Touch-Bildschirme in der großen weiten Welt gibt, und das es sogar ein kleines Gallisches Dorf gibt wo vehement niemand einen solchen Bildschirm will :D
Metro Ade :-D

Zuletzt bearbeitet:

Hm, was ist dann aus dem Gerücht geworden, man würde End-Konsumer und Business Varianten voneinander trennen? Das war für mich irgendwie der größerer Hoffnungsschimmer. In "ersthaft" arbeitenden Branchen findet man 1-2 jährliche Release-Zyklen nicht so lustig. Vom ganzen Cloud-Gedöns mal ganz zu schweigen...

Für den Endanwender sieht das natürlich wieder anders aus. Der erwartet ja mit jeder neuen Handy-Generation, die gefälligt jährlich passend zur "kostenlosen" Vertragsverlängerung zu erscheinen hat eine Aktualisierung des Betriebssystems.

Naja, vielleicht versteckt sich das ja trotzdem hinter den "Touch" und "Klick"-Versionen.

Ich hab eh so ein bisschen den Eindruck als würde der PC aus "normalen" Haushalten verschwinden und durch Tablets und Smartphones ersetzt werden. Diese würden ja durch die "Touch"-Versionen abgedeckt.
Bei Gamern und im im Business-Bereich ist an ein Verschwinden von PC natürlich nicht zu denken und auch nicht an ein Maussterben. Alleine der Gedanke daran den ganzen Tag mit dem Arm über die Bildschirme zu fummeln tut ja schon weh.

(Wer Ironie findet, darf sie behalten)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eh so ein bisschen den Eindruck als würde der PC aus "normalen" Haushalten verschwinden und durch Tablets und Smartphones ersetzt werden. Diese würden ja durch die "Touch"-Versionen abgedeckt.
Der PC wurde schon so oft Totgesagt ;)

Verschwinden wird er sicherlich nicht vollständig. Aber er wird auch nicht mehr so eine Verbreitung haben wie in den letzten Jahren. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, das Smartphones/Tablets um ein vielfaches leistungsfähiger geworden sind. Für gewisse Dinge ist ein Tablet z.B. auch völlig ausreichend, wie z.B. das Surfen und den ganzen Social Media Gedöhns. Aber dann auch für andere Dinge wieder völlig unbrauchbar, sodass ernsthaftes Arbeiten wohl weiterhin einem Desktop System vorbehalten bleiben wird. Auch darf man nicht außer Acht lassen, das die jetzige Kiddie Generation kaum was anderes kennt, als die Touch Geräte. Dinge, die man dort im Schlaf beherrscht, stellen auf Desktop Systemen nahezu unerüberwindliche Hürden da (ok, ein wenig überspitzt).

Da muß MS nun den Spagat hinbekommen, alle Nutzergruppen zufrieden zu stellen. Das das mit einer Version, die Touch und Mauskonzept zusammen in einen Topf wirft und dann irgendein Mittelding dabei raus kommt, nicht funktioniert, hat Windows 8 bzw. 8.1 eindrucksvoll gezeigt. So ist es nur folgerichtig, das man den Geschäftskunden und somit auch den Desktop Usern wieder eine eigene Variante anbieten wird, die dann konsequent auf Desktop mit Maus etc optimiert sein wird und auf den Touch Gedöhns verzichtet. Ebenso wie man der Kachelschubser Fraktion eine optimierte Version anbieten wird. Beide Versionen setzen auf das gleiche System auf, nur die UI unterscheidet sich zwischen beiden Varianten deutlich. Das hätte man schon mit 8.1 so machen sollen und alle wären zufrieden gewesen. Wenn MS weiterhin auf die ungeliebte Kachel UI und Touch setzen würde, würde man die zahlreichen Geschäftskunden vor den Kopf stossen. Das kann sich auch MS nicht leisten, da im Geschäftskundenbereich der Hauptumsatz gemacht wird. Würde der massiv wegbrechen, hätte MS ein richtig dickes (hausgemachtes) Problem. Die Zeiten, wo man nahezu alles nach Belieben den Kunden aufzwingen konnte, sind vorbei, da es mit einem mittlerweile deutlich benutzerfreundlichen Linux langsam aber sicher, eine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Das war vor Jahren halt noch anders. Da hatte war Linux eher noch ein System für Freaks und überhaupt keine Konkurrenz für Windows als OS. Aber Zeiten ändern sich. Vielleicht wird MS sich ja dessen bewußt, nachdem der Hampelmann Ballmer das Schiff verlassen hat ....

Das ist doch wieder so eine halb-überlegte Idee:
Eine Sprachsteuerung ist doch gearde bei kleineren Geräten bis 4 oder 5" genial, weil ich nur begrenzt Platz für UI-Elemente habe und man ein Nutzer "Wurstfinger" hat. Das heißt aber nicht, das diese Smartphones nur über Sparche bedienbar sein sollten.
Umgekehrt: bei 40" kann man auch gut mit Touch arbeiten, auch wenn das im privaten Haushalt kaum einer hat. Ich denke da an medizinische Displays, wo der Arzt bestimmt nicht mit Sprachbefehlen arbeiten möchte. Dennoch sehe ich hier auch einen Sinn für Sprachsteuerung, wenn es um den heimischen Flatscreen und die XBone geht.
Aber was ist im Bereich dazwischen? Warum sollte ich meinen 15" Laptop nicht nicht auch per Sprachsteuerung neben der Bedienung mit Maus und Tastatur steuern? Oder, wenn er denn hätte, per Touch.
Und in welche der drei Klassen gehören dann Server und andere professionelle Arbeitsumgebungen? Ich möchte sehen, wie M$ Administratoren dazu nötigt, ihre Serverfarmen per Sprachsteuerung oder Gesten zu verwalten... :ugly:

Wie bei Win8, das auch auf Nicht-Tablets dem nutzer Metro-ModernUI aufzwängte, das ist absoluter Schwachsinn, liebe M$-Entwickler!
Ermöglicht lieber jedem Nutzer das Wechseln oder zumidnest das Einstellen der bevorzugten Steuerung per Benutzerkonto. Und wenn ein Wechsel, dann on-the-fly bzw in Echtzeit, ohne Aus- und Einloggen oder gar nem Reboot.

Mein Vorschlag:
32bit sollte sich so langsam überlebt haben.
Sprach- und Touchsteuerung sowie ModernUI für Smartphones, Tablets und XBOne.
Für alle anderen Geräte/Versionen sollte jeder Nutzer jederzeit zwischen ModernUI und klassischen Desktop sowie zwischen Sprach-, Touch- und Maus-Tastatur-Steuerung wechseln können. Und auch wenn zB Sprachsteuerung als primöre Eingabe gewählt wurde, sollte trotzdem auch gleichzeitig Touch und Maus funktionieren...

Mein Vorschlag:
32bit sollte sich so langsam überlebt haben.
Sprach- und Touchsteuerung sowie ModernUI für Smartphones, Tablets und XBOne.
Für alle anderen Geräte/Versionen sollte jeder Nutzer jederzeit zwischen ModernUI und klassischen Desktop sowie zwischen Sprach-, Touch- und Maus-Tastatur-Steuerung wechseln können. Und auch wenn zB Sprachsteuerung als primöre Eingabe gewählt wurde, sollte trotzdem auch gleichzeitig Touch und Maus funktionieren...

Den Vorschlag unterstütze ich sofort!
Am Desktop/Notebook wäre es am sinnvollsten, wenn der User jederzeit selbst bestimmen kann, wie er sein Gerät steuert.
Während die ModernUI mit Touch und Sprachsteuerung richtig Sinn macht. Das wären dann 2 Windows Versionen, da man sich die 32 Bit Varianten sparen kann!

Zurück